Getriebewechsel

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Hallo Gleichgesinnte,

eigentlich wollte ich ja gleich heute früh loslegen, um das Getriebe zu tauschen. Aber dann war's diesen Samstag schon wieder schön. Sonne und warm. Da konnte ich nicht anders und mußte erst nochmal mit Tiffy ausfahren, zumal sie ja dann jetzt länger ohne Motor drin rumsteht.
Also bin ich erst am Nachmittag zum Arbeiten gekommen und deswegen ist der Motor auch noch nicht ganz raus :oops: .
Die Auspuffschrauben haben auch wieder mal geärgert und der CSP geht sowieso nicht soo einfach raus.
Bild
Das Tauschgetriebe liegt schon bereit ;)
Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Bist ja auf alles vorbereitet !
Dachte du machst deins heil und dann kommt das wieder rein...Ersatzgetriebe nenene...oder ist es das vom Basti ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Ich habe doch das überarbeitete AT von @Scalett übernommen. Synchroringe neu usw.
Das Ist nochmal etwas länger als mein AQ und wird die Beschleunigung nicht zu arg beeinflussen.
Das baue ich jetzt erst mal ein und will auch mal hören, ob das leiser ist als mein AQ mit 65% iger Sperr-Div.
Natürlich werde ich dann in der Zwischenzeit mein AQ wieder überarbeiten lassen und zwar mit der Sperre, weil ich die einfach Klasse finde. Jeder Drift läßt sich viel besser steuern. Diese Drifts will ich jetzt auch mal mit dem AT (ohne Sperre) probieren.
Ich will einfach den Unterschied mal kennenlernen und ausserdem wieder schnell ein fahrtüchtiges Auto haben. Ihr wisst ja: Winter ist für uns nicht unbedingt eine Pausephase für die Käfer ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebewechsel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Jaja, der "Reservegedanke" setzt sich langsam durch! ;)

Ohne Diff.-bremse ist ein Drift schwieriger.
Da kannst du den Lastwechsel nicht brachial angehen, sonst pfeift das innere Rad gnadenlos durch.
Erst leicht anbeschleunigen + dann den Drift provozieren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

In der Getriebeglocke ist Öl.
Da scheint sich die erste Annahme, daß die Ölleckage von Tiffy aus dem Simmerring Schwungrad kommt, zu bestätigen:

Bild
wo gibt es noch richtig gute Simmerringe?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebewechsel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mannn, das Bild muss ja voll aufscrollen, bevor man 'n Tropfen Öl erkennt. :lol:

Der Tropfen sieht zu sauber aus, als das er vom Motor kommen könnte. Ich gehe mal davon aus, das auch das Tiffyöl betriebsbedingt schwarz wird + die Kupplungsglocke nicht extra für's Foto gereinigt wurde.

Das wird die Wedi von der Eingangswelle sein! Ist es das Ausbaugetriebe?
Überleg mal wie alt es ist + wann die Wedi erneuert wurde! ((wurde? :lol: )

So sauber, wie die Glocke aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen!
... und bei einer Getrieberevision gehört der Wedi sowieso neu.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Simmering Schwungrad gibt es noch bei VW.Hab erst 2 da gekauft vor einigen Monaten.

Das Öl,naja,irgendwie ist da immer welches.Hab das bisher bei jedem Käfer so gesehen.

Das muß da sein zum Anlasserzahnkranz schmierern :lol: . Ich hab es aber auch da,ist nicht dauerhaft weg zu bekommen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Das Motoröl von Tiffy ist relativ neu und noch nicht so braun. Und das Getriebeöl ist auch relativ neu und eigentlich viel heller. Aber ich werde das nochmal checken. Das Getriebe von Harald ist ja generalüberholt worden , so dass ich mal davon ausgehe, dass der Wedi-ring dort neu ist.

Habe aber eine andere Frage:
Beim Demontieren der Antriebswellen war es rechts trocken und links kam ne Menge Getriebeöl raus. Jetzt sieht man auf den Bildern, dass rechts ein Deckel drin ist und links nicht. Gehört das so? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Haralds Getriebe sind auf beiden Seiten Deckelchen drin.
Kann der sich irgendwie verabschieden? Habe keine Reste gefunden. Wundert mich nur, dass es links nicht mehr unten rausgesifft hat.
Kann es nun die Gleichlaufgelenke beschädigt haben, indem das Getriebeöl das Fett dort rausgewaschen hat?

Bild Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

In dem Öl ist der Kupplungsstaub gefangen,drum ist da auch keiner.Öl saust im Kreis durch den Wind des Schwungrades und wäscht damit auch den Staub runter.

Deckel muß da drauf,der dichtet das Getriebe nach aussen ab.
Nein,das beschädigt nix,ist ja reichlich Fett im Gelenk.
Zum prüfen aber mal die Welle mittig in den Schraubstock spannen und dann an den Gelenkköpfen drehen.Haben die etwas Spiel in Drehrichtung der Wellen sind die eingelaufen.Da sollte kein Spiel sein.
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Getriebewechsel

Beitrag von mark1302ls »

Hey Walter, ich werde vorschlagen das Gelenk zu reinigen und neu zu fetten. :D
Ich hatte das fuer 3 jahren ,mit den kleinen Deckel am Flansch, und das Oel kam aus die Manchette raus geflogen :o
und das Gelenk fing an zu klakkeren. :evil:
Da habe ich die Antriebswelle raus geschraubt, alles in Benzin gereinigt und neu Gefettet :P ( Monicote/grafiet Gelenken fett )
Jetzt habe ich Ruhe. :mrgreen:

Groet Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Antworten