T3 LBX-Getriebe
Re: T3 LBX-Getriebe
... + Kupplungshydraulik muss noch angeschlossen werden.
Die Laufspuren vom Simmering am Achswellenflansch halte ich für unbedenklich. Nach Fingernagelprobe habe ich sie für'n Einbau gut genug befunden. Sonst hätten wir es so nicht zusammengebaut, sondern nachgearbeitet.
Aber das der def Simmering sich so widerspenstig beim Ausbau zeigte, hätte ich nicht erwartet. Der kam nur nach langen Hebelkünsten raus!
Der Neue ist dann gut gefettet leicht reingeflutscht + lediglich zum satten Anliegen brauchten wir den mit'n Holz nachsetzen.
Ja, das coole Surfer-Bus-Accessoire passte grad spontan.
Uwe
Die Laufspuren vom Simmering am Achswellenflansch halte ich für unbedenklich. Nach Fingernagelprobe habe ich sie für'n Einbau gut genug befunden. Sonst hätten wir es so nicht zusammengebaut, sondern nachgearbeitet.
Aber das der def Simmering sich so widerspenstig beim Ausbau zeigte, hätte ich nicht erwartet. Der kam nur nach langen Hebelkünsten raus!
Der Neue ist dann gut gefettet leicht reingeflutscht + lediglich zum satten Anliegen brauchten wir den mit'n Holz nachsetzen.
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Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: T3 LBX-Getriebe
So nen Flansch muß man läppen. Abziehen mit feinen Schmirgelleinen.600 oder so.Das glättet Laufspuren und der neue Dichtring kann sich neue machen.
- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Na mal sehen ob es dicht bleibt! wenn nicht, muss ich eben nochmal dran.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: T3 LBX-Getriebe
Der war nach "Sauberputzen" + 'Nagelprobe' rillenfrei glatt! Auch nicht rauh.
1. Idee: Glattschleifen/Glattdrehen.
Aber auch wenn die Dichtlippen den Flansch schon stark eingelaufen haben, so würde ein Abdrehen es nur "Verschlimmbessern"!
2. Idee:
Saubermachen + einbauen! Da hält der Simmering für mind. 100tkm + 10Jahre
Uwe
1. Idee: Glattschleifen/Glattdrehen.
Aber auch wenn die Dichtlippen den Flansch schon stark eingelaufen haben, so würde ein Abdrehen es nur "Verschlimmbessern"!
2. Idee:
Saubermachen + einbauen! Da hält der Simmering für mind. 100tkm + 10Jahre
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Ich pack die restlichen Infos mal hier mit rein, sonst wird's zu verstreut.
Das Getriebe ist fertig.
Kupplungsnehmerzylinder ist wieder in Ordnung.
Differentialdeckel Fahrerseite wurde abgedichtet.
Getriebeöl wurde gewechselt.
Achswellen mit Gelenken wurden aufgearbeitet.
Getriebe und Achswellen sind eingebaut.
Anlasser ist eingebaut.
Alle abgeschnittenen Kabel wurden wieder sortiert und angeschlossen.
Weiter:
Der Ansaugtrakt wurde bis in den Luftverteiler gereinigt. Da war jede Menge Ölschlamm und Benzinschleim, achja und natürlich Sand!
Kupplung ist entlüftet und kuppelt.
Gänge lassen sich sehr gut schalten.
Gibt es für den 2,0 Liter Einspritzer(CV) spezielle Anforderungen an die Benzinpumpe? Druck? Förderleistung?
Weiterhin hat sich gezeigt, Bremsdruck baut sich zwar auf, aber der Hauptbremszylinder ist undicht.
Schöne Grüße
Flo
Das Getriebe ist fertig.
Kupplungsnehmerzylinder ist wieder in Ordnung.
Differentialdeckel Fahrerseite wurde abgedichtet.
Getriebeöl wurde gewechselt.
Achswellen mit Gelenken wurden aufgearbeitet.
Getriebe und Achswellen sind eingebaut.
Anlasser ist eingebaut.
Alle abgeschnittenen Kabel wurden wieder sortiert und angeschlossen.
Weiter:
Der Ansaugtrakt wurde bis in den Luftverteiler gereinigt. Da war jede Menge Ölschlamm und Benzinschleim, achja und natürlich Sand!
Kupplung ist entlüftet und kuppelt.
Gänge lassen sich sehr gut schalten.
Gibt es für den 2,0 Liter Einspritzer(CV) spezielle Anforderungen an die Benzinpumpe? Druck? Förderleistung?
Weiterhin hat sich gezeigt, Bremsdruck baut sich zwar auf, aber der Hauptbremszylinder ist undicht.
Schöne Grüße
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
RLF 2,5 bar Überdruck.Flip Fusel hat geschrieben: Gibt es für den 2,0 Liter Einspritzer(CV) spezielle Anforderungen an die Benzinpumpe? Druck? Förderleistung?
Flo
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Re: T3 LBX-Getriebe
Kommt hin, ....
Der Überdruck wird ja durch's Benzindruckregelventil in den Tankrücklauf abgeblasen.
Schau aber nochmal im RLF nach, welchen Druck die Düsen brauchen.
Zur Fehlerbehebung musst aber folgenderweise vorgehen:
- Kommt Sprit aus'n Tank?
- Geht Sprit durch'n Filter + kommt an'r Pumpe an?
- ... arbeitet die el. Pumpe?
Dann erst macht der Austausch einzelner Komponenten Sinn.
Uwe
Der Überdruck wird ja durch's Benzindruckregelventil in den Tankrücklauf abgeblasen.
Schau aber nochmal im RLF nach, welchen Druck die Düsen brauchen.
Zur Fehlerbehebung musst aber folgenderweise vorgehen:
- Kommt Sprit aus'n Tank?
- Geht Sprit durch'n Filter + kommt an'r Pumpe an?
- ... arbeitet die el. Pumpe?
Dann erst macht der Austausch einzelner Komponenten Sinn.
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Ja im RLF steht, dass der Druck in der Ringleitung 2,5 bar sein muss. Das ist demnach auch der Druck, der an den Düsen ankommt.
Ich hatte ja Sonntag noch eingeworfen, dass vlt auch der Filter zu is. Der Druck ist vlt bereits aufgebaut und sie läuft deswegen nicht. Oder die Pumpe läuft nicht gern trocken. Eingetrocknet?
Geht denn die Pumpe der Schlacht-Pritsche? Dann nehm ich die. Genauso wie den Hauptbremszylinder.
Ich hatte ja Sonntag noch eingeworfen, dass vlt auch der Filter zu is. Der Druck ist vlt bereits aufgebaut und sie läuft deswegen nicht. Oder die Pumpe läuft nicht gern trocken. Eingetrocknet?
Geht denn die Pumpe der Schlacht-Pritsche? Dann nehm ich die. Genauso wie den Hauptbremszylinder.
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Re: T3 LBX-Getriebe
Die "Schlachtpritsche" ist ein 'Diesel'.
Aber auch beim Benziner ist der Filter als Vorfilter vor der Pumpe verbaut. Beim Benziner muss die Spritpumpe den nötigen Einspritz-Benzindruck aufbauen.
Die Leistung muss eindeutig höher als der abgeregelte Regel-Druck sein!
Beim Diesel könnte eine Vorförderpumpe verbaut sein. Die Einspritzdrücke macht die Einspritzpumpe + die liegen aber 100fach höher.
... hab mich wegen HBZ mit Kristof beratschlagt.
Konsens, bestell den HBZ in jedem Fall neu! ... + wenn dann anschließend beim BKV die Membran durch ist, nehmen wir den als Gebrauchtteil.
Aber auch beim Benziner ist der Filter als Vorfilter vor der Pumpe verbaut. Beim Benziner muss die Spritpumpe den nötigen Einspritz-Benzindruck aufbauen.
Die Leistung muss eindeutig höher als der abgeregelte Regel-Druck sein!
Beim Diesel könnte eine Vorförderpumpe verbaut sein. Die Einspritzdrücke macht die Einspritzpumpe + die liegen aber 100fach höher.
... hab mich wegen HBZ mit Kristof beratschlagt.
Konsens, bestell den HBZ in jedem Fall neu! ... + wenn dann anschließend beim BKV die Membran durch ist, nehmen wir den als Gebrauchtteil.
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- Viererbande
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Re: T3 LBX-Getriebe
ich hab noch n Gebrauchtteil liegen, aber ungeprüft!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.