Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:53
Wenn ich schon dabei bin. Mein Gebläsekasten ist innen und außen stark verrostet. Hat schonmal jmd den Gebläsekasten zerlegt, damit der Rost innen entfernt werden kann?
Hab mir die Sache mal angesehen. So wie's ausschaut ist der an vielen Stellen verpunktet. Erst kommt man nicht dran zum Lösen, nachher nicht mehr um beim Zusammenbau wieder zu verpunkten.

Passt denn der Kasten vom 1200er? Auf den 1600er Motor? Der 1200er Kasten sieht nämlich wesentlich besser aus.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Ach ne Quatsch.
Der hat ja keine Hundehütte...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Bau nen externen Ölkühler dran,dann brauchst du die Hütte nicht.
Die ganze Kühlluft bleibt dann für die Zylinder und es geht nix mehr in die Umgebung durch den Ölkühlerkasten
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Du meinst vorne dran? Hmm is mir Momentan zu viel Aufwand. Meine Schrauberzeit is leider sehr begrenzt.
Es soll ohne großen Aufwand der 1600er verbaut werden. Erstmal auch nur mit Einvergaser. Will halt den 50PSer wieder fahren.
Zu mehr Schrauberei reicht's leider nicht.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's 1600er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Lüfterkasten mit Hundehütte hat für den Ölkühler einen eigenen Luftstrom/Luftführung + wird nicht einfach nur von der Zylinderluftkühlung abgezweigt.
Ich glaube nicht, das sich der Gebläsedruck ohne Hundehütte erhöht!
Allerdings kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie die Luftführung funzt. Ich meine???, durch die Rotation der Scheibe vom Lüfterrad.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Na dann sch... auf etwas Rost innen,haben die immer.
Pinsel ne Rostversiegelung drauf,hau etwas Wachs rein und dann passiert da die kommen 15 Jahre nichts mehr.Ist ja nicht so als wenn du auch im Winter damit rumdonnerst und ewig salzige Feuchte durchgejagt wird.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Flo's 1600er

Beitrag von woita »

Für um die 50€ bekommt man so Gebläsekästen, meine ich.
Wenn dir deiner zu fertig ist, lohnt es sich eher einen besseren zu nehmen, als zig Stunden in den alten zu stecken.
Alternativ eben der Vorschlag vom Vari.

Gruß woita
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Uwe, ich kann gern n Bild machen, jetzt wo der Kasten sowieso auf der Werkbank liegt. Dann sieht mans.

Hm ich kann zumindest versuchen den groben Rost innen abzubekommen, es sollte halt möglichst wenig in den Innenraum geblasen werden. Die anderen Bleche sind ja gut zugänglich.

Ich halte auch schon Ausschau nach Ersatz, wäre der geringste Aufwand.

Vorderes und hinteres Motorabschlußblech fehlen mir.
Hat jmd Bleche und Gebläsekasten, die er abgeben mag?

Ich gehe davon aus, dass ich das hintere Blech für den Sebring anpassen muss.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Nach mehreren Tagen Rostlöser-Behandlung ging die Schraube dann endlich auf. Aber auch nur im Schraubstock.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Ich will ja den Sebring verbauen. Der hat aber keine Schalen für die Heizschläuche.

Wenn jmd noch n Auspuff für'n 1600er hat bin ich auch interessiert, darf auch verbeult, durchgerostet sein etc. Brauch ja nur die Schalen, wo die Heizschläuche draufkommen.

Vorwärmung hat er auch keine, die müsste ich am Geweih eben verschliessen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten