Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Nitrofest ist Hammelranz.
Hab ich im Winter verarbeitet.Sprühdose , in einen Deckel gesprüht um es dann zu streichen.Läuft halt besser in Ritzen.
Nach dem trocknen noch irgendwie weich.Und der hammer,beim überstreichen mit Schwarz .... plötzlich rote Striche/Fäden im Schwarz. Der Decklack hat es wieder aufgelöst. Soviel zu Nitrofest,denn sowas ist ja als Lösungsmittel im Decklack.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Flo's 1600er

Beitrag von kaeferaachen »

Komisch. Beim Ax haben wir alle rostigen Stellen im Motorraum nach wegschleifen damit gepinselt und danach alles mit 1K Decklack in Wagenfarbe gesprüht. Da ist gar nichts durchgezogen. Wir hatten das wohl eine Woche trocknen lassen, weil die Temperaturen so bei 10-15Grad waren.
Vermutlich wars bei dir wegen der niedrigen Temperaturen noch nicht ganz ausgehärtet sondern nur oberflächlich trocken.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Ludibug »

Mit 3in1 hab ich meine BG gestrichen. Letzter Anstrich dann mit dem Robustlack, der führt zu einem schönen Glanz. Mit Brantho Korrux Nitrofest ist meine Karo lackiert. Ist bombenfest das Zeug, muss dann aber mit den richtigen Nachfolgeprodukten überlackiert werden, sonst kann es sich anlösen, so steht es auch in den Verarbeitungshinweisen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Oh man, und ich dachte ich lackiere einfach meine Verblechung... :lol:
OK ich hab verstanden: Brantho Korrux 3 in 1 ist für diese Anwendung nicht optimal.
Könnt ihr denn ein anderes Produkt empfehlen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Ludibug »

Lackierer ist ein Lehrberuf. ;) Ist wie in meinem Beruf. Kochen kann jeder so ein bischen. Aber wer es nicht gelernt hat und nicht das Equipment hat, der wird eben nicht annähernd das Ergebnis eines Profis abliefern können. Ich bin mit einem Lackierer bei VW seit über 30 Jahren befreundet und habe da höchsten Respekt vor.

Nachtrag: Selbst Lackierer sagen das das System von Spraymax die besten Ergebnisse im Dosenbereich erzielt.
Spray Max Korrosionsschutz-Grundierung
Spray Max Rapidfiller/Füller oder Spritzspachtel
SprayMax 2K PROFI Decklack Spraydose
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Ich will ja garkein Profi-Ergebnis! Lacknasen, Schichtdicke, Gleichmäßigkeit, matt, glänzend is mir alles Wurst.
Ich will da nur ne Farbe drauf die hält und eben die "richtige" Farbe. Mehr nicht.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Ludibug »

Der Lack am Ende ist fast egal. Der Untergrund muss stimmen. Du musst dafür sorgen das es rostfrei ist und dein Decklack haftet. Für 2-3 Jahre kannst Du alles raufnebeln. ;)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Hält der Lack auf entrostetem Blech und alten festen Farbschichten? Oder braucht man zwingend eine Grundierung?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Viererbande »

ich grundiere immer erst. Egal auf welchem Material. Blech, Holz, verzinkt, Alu. Es gibt immer spezielle Grundierungen, der Lack hält einfach besser.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten