Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Red1600i »

Nein, nichts machen dran. Lass es wie es ist.

Da Verschleißmaß ist 0,15mm , das wurde erreicht. Das heißt aber noch nicht, dass jetzt was defekt ist, noch ist er in oder an der Toleranzgrenze.

Du WEISST nicht, woher die Erhöhung des Spiels wirklich kommt. Wenn es Abtrag am Lager oder den Scheiben ist, ja, dann könntest du mit dickeren/anderen Scheiben das notwendig Spiel wieder herstellen und auf den angestrebten Mittelwert von etwa 0,07mm gehen.

Es kann aber auch das Lager im Gehäuse wackeln. Gibtst du dann dicke Scheiben drauf, reduzierst du tatsächlich aber den Lagerspalt zur Kurbelwelle/Schwungrad. Das Lager wackelt im Gehäuse weiter, aber die Kurbelwelle geht fest...

Also: wenn du 100% WEISST, dass das Lager im Gehäuse nicht wackelt, dann kannst du die Scheiben anpassen.

Ansonsten spielst du mit dem Leben deiner Kurbelwelle...

Das kann man aber messen. Lager mit dem Messtaster antasten, drauf drücken... und dann mal von der anderen Seite die Welle schieben. Das, was du dann messen kannst, ist das Spiel Lager im Gehäuse... und das sollte tunlichst bombenfest da drin sitzen, ohne jedes Spiel.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von feuertonne0815 »

Flip Fusel hat geschrieben: Kühlung: Muss bei DV auf jedenfall verbessert werden, bei 37er reicht Serie bestimmt aus.
Zum Thema Kühlung: Ich habe in meinem 1,7 ltr einen Typ4 Ölkühler verbaut. Bei Temperaturen um die 10°C draußen, bekomme ich den Motor nicht über 90°C und muss ihn min. 10 Km warmfahren. Im Sommer kann ich den Motor treten wie ich will, über 110°C bekomme ich den überhaupt nicht (das auch nur mit aller Gewalt). Ich habe dazu die Hundehütte um ca. 2,5 -3 cm verbreitert. Passt gerade so in den Buggy, (liegt so eben an) geht aber. Hier zwei Bilder dazu.
Dateianhänge
P1180295-k1.jpg
P1180295-k1.jpg (327.58 KiB) 3358 mal betrachtet
P1180287-k1.jpg
P1180287-k1.jpg (245.39 KiB) 3358 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's 1600er

Beitrag von vw71h »

sehr interessant,
Ich glaube, dazu solltest du mal ein eigenes Thema aufmachen, damit man das später auch wieder findet, in der Suche
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben:sehr interessant,
Ich glaube, dazu solltest du mal ein eigenes Thema aufmachen, damit man das später auch wieder findet, in der Suche
Macht das Sinn? Gibt es da genug drüber zu diskutieren? Falls ja, mache ich das doch glatt. Auf jeden Fall funktioniert der Kühler gut.

LG
Martin
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Mal n kurzes Update:

Der Motor ist jetzt fast ganz von seinen Anbauteilen befreit. Jetzt is noch zusammen: Block, Köpfe, KuZ, Kipphebel+Welle+Ventildeckel, Verteiler, LIMA-Fuß.
So wird er dann auch abgekärchert, damit der grobe Dreck weg is.
Alle Öffnungen verschließe ich mit irgendwelchen Platten, damit der Dreck nicht reinsprizt.

Der Motor wird dann noch von Hand weiter gesäubert, genauso wie die abgebauten Teile. Schwung, Riemenscheibe, Verblechung, Geweih, Gebläsekasten, LIMA, Vergaser, Thermostat, Kabelage ist ab.

Ich hoffe ich finde jetzt wieder öfter Zeit weiterzumachen.
Muss ja schließlich weitergehen. ;)

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Achja: Seh ich das "richtig", dass die Abstandsscheiben hinter dem Simmerring sind? Beim Schwungrad abziehen war da nämlich nix. Auch kein O-Ring!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Ludibug »

Hier kannst du gucken.....
Dateianhänge
repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf 2015-02-10 06-48-41.png
repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf 2015-02-10 06-48-41.png (148.69 KiB) 3050 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Ja das Bild hab ich auch. Aber sind die Scheiben kleiner, als der Simmerring? Also so dass sie durch diesen durchpassen? Vlt sind die dahinter?

Hm, ja müssen sie ja! Klar! Die Dichtringlauffläche geht ja auch da durch. Das heisst wenn ich den Dichtring ausbaue finde ich auch die Scheiben.
Mal schauen ob sich da dann auch ein O-Ring versteckt. :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's 1600er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der O-Ring sitzt innen im Schwungrad.

Die Ausgleichsscheiben kannst du mit'n Draht vorpulen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

OK, der Simmering muss sowieso raus, dann kommen die Scheiben also von alleine zu Vorschein.
Den O-Ring such ich heute Abend mal.

Wie muss denn die Fläche am Schwung beschaffen sein, dass es da nicht sofort wieder raussifft. glattgeschliffen? poliert?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten