Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Das Flüssigmetall wird nicht halten.
Im Vorfeld meines CU-Motorblock-Risses Zukleistern, habe ich Hitzetests gemacht.
Ab ca 100° wird das weich wie Gummi + löst sich ab. Es ist ja Epoxidharz mit Metallfüllstoff. (Alu oder auch Eisen)

Am Besten in einer Standbohrmaschine diesen Stehbolzen exakt ausbohren + mit einer Gewindereparaturhülse verstärken.

Uwe
Ich hatte an dieses hier gedacht. Ist Temperaturbeständig bis über 250°C. Deswegen die Frage wie heiss es da wird.

Mir wäre auch am liebsten das ordentlich auszubohren. Aber jetzt ist ja schon ein Loch drin, das versetzt ist, da verläuft der Bohrer doch wieder, oder? Auch wenn ich das mit Metallknete fülle, ist es dort ja trotzdem weicher als der Stehbolzen. Der Bohrer sucht sich dann wieder den Weg des geringsten Widerstandes, oder?
Wenn ich aber den Stehbolzen "rausdremel" und dann das Loch mit Metallknete fülle, dann hab ich überall das gleiche Material und der Bohrer verläuft nicht. Da kann ich ja dann trotzdem eine Gewindehülse oder einen abgesetzten M10/M8 Bolzen reinmachen.
Ich würde halt gerne den Bolzen wieder an seiner ursprünglichen Stelle haben und nicht 4mm versetzt.

Wisst ihr wie ich meine?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Schau doch erstmal ob der Kopf überhaupt noch taugt für ein weiteres Leben.Dann Gedanken machen wie das zu richten ist.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Red1600i »

Bei solchen Motoren bilden sich 2 Haufen: einer der verwendbaren Teile und der für's Altmetall.

Erstmal sortieren und dann Plan machen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Oben hab ich den Link zum Knetmetall vergessen.
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/med ... metall.pdf
Aber das kennt ihr sicher.

Ich hab mich entscheiden, nicht viel Geld in den Motor zu stecken. Abdichten und wieder zusammenbauen. Er lief vorher gut, also warum sollte er nicht auch so weiterlaufen. Das Geld spar ich mir lieber für den 1200er.(also für später mal)
Das heisst auch, dass die Zylinderköpfe draufbleiben. Ja anschauen muss ich sie trotzdem..

Das is vlt nicht die beste Entscheidung, aber im Moment ist es für mich die Brauchbarste!

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

OK ich probiere die Knete einfach mal aus.

Wenn ich das Loch dann mit der Knete gefüllt habe, ist es dann besser einfach nen M8 Stehbolzen reinzumachen oder einen Stehbolzen mit Absatz von M10 auf M8. Die M10 Seite käme dann in den Kopf. Warum M10? Ich denke da hat man etwas mehr Fläche im etwas weicheren Knetmetall.
Ich hätte beide Bolzen hier liegen. Beide in Edelstahl A2-70.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Fergiss das Knetmetall endlich.
Mach es richtig.
Aufbohren oder dremeln bis der alte Bolzen raus ist.Wenn der einseitig frei wird löst sich der Rest auch.Und dann bohren auf ein Maß wo eine normale Schraube rein geht.M12 wegen mir auch.Das dann glatt schleifen und dann da mittig ein neues Gewinde setzen.
Bei manchen Köpfen kann man hinter einem durchgehenden Stehbolzen sogar eine Mutter setzen um den zu halten.
Irgendwie geht es immer,aber kein Kneetzeug.

Das hält den dauerhaften Ausdehnungen und Tempänderungen nicht stand.
Das zerbröselt dann bald und alles ist lose.

Ich hab schon versucht mit sowas nen Aludeckel zu dichten hielt etwa ein halbes Jahr,dann kam Öl durch.

Oder sende ihn weg wenn der alte Bolzen raus ist,lass es zuschweißen .Dann kannst noch imer selber glätten und nen neues Gewinde setzen.
Es gibt XX Möglichkeiten denen ich mehr zutraue als der Knete.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Also der Bolzen ist jetzt ersetzt.

Der hat sich noch weiter widerspenstig gezeigt. Der war schon längst nur noch zu einem Drittel da, wollte sich aber einfach nicht lösen. Hab ihn dann mit einem dünnen Bohrer "eingezingelt" und dann mit einem Senker(10mm) rausgekratzt. Den Senker, weil der dick genug ist um bei kleinem verhaken nicht gleich bricht wie n 1er Bohrer...
Durchs umzingeln musste ich dann eben bissl größer bohren. Jetzt ist da ein M12-Gewinde drin, zumindest da, wo noch Material is! Der M8-Bolzen ist jetzt wieder an der richtigen Stelle! Dichtung passt.

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Wusste nicht so genau wohin mit der Frage, also einfach in eines meiner alten Themen.
Hab beim Aufräumen noch ne Verteilerkappe von Beru gefunden.
Die Kontakte innen haben tiefe Scharten. Kann man das noch rausfeilen, oder sind die so tief, dass der V-Finger nachher keinen Kontakt mehr hat?
2020032920051800.jpg
2020032920051800.jpg (312.63 KiB) 860 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's 1600er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also wenn die schwarze Spur oben, kein Riss in der Verteilerkappe ist? , ...

Theoretisch hast du natürlich einen Leistungsverlust beim Zündfunken, je größer der Abstand vom Verteilerfinger in der Verteilerkappe ist!
Das sich Scharten einbrennen, ist aber normal! Vorbeugend + auch behelfsmäßig kann man es aber verringern, indem man diese Kontakte regelmäßig fettet.

"Not-OP", beim 'Liegenbleiben', hilft es oftmals, diese Kontakte mit dem Finger mit Altöl vom Ölmesstab ein zu reiben.
(eine gute neue Verteilerkappe in guter deutscher Qualität bereit zu haben, ist aber von Vorteil! ;) )

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:39 Also wenn die schwarze Spur oben, kein Riss in der Verteilerkappe ist? , ...
Hab ich geschaut, ist nur ein Kratzer innen.
AHS IMP 1 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:39 Theoretisch hast du natürlich einen Leistungsverlust beim Zündfunken, je größer der Abstand vom Verteilerfinger in der Verteilerkappe ist!
Das sich Scharten einbrennen, ist aber normal!
Also glatt feilen und testen obs geht?
Testen geht ja schnell, einfach schnell auf den 1200er klipsen.
AHS IMP 1 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 19:39 (eine gute neue Verteilerkappe in guter deutscher Qualität bereit zu haben, ist aber von Vorteil! ;) )
Hab immer eine Ersatz dabei. Aber die Beste die ich habe sitzt bei mir normal aufm Motor.
Am Besten man hat 2 Gute!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten