Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn der fehlt läuft es da hinten raus als wenn der Vesuv Öl spuckt.Ich hab es mal getestet,2Min und die Werkbank hatte ne Ölpfütze so groß wie der Motor. :?
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von mark1302ls »

Stimt meiner ist auch hin :(
Bis jetzt immer noch nicht geschaft denn Motor raus zu bauen.
Bei mit ist genau so, das das Oel sich sammelt in die Schwungscheibe glocke und dann beim abstellen rauslauft. :x
Vari hatte mir das schon erklaert das die O-ring hin ist.
Ich werde wenn es warmer ist mal ran ;)

Lg. Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Es geht weiter:

Ich hab immer noch keinen O-Ring gefunden. Da is keiner. Hier mal das Bild mit der Nut, wo er hingehört.
Bild
Egal! Da kommt einfach n neuer dran und gut is.

Der Motor wird diese oder kommende Woche mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. (1 Tag vorher mit Maschinenreiniger einsprühen?)
Dazu hab ich alle Öffnungen verschlossen, damit kein Wasser reinläuft.

Kurbelwelle vorne und hinten
Bild
Bild

Ansaug und Auspuffanschlüsse
Bild
Bild

So schaut der Motor jetzt aus(zum Vorher-Nachher-Vergleich, unten mach ich noch Fotos)
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Problem hat sich aufgetan.
Hier ist mal n Stehbolzen abgerissen und ich musste im eingebauten Zustand mit nem ausgelutschten Winkelbohrvorsatz den Stehbolzen ausbohren. Natürlich ist der Bohrer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und das Loch ist etwas neben dem Stehbolzen. Das Gewinde war nur etwa 6mm tief und der neue Stehbolzen hat sich im Laufe der Zeit auch wieder gelockert. Das vorhandene Gewinde greift nicht mehr, war damals schon nur solala.
Bild
Was tun?
- Das Loch für M8-Gewinde durchbohren, Gewinde schneiden und neuen Bolzen rein. Hier greifen dann nur die hinteren Gewindegänge (8-9mm?), die Vorderen sind ja bereits tot.
- Das Loch für M10 aufbohren und einen M10-Stehbolzen reindrehen. Dann muss ich aber jede Dichtung und jeden Auspuff der da drauf kommt anpassen.
- Das Loch für M10 aufbohren und einen M10-auf-M8-Stehbolzen reindrehen. http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CD0QrQMwCQ

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Über den Stehbolzen kannst dir Gedanken machen wenn der Kopf runter ist und er dann noch rissfrei ist.Hat er welche ist der Gedanke eh verschwendet und wandert mit den Köpfen in den Müll. ;)

Denk aber daran ihn nach dem waschen direkt zu zerlegen,da kommt immer wo Wasser rein,und er rostet dann innen.
Wober du beim zerlegten Mot alles so nach und nach reinigen kannst,und auch wirst denn das gedampfe ist nicht wirklich zielführend.Es wird nicht sauber genug.

Dein O-Ring......ich kann ihn sehen.....oder ist die Nut leer ?
Dateianhänge
8sycktppssww.jpg
8sycktppssww.jpg (78.52 KiB) 3326 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Danke Vari, du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Der Ring ist hier zwischen den beiden blauen Linien. Das Schwarze beim roten Pfeil ist Öl.
O-Ring2.JPG
O-Ring2.JPG (48.93 KiB) 3320 mal betrachtet
Der Ring ist mit einer grauen Masse belegt, er hat exakt die gleiche Farbe wie das Schwungrad. Ich hatte immer nach schwarzem Gummi gesucht, erst die Fingernagelprobe hat ihn verraten.

Jetzt ist er raus. Danke! :D
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Viererbande »

Der Hochdruckreiniger wird nicht viel ausrichten, da ist ja viel oxydiertes Alu, da ist eh reichlich Handarbeit angesagt. Ich würde den HDR weglassen, kein Risiko wg Wasser innen, nur meine Meinung!
Den Kopf kannst Du vielleicht retten, wenn er ok ist. Ich hab da Gewindeeinsätze liegen, schöner als Helis, Aber das Loch muß natürlich vorher sauber gebohrt werden, richtige Position, richtige Richtung!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Versteht mich bitte nicht falsch, aber meine Anforderung an den Motor ist, dass er läuft. Er muss nicht blitzeblank bis in die kleinste Ritze werden. Der grobe Dreck muss weg, die Kühlrippen müssen alle frei sein. Ich will den lediglich abdichten, dass er schnell wieder einziehen kann. ;)

Oben ist der Motor ja eher trocken, da is nicht viel zu machen. Unten is einiges an Öl, Dreck usw. da hilft der Hochdruckreiniger schon viel!

Helmut: "Ich hab da Gewindeeinsätze liegen, schöner als Helis, Aber das Loch muß natürlich vorher sauber gebohrt werden, richtige Position, richtige Richtung!"

Hmm wie bekomme ich denn das Loch wieder an die richtige Stelle? Jetzt ist es ja etwas versetzt. Kann man das zuschweissen? Oder zur Not mit Knetmetall auffüllen und neu bohren? (Vermulich is das aber wieder zu weich, man müsste mit dem Dremel erstmal den alten Stehbolzen rausschleifen, dann auffüllen, dann bohren)

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Viererbande »

so ausm Bauch raus würde ich sagen Knetmetall und dann mit der Standbohrmaschine ran..
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Wie heiss wird der Zylinderkopf im Bereich des Stehbolzens? das ist wichtig für die Auswahl der Metallknete, hab hier eine liegen die bis 110°C gut ist, aber das reicht denke ich nicht aus.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's 1600er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Flüssigmetall wird nicht halten.
Im Vorfeld meines CU-Motorblock-Risses Zukleistern, habe ich Hitzetests gemacht.
Ab ca 100° wird das weich wie Gummi + löst sich ab. Es ist ja Epoxidharz mit Metallfüllstoff. (Alu oder auch Eisen)

Am Besten in einer Standbohrmaschine diesen Stehbolzen exakt ausbohren + mit einer Gewindereparaturhülse verstärken.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten