Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Servus zusammen,

damit die langen Winterabende genutzt werden und ich nicht nur faul rumhocke ;), hab ich mal eines meiner vielen Projekte entstaubt und Platz im Keller geschaffen. Wobei "Platz" da relativ ist. :D
Es geht um meinen 1600er Motor. Zur Erinnerung. Es ist ein AS-Block, den ich vor bald 6 Jahren gekauft hab. Der Motor ist seit dem Kauf schon einige km gelaufen(War ja n Alltagskäfer).
Genau weiss ich nicht wie viele km es waren. Der Motor wurde etwa bei Tacho 67000km eingebaut. Der alte Tacho zeigte beim Ausbau nach 3 Jahren etwa 87000km. Ging aber 1 Jahr lang nicht(Tachowelle). Noch dazu hatte der Tacho bei 1km Fahrt immer nur 800m angezeigt. In den 2 Jahren in denen der Tacho ging hat er also 20000km angezeigt. In 3 Jahren wärens also 30000km. Das ganze noch geteilt durch 800m mal 1000m. Das wären 37500km.
In den anderen 3 Jahren(2. Tacho) kamen etwa nochmal 15000km dazu. (1,5 Jahre gefahren, 1,5 Jahre gestanden).
Insgesamt ist der Motor bei mir also grob georakelt 52500km gelaufen. Sagen wir einfach grob 50000km.
Mit der km-Leistung bin ich erstmal zufrieden, ist kein Maximalwert, aber auch nicht schlecht. Man muss bedenken, dass der Motor ja weiterhin "ohne Probleme" läuft, nur hat er bis zum Ausbau immer mehr Öl verloren. Deswegen wurde er ja überhaupt erst ausgebaut.

Als erstes sollten mal alle Lecks gefunden und behoben werden, oder?
Soweit ich mich erinnern kann fand ich beim Ausbau nicht wenig Öl in der Getriebeglocke. An den Stößelschutzrohren kam auch Öl raus. Weitere Lecks hatte ich damals nicht diagnostiziert.
D.h. Neuer Simmerring hinterm Schwungrad und neue Stößelschutzrohre.

Auspuff, WT, Vergaser, Gebläsegehäuse(samt Lüfterrad und Lima) hab ich Letzte Woche mal abgenommen. Der Motor is natürlich dreckig und die Verblechung ist teilweise stark angerostet.
Der Ölkühler ist trocken, sauber und dicht.
Der Vergaser ist vermutlich Schrott. Die Drosselklappe ist seitlich ins Gehäuse gewandert. :? Das müsste der Vergaser sein, den ich damals selbst wieder aufgebaut hab, also kein großer Schaden. :D

Weiter habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit dem Motor mache. Mein Ziel ist es, dass der Motor in absehbarer Zeit wieder in den Käfer einzieht.

Zuerst dachte ich, ich zerlege den Motor komplett und baue ihn neu auf. Aber vlt ist es ja garnicht nötig den Block zu spalten!? Vlt lasse ich den Block so wie er ist und baue darauf auf.
Es gäbe da ja bereits diverse Möglichkeiten:
- DV-Anlage drauf, wobei das mit der Seriennocke vermtl. nicht sonderlich viel bringt.(Im Vergleich zum Aufwand)
- 37er Vergaser drauf, mein 34er is ja eh Schrott.
- Serie

Ja und zu allen Möglichkeiten würde ja noch passen, den Sebring hinten dran zu bauen, für nen schönen Sound.
Die Verblechung wird entrostet, aufgearbeitet und neu lackiert. Der Motor wird saubergemacht.

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's 1600er

Beitrag von vw71h »

Ganz ehrlich?
Bei deinen vielen Projekten, die du nun so vor dir hast, würde ich den Block noch nicht spalten. Dichte ihn so weit wie möglich ab, baue die DV drauf (ja, die bringt auch mit Seriennocke noch was) und fahr erst mal wieder ne Weile.
Meine Meinung
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Aber der hatte doch auch schon xx km weg als Flo ihn gekauft hatte ,oder nicht?
Den nun aufbauen mit viel Aufwand und dann mit einer Weber hinzurichten halte ich für unnötige Arbeit.Ich würde sagen das er so dann nicht mehr lange läuft.Zumal ja die obligatorischen Risse in den Köpfen sein werden und die K&Z auch hin. Also kommt es auf ein spalten nicht mehr drauf an.
Ne andere Nocke,nen 1776,ohne Aufwand ,und der hat hinterher gute 100PS und hält auch lange.

Ohne die Arbeit kann es gut sein das der AS wieder raus muß nach einer recht kurzen Weile.Und da können die neuen K&Z oder Köpfe schon Schaden genommen haben.
Ich denke ich würde ihn einmal machen und dann laaaaaaaaange fahren.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's 1600er

Beitrag von vw71h »

war mir klar, daß das von dir kommt :mrgreen:
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Das wurde gemacht, bevor ich den Motor bekam:
"Neuteile: Kolben/Zylinder, Stößelschutzrohre, Zündkabel, V-Finger, V-Kappe, Zündkerzen, Oeldruckschalter, alle Dichtungen, Oelablassdeckel, Oelsieb, Motorverblechung unten. Alle anderen Bleche wurden sandgetrahlt und lackiert! Für VW Käfer 1200/1300/1500/1302,1303 Cabrio, und Artverwandte. Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Pleullager wurden ebenfalls erneuert, neuwertige, überholte originale Zylinderköpfe mit neuen Ventilführungen und neuen Ventilen BLEIFREI, alle anderen Anbauteile sind sehr gut gebraucht. Gute BOSCH Gleichstrom Lima."
Davor ist unbekannt. Aber km hat er bestimmt n paar runter.

Walter, du hast Recht, bei so vielen Projekten muss erstmal eine "kleine Lösung" her.

Vari, ja hast auch recht. Manchmal darf man die Arbeit nicht scheuen, aber in dem Fall wollte ich die Kolben und Zylinder drauf lassen. Noch gehen sie ja.

Sagen wir mal so: Wenn der Vergaser jetzt nicht Schrott wäre, wäre der Motor wieder mit Serienvergaser reingekommen. Erstmal muss der nur laufen!

Wenn ich mir nen Motor mit mehr Leistung aufbauen will, dann wäre da ja noch der 1200er.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:war mir klar, daß das von dir kommt :mrgreen:
:lol: :lol:
Und mir das du das denkst ! ;)

Ich mach bei sowas halt am liebsten Nägel mit Köpfen,ganz oder gar nicht.Halb gemacht ist doppelte Arbeit.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's 1600er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sehe ich ähnlichwie Walter. Ordentlich abgedichtet ist er für die mind. nächsten 50 000 gut.

Schwungrad-simmering tauschen, Axialspiel messen + einstellen solltest du in jedem Fall machen!
Schwungrad prüfen: WEDI-Lauffläche, Zähne + Belagreibfläche. ... + nicht vergessen den O-Ring tauschen!

Ganz wichtig ist auch den ganzen Block vom Kniest zu säubern! Bei den Zylinderkühlrippen + Kopfkühlrippen musst du besonders sorgfältig säubern. Ölkühler .... etc.

Anschließend würde ich die Köpfe runter nehmen. Musst du eh, wegen der Stößelschutzrohre. Dann kannst'e dir 'n subjektives Bild von den Zylinderlaufflächen + Kolben machen. Anschließend kannst du dir noch einen subjektiven Eindruck der Pleullager machen, indem du bei Kolben-OT die KW vor + zurück drehst. Beim KW-Bewegen sollte wenig Totspiel sein, bevor sich der Kolben bewegt. Das Gefühl kann man schlecht beschreiben :? ! Sage mal, die Kolbenbewegung sollte beim hin+her dynamisch sein.

Dann Brennraum schonend säubern + auf Risse prüfen!
Dann stellt sich die Frage, ob du dann auch noch die Ventilführungen prüfen möchtest?

Ich würde auch den alten Vergaser nehmen, der lief doch!
Die Webers würde ich allerhöchstens für's "Webers-testen" drauf bauen! ;)
Aber nicht um den Motor mit zusätzlichen PS belasten.
Das sehe ich ähnlich wie Vari.
Der Flo hatte den Motor bei Käfer-Peters seiner Zeit als "komplett neu Überholten" für viel Geld gekauft. Wenn's stimmt, wäre eine Kernspaltung oversized.

Bedenkt, das er den "guten 34PS Block" jetzt als Reservemotor im Käfer hat, der später mal ein Tuningprojekt werden soll.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Flip Fusel hat geschrieben:Das wurde gemacht, bevor ich den Motor bekam:
"Neuteile: Kolben/Zylinder, Stößelschutzrohre, Zündkabel, V-Finger, V-Kappe, Zündkerzen, Oeldruckschalter, alle Dichtungen, Oelablassdeckel, Oelsieb, Motorverblechung unten. Alle anderen Bleche wurden sandgetrahlt und lackiert! Für VW Käfer 1200/1300/1500/1302,1303 Cabrio, und Artverwandte. Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Pleullager wurden ebenfalls erneuert, neuwertige, überholte originale Zylinderköpfe mit neuen Ventilführungen und neuen Ventilen BLEIFREI, alle anderen Anbauteile sind sehr gut gebraucht. Gute BOSCH Gleichstrom Lima."
Davor ist unbekannt. Aber km hat er bestimmt n paar runter.

Walter, du hast Recht, bei so vielen Projekten muss erstmal eine "kleine Lösung" her.

Vari, ja hast auch recht. Manchmal darf man die Arbeit nicht scheuen, aber in dem Fall wollte ich die Kolben und Zylinder drauf lassen. Noch gehen sie ja.

Sagen wir mal so: Wenn der Vergaser jetzt nicht Schrott wäre, wäre der Motor wieder mit Serienvergaser reingekommen. Erstmal muss der nur laufen!

Wenn ich mir nen Motor mit mehr Leistung aufbauen will, dann wäre da ja noch der 1200er.
Der 1200er wird was dickes,ok.
Dann halt hier auseinander bis die Pleuel blank sind.Dann kannst du reinschauen auf die NW.Wenn bis dahin nix schmerzhaftes aufgetaucht ist wieder zusammen setzen.
Schadhafte Teile fliegen aber raus,auch bei einer Teilrevision .
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's 1600er

Beitrag von vw71h »

ich glaube, das mit der Überlastung des alten Blockes durch DV wird überbewertet.
Ich habe damals die DV auch auf einen älteren Motor gepflanzt und der hielt dann noch ewig.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Naja Stößelschutzrohre kann man ja auch ohne Kopfdemontage tauschen. So hatte ich das bis jetzt vor.
Wenn ich jetzt noch die Kolben begutachte (die bestimmt evtl. gerissen sind) und die Pleuellager dann auch als schlecht diagnostiziert werden, weiter über die Ventilführungen. Die Köpfe haben auch meist Risse. Dann kann ich gleich n Neuen Motor kaufen ;)
Wisst ihr, wenn man mal anfängt, dann kommen meist so viele Dinge zum Vorschein, die man eigentlich garnischt wissen will. :lol:

Der Motor lief an sich ganz gut. Hatte keine Temperaturprobleme, hat kein Öl gefressen, er hats nur verloren!

Joah, wenn ich so argumentiere, muss der Vergaser auch wieder drauf! Ich mach mal n Foto, dann sieht man das! :?

Damals wars für mich viel Geld, aber als Student is alles viel. Aus heutiger Sicht, wars n sehr guter Preis. 1350€ im Austausch für nen guten 1600er, der nach 50000 immer noch gut läuft.

Von dem 37er haltet ihr nix?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten