Flo's 1600er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Bundmutter Kupfer. Dann keine Scheibe. M8 mit SW 12
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Flo's 1600er

Beitrag von kaeferaachen »

Ich finde Kupfermuttern lohnen sich definitiv. Falls sich aus irgendwelchen Gründen die Teile nicht mehr lösen lassen, kann man die sehr leicht mit einem Meißel spalten. Muttern aus Eisen (später dann Rost :lol: ) brauchen da deutlich mehr Kraft, was ich immer mit ungutem Gefühl mache... und natürlich alles an der Abgasanlage schön mit Kupferpaste einschmieren. Das hat sich bei unseren Autos auch als sehr arbeits- und nervenschonend herausgestellt.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Mit den Edelstahlteilen (Stehbolzen, Scheibe und Mutter hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich ohne Probleme lösen, kein gehämmere etc pp.

Hab mir jetzt mal Kupfermuttern bestellt, kann ja auch nicht schaden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Kupfermuttern sind nicht massiv Kupfer Steffi,die haben nur einen Kupferüberzug.

Flo,bei uns wird das Zeug gar nicht so alt das es rostet oder angammelt.Wir schrauben ja ewig dran rum,da setzt sich nix fest.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Naja, die normalen Stahlteile rosten schon ab und an mal fest, drum bin ich ja auf Edelstahl gegangen.

Schrauben zb für die Verblechung nehm ich ja auch nur noch Verzinkte.

Hab in dem einen Zylinderabdeckblech auch noch eine Schraube drin, die is bombenfest. da hab ich gehofft, dass sie sich im Rostbad lockert, nix da. Ich bohr se aus, da popel ich jetzt nicht rum, kommt ja eh ne Neue rein.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's 1600er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:45 Kupfermuttern sind nicht massiv Kupfer Steffi,...
Die haben nicht nur 'n Kupferüberzug ala Kupferspray!
Die haben einen massiven Kupferkern + das macht auch Sinn. Selbst bei VA-Stehbolzen.
Klar sind die Kupferkernschrauben teurer, lohnt sich aber.

Normalerweise nehme ich VA-Muttern, weil sie sowieso da sind. Aber VA+VA-Stehbolzen oder in Kombi mit 'Stahl' kann so fest zusammenfressen, das das Alugewinde die Schwachstelle ist.

Gottlob, wenn die Mutter die Schwachstelle ist!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Vari-Mann »

Das Thema hatten wir im MT schon vor Jahren.
Damals hab ich Muttern zersägt als Beweis.
Hier die Bilder von damals. (01.2010)
.
IMG_0175.JPG
IMG_0175.JPG (68.09 KiB) 3949 mal betrachtet
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG (73.09 KiB) 3949 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 20:09 Das Thema hatten wir im MT schon vor Jahren.
Damals hab ich Muttern zersägt als Beweis.
Hier die Bilder von damals. (01.2010)
Muttern? Mehrere?
Gibs zu, das hat Spaß gemacht. :P

Ist das dann ein weicher Stahl innen? Sonst isses ja mit aufmeißeln auch wieder nicht besser, als bei normalen Stahlmuttern.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo's 1600er

Beitrag von Flip Fusel »

Mehr hab Ich dazu nicht gefunden.
Screenshot_20210601-212041_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210601-212041_Samsung Internet.jpg (300.49 KiB) 3944 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Flo's 1600er

Beitrag von kaeferaachen »

Vari, ich habe auch nicht behauptet, dass das massiv Kupfer ist. Wäre ja auch von dem Ausdehnungsverhalten in Kombination mit Stahl schwierig bei einer Schraube/Mutter.

Trotzdem sind die weicher beim Aufmeißeln, jedenfalls alle von denen, die ich bisher kaputt machen musste. Normale Muttern aus dem Baumarkt ect. sind definitiv härter.

Und das was Uwe meint mit dem Kupferkern hatte ich auch bei einer Mutter an der Abgasa lage vom Käfer. Da blieb ein Kupferkern auf dem Bolzen stehen, nachdem ich die rostige Hülle aufgeschlagen hatte. Die neu gekauften Muttern dagegen waren bisher immer "normal" Kupferbeschichtet.

Deine getestete Mutter ist das, was man überall in den Fachläden kaufen kann und ich auch nur neu gefunden habe. Es gibt also Unterschiede zwischen "neu" und "alt".
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten