der Einkanaler - bin verwirrt ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

Es gibt ja 1200er Einkanaler, 1300er, 1500er und 1600er.
Der Zwöllig ist ja quasi der Standardfall, der 1500er war mal die Spitzenmotorisierung im Käfer, die 1600er gabs nur im Bus. Soweit klar.

Wenn ich die Tabelle in Flat4 richtig verstehe, dann haben nur die 1200er Motoren 64mm Hub an der Kurbelwelle, während alle anderen 69mm Hub haben.


Ich hatte ja als Beifang zu meinem Marburgmotorfragment einen wirklich schön erhaltenen Satz KuZ von einem 1500er bekommen.
Irgendwie hätte ich Lust vielleicht ein Bastelmotorprojekt zu machen.
Also quasi der Anti-Vari-Ansatz ;)

D.h. aus lauter gut wirkendem Altkram einen größeren Einkanal-Motor zusammenstecken der vielleicht erstmal ne Weile hält und als Ersatzmotor dienen könnte.

Wie sind denn diese 1500er Motoren gestrickt ?

- Kann man die 1500er KuZ auf einen Zwölli-Block machen (also ohne die Kurbelwelle tauschen zu müssen) ?

- Welche Köpfe braucht man dafür: (d.h. hat der 1500er eigene Köpfe) ?
Einkanalköpfe vom 1600er oder 1500er sind wahrscheinlich nicht gleich (unterschiedliche Bohrung) ?

Ich meine Uwe hätte mal gesagt, dass das Zeuch vom 1500er auf die Zwöllis passt ? Aber das wäre doch dann selbst wenn es gehen würde die falsche KUrbelwelle weil, ja ohne die 69er Kurbelwelle der Hubraum von 1500ccm gar nicht erreicht wir oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab auch schon so Restemotoren gebaut,keine Sorge.
Aber im allgemeinen gebe ich lieber Tipps wie es wirklich gut wird.Wer aber weiß wie etwas gut wird........der weiß auch wie man was zusammensetzen kann aus Resten.BZW wer gutes kann,der kann auch bestens pfuschen..wenn er will.

Aber die 1500 haben auch 69er KW drin,und wie willst du Kolbenbolzen 22mm in kleine Augen vom 1200er (20mm) bekommen ?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Genau, ich hab grade nochmal editiert.
Ohne die 69er Welle bekommt man gar keine 1500 ccm zusammen korrekt ?
Und die Pleuel haben tatsächlich andere Augen für die Kolbenbolzen ?
Dann geht das also nichtmal mechanisch.

... also am Ende dann die Kolben doch absägen und Aschenbecher draus machen ... :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn das sooo einfach wäre,glaubst du nicht das sowas als Tipp in der Scene schon seit 40 Jahren bekannt wäre ? Mal schnell nen 1500 aus einem 1200er machen,das hätten schon tausende getan ansonsten.Und dir hätte niemand die 1500er K&Z geschenkt weil die teuer wären am Markt.Sucht ja jeder 1200er Fahrer. ;)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das klingt absolut überzeugend.

Ich muss also versuchen irgendeinen Rumpfmotor mit ner 69er Welle geschenkt zu bekommen :lol: damit meine schönen 1500er Kolben was arbeiten könnten

Und wie ist das jetzt mit den Köpfen ?
Ich meine:
so ein 1600er hat eine andere Bohrung als ein 1500er und der eine andere als ein 1300er.
Das heißt doch dann zwangsläufig, dass auch Brennräume in den Köpfen unterschiedliche Durchmesser ("Bohrungen") haben müssen oder ? (Sprich auf 1500er Zylinder passen auch nur "1500er" Köpfe) ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Aber für'n F-Motor ist es eine schöne Alternative!

Wir müssen mal diferenziern zwischen Block, KW-Hub + Köpfen. ... und was man daraus basteln kann.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von Vari-Mann »

Na mess doch nach was die Zylinder oben haben,dann weißt du ob 1600er Köpfe passen oder nicht,das Maß ist ja bekannt.

Was du am besten mit den 1500ern machst hab ich ja neulich schon in der PN gesagt......denn wenn du nun einen Motor baust der alle Vorraussetzungen ,inkl.Maß,der 1600er hat...warum nicht gleich einen ordentlichen 1600er bauen.Müssen ja nur die grossen K&Z rein.

Verkauf die und steck die Kohle in ein 1600er Langzeitprojekt,dann dauert es wieder etwas weniger an Zeit bis das fertig ist. ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Aber für'n F-Motor ist es eine schöne Alternative!

Wir müssen mal diferenziern zwischen Block, KW-Hub + Köpfen. ... und was man daraus basteln kann.

Uwe
http://www.flat4.de/motor1t1.htm#Hub1
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

83,45 steht auf den Kolben.
Das sind ja dann Übermaßkolben vom 83 oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: der Einkanaler - bin verwirrt ...

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,sieht danach aus.
Antworten