Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von feuertonne0815 »

käferhauptquartier hat geschrieben:
Danke Martin,
ich muss das allerdings mal hier fragen ob er sich für meine Pläne eignen würde...
Kein Problem, war nur ein Angebot ;-)
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Mir ist das nicht egal !

Zudem sind die Hülsen mehr als M10.Hab es noch nicht nachgemessen aber es muß 11 oder 12 sein.
Ich hab noch Repphülsen original von VW liegen für ausgerissene M10er Stehbolzen und ich meine die habem auch M12-müsste ich aber nachsehen.

Bei den M8 mit den Stahlhülsen hast du somit mehr Auflagefläche des Gewinde in dem weichen Gehäuse.Mehr Durchmeser macht mehr abgerollte Gewindelänge .Und mehr Fläche braucht mehr Kraft um aus dem Gehäuse gerissen zu werden.Man kann somit dann die Köpfe mit gutem Gewissen 10Nm mehr anziehen.

Nächster Vorteil ist wenn man 94er K&Z fahren will.Es ist mehr Platz zum Stehbolzen.Die Zylinder gehen besser dazwischen und es bleibt noch eine Restfläche(grössere Fläche) zum abdichten über.
Bei M10 kratzt man schon am Gewindegang,bei M8 nicht.Da dient die Hülse noch zum dichten und Stützen des Zyl.Fuß.
Hier bei Ahnendorp kann man es recht gut erkennen.
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... ohren.html

Und hier an meinem Bild sieht man das etwas mehr Platz ist zum Gewinde der Hülse da nur für 90,5er K&Z bearbeitet wurde.

Noch ein Vorteil ist das man es bei 8mm Stehbolzen besser schafft den Zylinder so zu drehen das es an keiner Stelle den Stehbolzen berührt.

Letztendlich muß man bei der Auswahl halt entscheiden was für das eigene Projekt das beste ist.Nur muß man halt die möglichen Optionen kennen.
Dateianhänge
IMG_6532.JPG
IMG_6532.JPG (189.49 KiB) 2155 mal betrachtet
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben: Zudem sind die Hülsen mehr als M10.Hab es noch nicht nachgemessen aber es muß 11 oder 12 sein.
Vari, ich lasse mich gern belehren, lerne auch wirklich gerne dazu, aber ich habe noch keinen Block mit M8 gebohrt in Alu in den Fingern gehabt und schon min. 10 Stück zerlegt. Habe gerade bei meinem 1835 Projekt nachgesehen, das ist ein AD und der hat Hülsen. Habe diese Hülsen auch schon in der Bucht gesehen, M10 auf M8. Mein Letzter AL hatte auch Hülsen. Würde aus VW Sicht auch Sinn machen, dann geht auch das Einheitsgehäuse von 1971 bis 1977 ohne Probleme. Ich drehe am Wochenende mal eine Passhülse raus und messe diese, dann melde ich mich dazu. Auch bei Deinem Foto würde ich sagen, das da Hülsen drin sind. Falls Stahl, halt mal nen Magneten dran. Außerdem sehen die innen verrostet aus, kann natürlich auch vom Zuganker kommen. Ansonsten, mach bitte mal ne Makroaufnahme.
LG Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Klar meins hat Hülsen drin,das ist ja der Vorteil den ich meine.
Tuning mit einem Gehäuse das M10 Stehbolzen hat ist nicht so gut da diese 10er ja direkt im Gehäuse stecken.
Ich werde mal die Repphülsen suchen und messen.Und auch versuchen das Maß der Hülsen zu ermitteln

M8 ist nie direkt im Gehäuse ,immer mit Stahlhülse,da sind wir schon einig.Aber ich bin auf dem Tripp das die Hülsen aussen mehr haben als M10.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Aber ich bin auf dem Tripp das die Hülsen aussen mehr haben als M10.

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher, aber kann/werde es messen. Aber mehr als M10 würde für ein VW Einheitsgehäuse eigentlich wenig Sinn ergeben. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich melde mich dazu, vermutlich am Samstag.
LG Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Ich werde morgen mal sehen ob ich was messen kann.
Nu bin ich auch gespannt ......
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Hier mal Bilder Hülse eingedreht am nicht bearbeiteten Gehäuse.
Stehbolzen 8mm,und Stehbolzen 10mm.
Und auch Hülsen mit Aussendurchmesser 12mm.Das sind die original VW Hülsen,hab ich selber beim Freundlichen bestellt,ist aber schon 15 Jahre her.
Dateianhänge
IMG_9356 - Kopie.JPG
IMG_9356 - Kopie.JPG (202.71 KiB) 2127 mal betrachtet
IMG_9357 - Kopie.JPG
IMG_9357 - Kopie.JPG (303.69 KiB) 2127 mal betrachtet
IMG_9359 - Kopie.JPG
IMG_9359 - Kopie.JPG (235.92 KiB) 2127 mal betrachtet
IMG_9360 - Kopie.JPG
IMG_9360 - Kopie.JPG (281.94 KiB) 2127 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Fr 9. Jan 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Der Rest vom Fest !
Dateianhänge
IMG_9361 - Kopie.JPG
IMG_9361 - Kopie.JPG (164.6 KiB) 2127 mal betrachtet
IMG_9363 - Kopie.JPG
IMG_9363 - Kopie.JPG (271.19 KiB) 2127 mal betrachtet
IMG_9364 - Kopie.JPG
IMG_9364 - Kopie.JPG (314.57 KiB) 2127 mal betrachtet
IMG_9367 - Kopie.JPG
IMG_9367 - Kopie.JPG (223.35 KiB) 2127 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Und nu ist glaube ich klar was ich meinte.
M10 ist direkt ins Gehäuse gedreht und die M8 stecken halt in Stahlhülsen die mit M12 im Gehäuse stecken.
Mehr mm Gewindegang mehr nötige Kraft das aus dem Gehäuse zu ziehen.

So,und nu muß ich erst mal oben lesen wie wir da überhaupt drauf gekommen sind das zu diskutieren..... :lol:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Also die Bilder sind sehr aufschlussreich!
So kann man sein Wissen erweitern!
Geschätzt hatte ich die Hülsen auch größer als 10mm. Konnte ich aber nicht messen, da ich keine demontierte hatte.

[Klugscheißermodus=on]
'ne M10 Hülse würde bei M8 auch wenig Sinn ergeben. Die Kern + Außendurchmesser durchschneiden sich.
Wenn schon, müsste es schon eine M10-Feingewindehülse sein, damit die 1.25er Gewindesteigung passt.
(Nur zur Abschreckung für "Umbastler"! Das geht so in Heimarbeit nicht!) Die M10 Stehbolzen haben 1.5er Steigung!

Nach Auszählung von Vari's Bildern, haben die Hülsen kein M12(12x1.75) oder M12-Feingewinde! (12x1.5);)
Es ist M12x1.25!!!
[Klugscheißermodus=off]

Die Diskusion finde ich echt geil!
Man lernt dazu.
Um einen Motor mit 'n biserl mehr PS zusammen zu bauen, halte ich den Hype auf optimale Vorraussetungen beim Block für oversized!
50-80Ps haben früher Motore, auch mit 10mm Stehbolzen, kleinen Ölkanälen + ohne Gimmigs der Lagergasse ausgehalten!
Aber der 2. Öldruckregelkolben ist beim Gehäuse schon sinnvoll!

Uwe
PS lernen:
Man lernt dazu. (+ besser an Anderen. An Eigenen kostet es eigenes Geld! ;) )
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten