Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
käferhauptquartier

Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin,Moin.
Wie soll ich anfangen.Ich möchte gerne in den nächsten 2 Jahren oder auch länger ,soweit möglich, eigenständig einen Leistungsstärkeren Motor für die rote Bimmelbude bauen.Den Originalen F würde Ich dafür nicht nehmen wollen.Also würde Ich mich auf die Suche nach einem Ersatz/Aufbaumotor machen. Ich habe da noch ein Eisen im Feuer.Bei nem Opa den ich aufgetrieben habe stehen noch 4 oder mehr komplette Motoren und zahlreiche Kolben,Kurbelwellen,Zylinderköpfe rum.Allerdings weiß Ich noch nicht welche das sind da da das Ludolfsche Ordnungsprinzip herrscht und der gute Mann schon weit in den 80zigern ist und etwas durchn Wind ist.Würde Ich mich dann erst weiter mit beschäftigen wenn es soweit ist.
Meine aktuelle Tendenz ginge zum 1600er und dann auf 1776 mit Doppelvergasern. Lasse mich aber auch gerne in eine andere Richtung treiben. Anstreben würde Ich zwischen 60 -80 PS also eher was zum cruisen als zum hacken.Das ich dann natürlich auch ne größere Bremse brauche ist mir alles klar.Wie verhält sich das mit meinen 6V ?Muss man da auch ggf. was umrüsten? Was kann die Pendelachse ab ? Wie würdet ihr an ein solches Projekt rangehen ? Das "Jetzt mach ich es mir schneller" Buch hab ich schon mal hier stehen und gelesen aber zu gegebener Maßen natürlich nicht alles verstanden. Budget Technisch möchte Ich mich nicht festlegen.

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen

MfG Ben
Ralle

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Ralle »

1776ccm sind zum Cruisen ne gute Entscheidung, denke ich. In Verbindung mit einer umfassenden Kopfbearbeitung und entweder 40er Weber (oder geht da auch ein 37er oder 39er Solex?) und einer netten NW (vielleicht Engle W110) sollten da doch 70-80PS machbar sein. Noch ne schöne Filterölpumpe und einen gescheiten Auspuff (Vintage Speed sollen ziemlich gut sein) und deine "Bimmelbude" rennt schön durchs mittelhessische Hochland :D
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von feuertonne0815 »

Wenn Du es einfach und sehr Kostengünstig haben willst, mach Dir nen 1700er. Habe ich auch mit folgender config:
Typ 1 Motor Kennbuchstabe UO (Flachmotor aus Typ 3 mit Umbau auf Käfergebläse), Es geht aber auch AB usw.
- Hubraum: 1700 ccm (1678 ccm)
- Kolben: Limbach
- Zylinder: AA-Performance
- feingewuchtetes Ahnedorp Schwungrad (5,6 kg)
- (Zentral-)Einzelvergaser 34 PICT 3 Venturi 26mm, etwas größer bedüst
- 1600er Standardköpfe
- übersetzte Kipphebel
- härtere Scat-Ventilfedern
- Auspuff: CSP Super-Competition
Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, würde aber so 60 - 65 PS schätzen. Ich werde jetzt im Winter noch nen 34Pict3 selbst umarbeiten. Venturi raus und auf 28 mm aufbohren. Mit ner entsprechend größeren Bedüsung bringt das auch noch ein paar Pferdchen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mark1302ls
Beiträge: 387
Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
Wohnort: Niederkrüchten/Brempt

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von mark1302ls »

Ja ein schöns thema :P :P
OK ich habe in mein 1302er ein 1700er saturn nachbau von TDE aber nicht mit die 110NW sonst mit den 286 Scatt.
Die Kopfe sind 043er mit 35.5 einlass und 40er auslass..lange Kerzengewinde.
Die Alu niklas Zylinder mit Kolben von Limbach habe 88.15.
Schwungscheibe 5.5 Kg
Vergaser doppel 32 NDIX Zehnit.
Vor 7 jahren hatte der Motor ( Ohne eilauffase) 60Kw
Jetzt denke komme ich locker an die 85-90 Ps.
Ausgefahren habe ich den noch nie aber eins weis ich :mrgreen: :mrgreen:
Bergauf von Hildesheim mit 168kmH muste leider für ein mini bremsen :evil: :evil:
und der war noch nicht am ende sein geschwindigheit. :P :P

Groet Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sinnvoll ist es, die einzelnen Komponenten separat anzu gehen.
1. Motorgehäuse. Mal so grob, da sind die späten Bj die besten. Ob 'D', 'AB', 'AD', 'AS' ....
2. Bei den Serien-Kurbelwellen + Pleul sollen angeblich die mittleren (deutschen) Bj besser sein.

Das "F"-Motorgehäuse ist eher suboptimal geeignet. Aber die KW + Pleul kannst du verwenden.

Deine "Dicke-6V-Lima" passt ja auf den 12V Sockel. Wir wissen ja nicht, welche Doppelvergaser du dranbauen willst. Die müssen schon 6V umrüstbar sein!

Über 50PS brauchst du eine größere Bremse, bzw Scheibenbremse vorne. Da gibt es bei deinem 5erLochkreis nix legales.
4erLochkreis oder Porschelochkreis ginge. Ist PnP aber halt nicht mehr Orginaloptik.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Ludibug »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Über 50PS brauchst du eine größere Bremse, bzw Scheibenbremse vorne. Da gibt es bei deinem 5erLochkreis nix legales.
Uwe
Für 5x205 gibt es sehr legal die CSP-Scheibenbremse mit TüV-Gutachten.Die wird schon seit gut 20Jahren von CSP vertrieben.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Stimmt, hast recht!
Habe ich mal nachgeschaut + verlinke es.

Die kannte ich bisher nicht.
Der 205er Lochkreis lag ja auch bisher nicht in meinem Beuteschema, den habe ich 1983 weggerüstet. Da gab es nur die 'nicht-zugelassenen-Ami-Lochkreisadapter'.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Ludibug »

Hier mal ein Bild,hatte ich letztes Jahr noch am Ovali dran.
Dateianhänge
DSCI1158.JPG
DSCI1158.JPG (238.97 KiB) 3606 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das scheinen Opel, Peugeot, Renault... Bremssättel zu sein. Schwimmsättel?
Hast du da evtl Hinweise drüber, welche im Befestigungslochabstand passen?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Ludibug »

Puh.....nee Uwe,ich hab die nicht weiter erforscht da ich sie nur abgebaut und verkauft habe.
Vom Sattel ist hier noch ein Bild evtl. kannst Du da etwas erkennen.
Dateianhänge
DSCI1157.JPG
DSCI1157.JPG (240.08 KiB) 3598 mal betrachtet
Antworten