Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:@Vari
es geht um die Gehäuseunterschiede! Nicht um Rost.


Uwe
Uwe,ich meinte den Rost auf der Kurbelwelle,und die hat reichlich.

Gehäuse ist der Ölansaug viel zu klein bei dem vom 1500.Schau das vom 1200er an ! Da geht was !
Schau auch die Bohrung die zur Ölpumpe geht

Und die alten Kurbelwellen sind oft schlechter als neuere !
Denen feht oft eine X Bohrung.Das ist ein 2ter Ölkanal/Bohrung in der KW.Ohne schmiert es die Lager schlechter und es gibt Fresser .Die funzen Maximal bei Serienmotoren,leichtes Tuning tötet dann alles.

Und dann sind die allerletzten 1600er KW auch mist.Sind wohl gegossenen und nicht geschmiedet.Das sind dann die Dinger die es heute noch neu zu kaufen gibt für unter-bis 200 oder sowas.Taugt auch nicht zum tunen. Zumindest würde ich keinen Motor damit bauen wollen,ich hätte immer ein schlechtes Gewissen da mal anzugasen...denn wie lange halten die bis sie brechen oder verbiegen .. ? .....
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

... sag jetzt nur noch dass Du das auf dem Bild bist ?
Nee, das war Kumpel 'Kalle'. Ich sah zu der Zeit noch viel wilder aus! :lol:

@Vari
Der H-Motor hatte, im Käfer + Typ2 verbaut, nominale 44PS. Wobei aber die Leistungsdrossel im wesentlichen der 31er Vergaser war.
In gleicher Konstellation wurde er beim Typ3 1500s auch mit 50PS belastet. Bei Einkanalköpfen + 32-34PDSIT-2-Vergaseranlage. Bzw mit Fliehkraftvertteiler 54PS.
Die alten Kurbelgehäuse wurden meines Erachtens bis 68, 69... 70 gebaut?

Der 1600er Typ3 hatte bereits die Doppelkanalköpfe + glaube auch das neuere Kurbelgehäuse. Auch 54PS. Von dem Langschnauzer hatte ich den Variant nur kurze Zeit + kann die Details nur schwer rekonstruieren.

Das Kurbelgehäuse was ich habe, scheint ein 67er zu sein. H 0 763506. Das liegt nun schon mehrere Jahre zerlegt in'r Kiste, da wir ein anderes Konzept verfolgen.
Aber in Hinblick der 67er Ratte könnte das mal interessant werden. Die hat die Motornr. H 0 191756 im Orginalbrief stehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

Auf die Gefahr hin das ihn mir jemand wegkauft:

http://www.ebay.de/itm/321640623314?_tr ... EBIDX%3AIT

Kann da jemand aufgrund der Bilder was zu sagen ? Der steht direkt im Nachbarort.
Könnte das was für mich sein ?
Ralle

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Ralle »

Ich weiß ja nicht...der Vermerk mit dem hinteren Lager sagt ja nix, ob das vernünftig gemacht wurde oder nicht. Das wäre mir zu riskant bei dem Preis.
Wie dringend ist das denn mit dem Basismotor?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Darf ich ?

Ich sehe:
Am Ort der Motornummer eine Blechplakette.
Sagt mir :
Der wurde schon einmal aufgearbeitet,hat somit schon 2 Leben hinter sich.

Dann ev einen Tuningversuch weil:
Er hat ne Blechplatte auf dem Pumpenantrieb.Somit wurde der mit einer EL-Pumpe gefahren.Macht aber im üblichen Sinn nur Jemand der getuned hat.

Und das mit dem Lager:
Ist der beim Tuningversuch festgegangen ? Hat gefressen? Dann wurde nur eine Lagerstelle nachgespindelt? Brauch ich nun 2 Lagersätze? Kann ich überhaupt nochmal Spindeln lassen ? Und welches Übermaß brauche ich dann 2te ? 3te ? Oder ist nach dem ersten Leben schon gespindelt worden für das 2te? Dann ev nochmal für den Tuningversuch danach -dann ein Lager aufgearbeitet ? Nun also schon am letzten Übermaß ? Und wenn ich nun alles auf das letzte Übermass spindeln lasse......sitzt die Bohrung vom hinteren Lager denn mittig ? Oder hab ich danach dort ein ovales Loch ?

Dann soooo schlechte Bilder ? Würde ich nur machen wenn ich was zu verstecken hätte.Gute Bilder kannn heute jeder machen wenn er will.

Mir wären das zu viele Fragen die gegen das Gehäuse sprechen,ich würde es lassen.Aber ansehen und vor Ort entscheiden ob es noch was ist wäre eh besser.
Aber wie gesagt die Plakette-Motornummer.Der wurde schon mal neu aufgebaut,einen Motorgehäuse im 3ten Leben wollte ich eh nicht haben .
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von PeterHadTrapp »

ich finde es immer wieder total beeindruckend, was Vari aus selbst schlechten Bildern für Schlüsse ziehen bzw. Fragestellungen ableiten kann. :!:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ist ein nacktes Motorgehäuse überhaupt so viel wert?
Bis es zusammenbaufähig ist, müsste man noch Einiges an Bearbeitungskosten reinstecken.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von Vari-Mann »

Uwe,kommt darauf was es noch kann,dieses nicht nach meiner Meinung.Aber ein erkennbar gutes Mex würde ich schon zahlen mit 50-100 .Oder mehr,je nach Anbauteilen.


Peter...Danke!
käferhauptquartier

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

DANKE Vari,danke Peter.
Um genau diese Sachen ging es mir.Wenn ich dahin fahre und gucke mir das an sehe Ich das alles nicht weil ich recht wenig davon habe.
Also: Finger weg von dem Gehäuse ! Ich guck dann mal weiter.Danke
käferhauptquartier

Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...

Beitrag von käferhauptquartier »

Also.Ich mache es jetzt ganz offiziell.Ich suche einen 1600er Rumpfmotor.Wer was hat kann mich gerne anschreiben...

MfG Ben
Antworten