Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Steigungen kann ich ja morgen nochmal genau messen wenn es dich interessiert.
Hier stehen aber die Metrischen Norm Maße
http://www.schraubenbude.de/images/Gewi ... gungen.jpg
http://www.frank-hafner.de/tipp/iso-gewinde.html
Edit:Uwe,wenn man einen kleinen baut mit 70-80 PS ist das oft der Grundstein für Lust auf mehr Leistung.Und warum dann nicht schon was anschaffen das gerüstet ist für mehr ? Macht man es nicht ,kauft man 2 mal. Vorrausschauen spart dann !
Hier stehen aber die Metrischen Norm Maße
http://www.schraubenbude.de/images/Gewi ... gungen.jpg
http://www.frank-hafner.de/tipp/iso-gewinde.html
Edit:Uwe,wenn man einen kleinen baut mit 70-80 PS ist das oft der Grundstein für Lust auf mehr Leistung.Und warum dann nicht schon was anschaffen das gerüstet ist für mehr ? Macht man es nicht ,kauft man 2 mal. Vorrausschauen spart dann !
- feuertonne0815
- Beiträge: 605
- Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Dito, dem Stimme ich voll zu, wieder was dazu gelerntAHS IMP 1 hat geschrieben: Uwe
PS lernen:
Man lernt dazu. (+ besser an Anderen. An Eigenen kostet es eigenes Geld! )
Gruß
Martin
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Hier mal die versprochenen Gewindesteigungen
- Dateianhänge
-
- IMG_9384 - Kopie.JPG (132.32 KiB) 2200 mal betrachtet
-
- IMG_9389 - Kopie.JPG (127.17 KiB) 2200 mal betrachtet
-
- IMG_9381 - Kopie.JPG (141.7 KiB) 2200 mal betrachtet
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Was ist von nem 1500 H Motor zu halten?
Taugt der auch für meine Zwecke?
Taugt der auch für meine Zwecke?
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Eine teure Basis würde ich sagen.Die Originalos zahlen viel für so einen Motor weil seltend.
Was der an Bolzen hat oder an Ölkanälen/Regelkolben weiß ich nicht,hab noch keinen geschlachtet
Was der an Bolzen hat oder an Ölkanälen/Regelkolben weiß ich nicht,hab noch keinen geschlachtet
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
m.w. nur ein Regelkolben.
Sind aber schöne Drehmomentmotoren. So einer würde mir gefallen, aber wie Vari sagt, fürs gebotene zu teuer.
Sind aber schöne Drehmomentmotoren. So einer würde mir gefallen, aber wie Vari sagt, fürs gebotene zu teuer.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Drehmoment--ja klar-das ist ne Weißheit von denen die ihr Leben lang nur 34 PS gefahren haben in 60ern,anfang 70ern.
Als der 1500er dann kam war das ne Bombe. Und das(diese Aussage) hat sich seit Ewigkeiten gehalten.Genau wie die Aussage das Käfer immer 14 Liter saufen,auch blödsinn.
Warum hat VW dann einen 1600er gebaut ? Weil der schlechter zieht als der 1500er ? Neeee.
Nur wurde der nich als Drehmomentmonster angesehen weil es nur noch ein kleiner Sprung mehr war vom 1500 zum 1600. Den 1500 waren die Menschen auch gewohnt irgendwann,und da konnte ein 1600 halt nicht nochmal so eine Schüppe drauflegen.Aber er ist besser ! Und kräftiger !
Meiner Meinung nach ist das Quatsch,dieses hochloben vom "kleineren" 1500er. Oder eben eine Liebhaberei weil er so seltend ist und damit auch teuer.Man muß Minderleistung mit hohen Preisen ja irgendwie rechtfertigen.
Als der 1500er dann kam war das ne Bombe. Und das(diese Aussage) hat sich seit Ewigkeiten gehalten.Genau wie die Aussage das Käfer immer 14 Liter saufen,auch blödsinn.
Warum hat VW dann einen 1600er gebaut ? Weil der schlechter zieht als der 1500er ? Neeee.
Nur wurde der nich als Drehmomentmonster angesehen weil es nur noch ein kleiner Sprung mehr war vom 1500 zum 1600. Den 1500 waren die Menschen auch gewohnt irgendwann,und da konnte ein 1600 halt nicht nochmal so eine Schüppe drauflegen.Aber er ist besser ! Und kräftiger !
Meiner Meinung nach ist das Quatsch,dieses hochloben vom "kleineren" 1500er. Oder eben eine Liebhaberei weil er so seltend ist und damit auch teuer.Man muß Minderleistung mit hohen Preisen ja irgendwie rechtfertigen.
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Der 1500 H wäre billig zu haben deswegen frage Ich. Könnte man also als Rumpf nehmen oder wie jetzt ?
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
Kann ich dir nicht sagen,hab ja noch keinen zerlegt.
Wenn er billg ist-kaufen-zerlegen-und dann stellen wir gemeinsam fest ob er zu gebrauchen ist.
Ein Risiko gibt es eh immer wenn man einen Block kauft um was grosses draus zu bauen-er könnte sich nicht eignen.Sieht man erst nach der Zerlegung.
Wenn er billg ist-kaufen-zerlegen-und dann stellen wir gemeinsam fest ob er zu gebrauchen ist.
Ein Risiko gibt es eh immer wenn man einen Block kauft um was grosses draus zu bauen-er könnte sich nicht eignen.Sieht man erst nach der Zerlegung.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Der "richtige" Motor fürs Hauptquartier...
was soller denn kosten ? und wie komplett ist er denn ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie