Kipphebel

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Kipphebel

Beitrag von vw71h »

ich glaube, der Kipphebel (und damit die Ventileinstellschraube) von Auslassventil 3 trifft zu stark außermittig auf das Ventilende. Jetzt kann ich es aber nicht weiter nach rechts versetzen, weil da der eine Kipphebelbock im Weg ist. Muss ich da den Kipphebel abdrehen?
Bild
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Kipphebel

Beitrag von feuertonne0815 »

Du hast doch geschraubte Kipphebelwellen. Die kannst Du eigentlich mittels verschieden starker Unterlegscheiben einstellen bzw. justieren. Rechts gegen links tauschen. Ist zumeindest bei meinen so.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel

Beitrag von vw71h »

ja, ist schon klar. Nur an der besagten Stelle ist schon die dünnste Anlaufscheibe drunter zum Kipphebel hin.
Oder meinst du mit "von links nach rechts" die Kipphebelwelle komplett mit den Kipphebeln von Zyl 1&2 auf die Seite von Zylinder 3&4 zu tauschen?
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Kipphebel

Beitrag von feuertonne0815 »

Ich habe schon min. 10 Satz Kippehebelwellen generalüberholt. Es gibt auf jeden Fall Tollerannzen in der "Mittigkeit" der Kipphebel. Die Stärke ist immer gleich, ausgenommen wenn ausgelutscht. Je nach Hersteller bzw. Zulieferer von VW. Bei den geklemmten mit Federring spielt das keine große Rolle, bei den geschraubten schon. Die Scheiben die zwischen Kipphebel und Außenring und innen liegen haben verschiedene Stärken! Glaube im 1/10 oder 5/10 Abstand. Damit stellst Du das ein. Es sind aber nicht immer genug Scheiben von jeder Stärke dabei, deshalb ist das justieren ne echt schlimme Fummelei. Du kannst aber auf jeden Fall den Ring von rechts nach links tauschen. Darauf achten, das die Bohrung vom Bock und die Bohrung von der Welle überein stimmen. Wie viel Luft Du dann haben darfst, keine Ahnung. Deshalb habe ich meinen Geschraubten Satz auch noch nicht verbaut. Fahre die übersetzten Kipphebel im Moment auf normaler Welle mit Federringen.
Martin

P.S. Brauchst Du ein paar Kipphebel zum Tauschen und/oder umarbeiten? Habe noch jede Menge unaufgearbeitet liegen.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Kipphebel

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben: die dünnste Anlaufscheibe drunter zum Kipphebel hin.
Wie stark ist die? Habe noch 1-2 ganz Dünne da. Miss mal die Stärke.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kipphebel

Beitrag von AHS IMP 1 »

So detailiert, wie auf dem Bild, habe ich einen Ventiltrieb noch nicht berachtet.
(Wie auch, die Lesebrille habe ich erst seit Weihnachten. ;) )

Aber du meinst sicher links, den Zyld "4"?

Kannst du nicht die Wellenböcke vertauschen, evtl hat einer mehr Spiel nach außen?
Und der Kipphebel vom 4er-Einlass könnte auch noch 'n bischen nach innen wandern. Da hast du beim Zwischenstück am 3er EV-Kipper mit der dicken Scheibe ja noch Platz.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel

Beitrag von vw71h »

Ja Uwe, dieses Mal hast du recht. Es ist Zyl4 ;) Und stimmt: das EV kann auch noch ein bisschen Verschiebung vertragen. Da geht es auch einfacher.

Martin:
ich könnte auf alle Fälle noch dünne Scheiben zum Feinjustieren gebrauchen. Wo bekomme ich solche Scheiben her?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kipphebel

Beitrag von Vari-Mann »

Ich seh da überhaupt kein Problem.
Das Ballige sitzt doch satt auf dem Schaft.Und solange es nicht über den Rand rutscht beim durchdrehen ist das ok.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Kipphebel

Beitrag von Vari-Mann »

Zudem kann man am Bild nur EV Zyl 3 genau beurteilen.Man beachte Stehbolzenblickwinkel Saugrohr.
Um bei Zyl 4 was genaues zu sagen müßte man auch rechtwinklig sehen und nicht von der Seite schräg.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Kipphebel

Beitrag von feuertonne0815 »

vw71h hat geschrieben: Martin:
ich könnte auf alle Fälle noch dünne Scheiben zum Feinjustieren gebrauchen. Wo bekomme ich solche Scheiben her?
Ich hatte ein paar bei dem geschraubten Satz und 2-3 lagen in einer Kiste Ersatzteilen die ich mal erworben hatte. Wo Du die einzeln kaufen kannst, keine Ahnung. Ich würde es mal bei BBT in Belgien versuchen, da bekommst Du auf jeden Fall originale. Die sind Großhändler und verkaufen nur an Händler, schicken aber auf Deinen Wunsch z.B. zum Raana, der sie Dir dann verkauft. Oder CSP & co wäre ne Idee. Am Besten wenn Du jemand mit Drehbank kennst, dann ein paar Originale abdrehen lassen. Schau noch mal, ob die Einstellschraube nicht außer Mitte gebohrt ist, habe ich auch schon ein paar mal gehabt.
Martin
Antworten