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Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:02
von wobot
Okay, mach ich!
Danke schon mal soweit!

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Do 21. Aug 2014, 21:37
von wobot
So, ich hab mir das jetzt mal nachgebaut, ich hoffe, du nimmst mir da snicht übel, dass es fast eine 1:1 Kopie geworden ist.
Mir fehlen nur noch die passenden Schrauben, aber das sollte kein so großes Problem darstellen denke ich.
Die Platte liegt auf dem Ölkühler nur drauf, sind noch keine Dichtungen dazwischen, deswegen sieht die so krumm aus.

Bild Bild Bild

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 18:03
von Red1600i
Kein Problem damit. Sonst würde ich es ja auch nicht wie eine Anleitung posten...

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 21:34
von 13teifl
Hallo 1600i :D :D ,schöne Grüsse von einem Hobbykäferversuchsschrauber mit etwas Werkstattunterstützung.
Ich versuche gerade bei meinem 1303s Cabrioumbau(Vorbesitzerselbstbau) aufgrund von Öltemperaturproblemen(bis 150°C) deinen Umbau umzusetzen.
Falls du mal Zeit hast bräuchte ich da noch ein paar Infos bzw Tipps.

1. Hast du Fotos bzw Teiletipps von der Ölabzapfstelle am Motor?Fullflowölpumpe am Originalplatz oder Bohrung an einem anderen Ort(Rein und Rausstelle)?
2. Gibt es Fotos von der Befestigungsstelle des Ölkühlers an der Rahmengabel?Ist dieser nur auf einer Seite über den gebauten Träger oder beidseitig befestigt?
3.Reicht für dieses System ein normaler Ölfilter, oder muss der verstärkt sein?

Danke dir im vorraus für deine Hilfe und deine tolle Anleitung
13teifl

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 06:34
von PeterHadTrapp
Wie ist denn der Motor getunt?
Oder etwa gar nicht? Dann wäre es sicher eine sinnvolle Frage, wo denn die Temperaturprobleme herkommen.

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 07:54
von Vari-Mann
Da hat Peter recht.
Erstmal alles rundum abchecken.

Und dann kann man einfach und schnell ein Riechert Thermostat an den Motor schrauben,von da 2 Leitungen an den externen Kühler und alles ist gut.
Funtioniert bei Tiffy und BB bestens,beide 2,1 Liter.
Beim BB sind dann wenn an Leistung abruft um 110° auf der Uhr,normale Fahrweise aber 89°.

Vari

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:20
von 13teifl
[img]Wie ist denn der Motor getunt?

Er hat Slip-In Kolben und damit ca 164i ccm, Sportluftfilter(Chrom und rund) und einen Empi-Sportauspuff
(https://raanas-shop.de/VW-Kaefer-Ersatz ... ::773.html)
unter einem gebauchten Heckblech. Der Motor wurde vor ca 3 Jahren und 6000km zerlegt,gereinigt,neu abgedichtet und gelagert.
Er hat unten diesen Zusatzölsumpf aber mit 1,7 l,
(http://www.ge-ma-classics.de/de/Motor/O ... f-17L-Neu-)
mit dem Schmutzfanggitterfilter
(http://www.vwkaeferersatzteile.de/Motor ... :2567.html)
Eine etwas stärkere Lichtmaschine(90Amp aus dem VW-Bus)
(http://www.kaefershop.at/home/lichtmasc ... iert-90amp).
Getankt wird Super+ mit Bleizusatz und oktanbooster.
Bereifung vorne 195 mit Tieferlegung um 10cm und Domstrebe und hinten 265er, Porschespoiler mit Luftöffnung 10x40cm oben.


Mal ein paar Bilder von meinem Käfer:
http://prntscr.com/g6fguy
Hinten:
http://prntscr.com/g6fh54
Motor:
http://prntscr.com/g6fk59

Weiter Infos gebe ich gerne falls die helfen
Schöne Grüsse aus dem kleinen Osten von Tirol

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:40
von Flip Fusel
Geiler Käfer! Gefällt mir gut!

Aber wie immer, schmeiß den Benzinfilter aus dem Motorraum. Vorne unterm Tank reicht.

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:41
von Vari-Mann
Der Auspuff ist schonmal Mist (Sorry)
Aber die erhöhen den Staudruck und somit steigt auch die Motorhitze an weil die Abgase schlechter abgeführt werden.

Der Luftfilter auch.Ich hatte sowas auch mal.Da ist ein Schaumstoffstück drin als Filterelement.Setzt sich schnell zu oder der Schaum quillt auf vom Öl.
Passt da kein originaler Papierluftfilterkasten drunter ? Das wäre das beste was man seinem Motor antun kann.
Alternativ was bauen wo ein K&N rein geht.

Dein Verteiler.Der steht um 45° verdreht.
Wenn der Antrieb im Motor auch verdreht ist dann ist das ok.Wenn nicht dann hast du die 3° Zündversatz , die ein Serienverteiler hat um dem 3ten Zylinder die Hitze zu ersparen, nun ev an einem anderen Zylinder.

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:50
von 13teifl
Das Öl war bisher ein normales teilsyntetisches und wird jetzt auf ein 20W50 von LiquidMoly für Oldtimer umgetauscht. Beim ablassen war das Öl schwarz(eher normal) und der Filter unten war etwas verschmutzt. Die Verlängerung bis in den Ölsumpf war dran, der Ölverbrauch nicht nennenswert.
Es war aber noch das Originalöl nach dem Umbau drinnen-da nur ca 2000km pro Jahr gefahren- davon bis ca 4000km max 80km/h und ohne schnelles beschleunigen.
Die Heizungsschläuche sind noch offen Richtung Heizbirnen.

Thermofühler ist/war im Block und inzwischen im Ölmessstab, zeigte aber auf der Autobahn bzw Hauptstrasse meiner Meinung nach zu schnell über 120 und dann steigend auf 136 und höher an.Zugegebenerweise bin ich damit nicht nur mit 80km/h unterwegs Temperaturanstieg zu schnell vor

Ich würde deshalb gern dieses System mit dem originalen Ölkühler im Gebläse und dem zweiten als Backup und Sicherheitspolster umsetzen, da mir die gute Bebilderung/Erklärung/Begründung gefällt und ich mir den Einbau auch mit meinen Kenntnissen vorstellen könnte.
Ich hoffeeigentlich das der Temperaturanstieg auf den zeitlich langen Ölwechselintervall zurückzuführen ist, da ich sonst beim Ablassen nichts gefunden habe was mir das erklären könnte.