Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Vari-Mann »

Schaut euch mal den Link an.
(Wurde in einem anderen Forum gepostet,müßt ihr aber auch sehen)

Da sind viele Schmierwege verbessert worden.
Sollte man mal drüber nachdenken beim nächsten Motor.
Allein die Versorgung zu den Ventileistellschrauben in den Kippern und den Stösseln verbessert das ungemein.
Und wenn das alles nicht funzt im original passiert es das die Ventile trocken laufen und dann eingeschlagen werden.

Tiffy hat ja derzeit welche eingehämmert.Ich hatte das auch mal und hab dann auf Kugelfüsse umgestellt.Andere Motoren hab ich gebaut wo der Kanal zur Einstellschraube vollkommen zugewachsen war mit Ölkohle.Freipopeln dauerte ne Stunde so hart wie das war.
Aber diese Änderungen hab ich auch noch nie gemacht........bis jetzt........

http://bobhooversblog.blogspot.dk/2007/05/hvx-mods.html
Dateianhänge
Da ist Ende,tiefer geht der Inbus nicht rein-Verstopfung
Da ist Ende,tiefer geht der Inbus nicht rein-Verstopfung
IMG_7925.JPG (157.13 KiB) 3803 mal betrachtet
Der "Bohrer" muß da durch
Der "Bohrer" muß da durch
IMG_7927.JPG (137.24 KiB) 3803 mal betrachtet
Noch geht es nicht ganz hindurch
Noch geht es nicht ganz hindurch
IMG_7926.JPG (128.42 KiB) 3803 mal betrachtet
Da ist der Draht durch
Da ist der Draht durch
IMG_7928.JPG (163.55 KiB) 3803 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von vw71h »

wenn man immer gutes Öl nimmt und immer pünktlich seinen Ölwechsel macht, dann dürften die Dinger eigentlich nicht so verkoken
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Vari-Mann »

Da drin ist kein Öldruck mehr.
Da kommt nur noch abgewischtes Öl von der Kipperwelle rein das sich dann durch die Fliehkraft (das geschleuder ) im Kipper nach oben bewegt.
Wie lange das Braucht bis es sich so zusetzt weiß man nicht.Und wenn man es beim zerlegen der Welle immer prüft ist die Gefahr auch recht gering. Aber mit echtem Öldruck da drin wird auf jedenfall der Ventischaft mit der Einstellschraube sehr gut geschmiert.
Dazu muß man allerdings wie gezeigt den ganzen Ölweg nacharbeiten mit Rillen und Ringnuten.
Ich find es ist eine geniale Idee so.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Red1600i »

Nicht nur der Kipper...

Der Ölkanal fängt im Stößel an, geht durch die Stößelstange und durch den Kipper bis hin zur Einstellschraube...

Es nützt also nix, wenn man nur den Kipper putzt. Auch die Stange und den Stößel!

Warum ist an der Einstellschraube wohl dieser komische Schweisspunkt??? Grübel...

Genau! Da ist eine Bohrung zugemacht. Und die endet IM GEWINDE !!!
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Vari-Mann »

Das putzen der Kipper werden die meisten aber übersehen weil man da bei manchen gar nicht mehr sieht das dort ein Kanal ist.
Und im Link ist ja der ganze Weg zum Kipper verbessert.

Ja genau,er Schweißpunkt schließt den Kipper da von wo der Kanal zur Kipperwelle gebohrt wurde,und sorgt dafür das des Öl zur Einstellschraube kommt und nicht oben nur abtropft.Auf der Seite der Stösselstange wurde da scheinbar nur zugequetscht nach dem bohren.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von vw71h »

Du glaubst ja gar nicht, wie lange so eine ausgebaute komplette Kipperwelle mit allem drum und dran noch austropft nach dem ausbauen.
Letzt habe ich die (mit der verschraubten Welle) nach wochenlanger Lagerung, zum neu einstellen mit den Scheiben auseinander genommen. Da war noch so viel Öl überall (auch auf der Welle, zwischen den Scheiben und in den Kippern), dass ich da eigentlich an keine Unterversorgung glauben kann. Da wird doch so viel Öl im Betrieb unter den Ventildeckeln rumgespritzt....besser ist das eigentlich nirgends.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Red1600i »

Wenn's so schön rumspritzt ist es ja auch kein Problem, sondern wunderschön.

Aber wenn man die vielen rabenschwarzen Köpfe sieht mit Teer- oder Kohlefüllung... da muss das arme Ding mit Trockenschmierung alias Ruß laufen.

Und solche Motoren sind garnicht selten, das sind viele... es gibt in der Scene immer nocht etliche Ferkel, denen ihr Kleiner völlig wurscht ist und es nicht mal merken, dass er unter ihnen draufgeht.
Hier im Forum werden wir die kaum finden, dafür kümmern wir uns viel zu sehr um den Kleinen.

Aber in der Bucht findet man Sachen.... wow. Oder vor so mancher Restaurierung...

*SEUFZ*
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Da drin ist kein Öldruck mehr. ...
Ich glaube, das in den Kipphebeln doch Druck ist!
Denn ohne Druck käme nicht so viel Öl aus den Einstellschrauben.

Ich putze zwar keine Kipphebel, aber ich mach beim Probelauf die Ventildeckel ab + da sieht man sehr gut ob + wieviel Öl aus den einzelnen Kippern rauskommt.

Uwe
... + lustige Sommersprossen hat man dann auch noch. :lol:
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Viererbande »

ich bin erst durch Varis Hinweise auf das Problem der verkokten Kipphebelkanäle aufmerksam geworden. Seitdem nehme ich die immer auseinander und prokele da mit nem Inbus durch, aber bis jetzt war noch keiner zugesetzt.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ölschmiering/Versorgung verbessern beim Typ 1

Beitrag von Red1600i »

Na dann ... freu dich!

Lieber einen Handgriff zuviel als einen zuwenig...

... und ja, Uwe, so ist das richtig. Diese Art von Sommersprossen sind's wert! :)

Ich bin da auch übervorsichtig, ich will sehen wie überall das Öl kommt, das beruhigt ungemein die Nerven vor dem Erststart.

Ich spiele auch gerade mit einem Motorle... 44 Jahre alt, da darf nix schiefgehen. Hab ich damals neu eingelagert...

Bild
Antworten