2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Schwer zu sagen ob die blau sind vom betreiben des Motors,vom fressen der Bolzen ,oder ob die Farben vom herstellen der Pleuel sind.

Aber wenn du kein Tuning betreibst dann würde ich Buchsen einsetzen lassen und gut.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Kostet bei den üblichen Motorenbearbeitern ca ab 100 Euro. Also nicht der Rede wert.

Da is dann das vermessen, ausbuchsen, auf Maß bohren und eventuelles nacharbeiten drin. Vom Winkeln schreibt niemand was, aber vlt is das beim nacharbeiten dabei. So wie das beschrieben wird, is das Winkeln auch nicht so die große Sache(für die gut ausgestatteten Motorenbearbeiter).

Ok, also wegen der Farbe brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Danke!

Auf Nachfrage bei EnginePlus machen sie kleine Aufträge zwischendurch, sonst sind sie wie alle anderen ausgelastet.
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AHS IMP 1
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Soweit ich noch kucken kann, haben die Pleulaugen nicht gefressen (erkennt ihr mehr?). Ob sie's im Vorleben hatten???
Aber Egal. Das ist im Gesenk geschmiedetes "Eisen". Also nix gehärtetes oder so.
Mal gesetzt der Fall:
Selbst wenn dort extreme Hitze eingewirkt haben sollte, gehe ich nicht von einer Veränderung des Materials aus!
... es sei denn, sie haben 'n Schlag bekommen oder haben sich verzogen.

Buchsen + Bohren bedeutet; winkelig bohren!

Für den "fals" vom Schlag, würde ich sie vorher prüfen. (Man könnte auch krumme Pleul buchsen + winklig bohren! ;) :shock: ) Das funzt auch, aber ich hätte jedes mal beim Fahren Magenschmerzen, wenn in mir die Motormechanik im Unterbewußtsein mitfährt. :?
Sicher ist sicherer!

Uwe
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Unter Winkeln verstehe ich, das Pleuel gerade zu richten, wenn es krumm ist.
Aber klar, wenn es nur minimalst krumm ist, reicht is die Buchse parallel zur anderen Bohrung zu bohren. Dann aber auch im richtigen Abstand.
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Viererbande
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

für das Prüfen der Winkligkeit der Pleuel gibt es ein Prüfgerät. Vielleicht gibts das noch in einer alten VW-Werkstatt. Das ist nichts weltbewegendes, nur ein massiveres Teil mit Aufnahmen wir die Pleuelaugen. Pleuel lässt sich aufsetzen = alles gerade, oder nicht ... Ich hab meins leider verkauft, als ich dachte, das wird nix mehr mit mir und Auto basteln...
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Dafür würde schon ein Grundplatte, ein Kolbenbolzen und eine Welle mit Pleuelinnendurchmesser reichen.
Fürs erste ausrichten braucht man halt ein Pleuel.
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Viererbande
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

genauso sah das Ding auch aus.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hoffe ja, dass ich nicht so viele Motoren bauen muss, dass sich so n Teil lohnt. :lol:
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben: Zahnflankenspiel in beiden Gehäusehälften zwischen 0,00 und 0,05 (Soll)je nachdem wie das Rad steht. Spiel ist spürbar und NW hebt sich beim Rückwärtsdrehen nicht an. Auf dem NW-Rad steht -2.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich wollte heute das Zahnflankenspiel mit der alten Nockenwelle prüfen. Auf dem NW-Rad steht -6.
Damnach müsste dort ja ein größeres Spiel vorhanden sein, oder?
Mit dem NW-Rad ist aber überhaupt kein Spiel vorhanden. Beim Rückwärts drehen springt sie auch nicht raus.

Was sagt mir das jetzt?
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Hatte schon NW Zahnräder die Spiel hatten auf der Welle. Dann geht das ml locker mal straff.
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