2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ja da hast auch wieder Recht! Müsste ja dann trotzdem drauf gehen. Aber es geht echt nur das letzte kleine Stück extrem schwer.
Wenn das Lager dann drin ist und die Nockenwelle auch, dann klemmt sie. Wenn ich das Lager einfach so an die Nockenwelle halte, gehts ohne Probleme ran.
Es is auch kein Dreck oder sonst was dran, hab alles angeschaut.


Mit dem alten Lager kein Problem, das geht mit etwas Druck rein und die Welle dreht sich frei.

Fehlproduktion? Falsches Maß? Typ 1 Lager?

Ich habe Silverline. Ich dachte die wären besonders gut. Nach dem Motto " nicht an den Lagern sparen"...

Mal sehen was mit dem Lagersatz los ist, den ich jetzt bestellt habe, ist von KS. Ob das dann alte oder neue sind, weiss ich nicht.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Hast mal bei VW selber nachgesehen ?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 62049.html

Ja gibts auch. Dauert aber länger, die ich heute bestellt habe könnten morgen schon da sein. dann seh ich zumindest, obs mit dem Satz passt.
Und die sind von KS, die von VW unbekannt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Such dir mal die Teilenummern selber raus aus den Katalogen.Da stehne dann die Nummern jeder einzelnen Schale drin,und die kannst du in der Auflistung als Satz oder als Einzelteile nach der Nummer prüfen .Um zu sehen was es davon noch in alt gibt.

Ich hab ja 2 Axialschalen verbaut,brauchte also noch eine zu meinem originalen Schalensatz. Hab dann gleich 2 nachbestellt,eine zum versauen wenn ich die Haltenase nicht gut rein bekommen sollte.

Die ersten Tüten wie immer bei CP,aber dann darin die alten Tüten und jede Schale mit Papier und antikem Klebeband verklebt.Die haben schon xx Jahre auf mich gewartet ;)
Dateianhänge
IMG_7818.JPG
IMG_7818.JPG (95.47 KiB) 437 mal betrachtet
IMG_7826.JPG
IMG_7826.JPG (73.08 KiB) 437 mal betrachtet
IMG_7829.JPG
IMG_7829.JPG (92.61 KiB) 437 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Such dir mal die Teilenummern selber raus aus den Katalogen.Da stehne dann die Nummern jeder einzelnen Schale drin,und die kannst du in der Auflistung als Satz oder als Einzelteile nach der Nummer prüfen .Um zu sehen was es davon noch in alt gibt.

Ich hab ja 2 Axialschalen verbaut,brauchte also noch eine zu meinem originalen Schalensatz. Hab dann gleich 2 nachbestellt,eine zum versauen wenn ich die Haltenase nicht gut rein bekommen sollte.

Die ersten Tüten wie immer bei CP,aber dann darin die alten Tüten und jede Schale mit Papier und antikem Klebeband verklebt.Die haben schon xx Jahre auf mich gewartet ;)
Da hast ja n guten Fang gemacht. :)

Ersatzteilkatalog fürn T3 ist nicht online. Sowohl in meinem Ersatzteilkatalog fürn T3 als auch für T2 mit gleichem Motor(online) werden jeweils nur der ganze Satz Nockenwellenlager mit der Teilenummer 021 198 541 angegeben. Die ist auch hier angegeben. https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 62049.html

Aber woran erkenne ich ob es das noch in alt gibt oder ob ich eine Nachfertigung bekomme?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist schwer zu sagen.
Man findet Merkmale wenn man die sieht.
Karton,Privatverkäufer,Stempel auf den Lagern,art der Verpackung und was weiß ich nicht noch alles. Je mehr du esehen hast desto beser wirst du es sehen.
Dauert halt alles seine Zeit das richtige zu finden.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:und die kannst du in der Auflistung als Satz oder als Einzelteile nach der Nummer prüfen .Um zu sehen was es davon noch in alt gibt.
Achso ich hab das so verstanden, dass das irgendwo auf der Website steht oder an der Nummer erkennbar is, dass es NOS ist. Da kann ich ja lange suchen. :D

Gestern neue Lager von Kolbenschmidt bestellt, heute schon da!
Lager eingesetzt, passt rein wie es soll. Nockenwelle dreht frei. Auch zusammen mit der KW gibts kein Problem.

Das heisst die Silverline Lager sind einfach Mist!

Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt und kann weitermachen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Das ind die neuen Lager von Kolbenschmidt. Die sind viel leichter als die alten Lager und auch leichter als die Silverline-Lager.

Aber wichtig ist, dass sie passen!
Bild

Bild
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Leichter,jo,das sind Lager neuerer Produktion. Die müßten als Einschichtlager gebaut sein. Komplettalu oder sowas.
Die alten haben ja auf nem Metallgerüßt sowas wie ne Bleilegierung.Die kann man wunderbar abkratzen oder eindrücken.Geht bei den neuen leider nicht mehr. Dem Gesetzgeber sei dank!
Nachteil der neuen ist das da auch kein Span mehr im Lagermaterial versinken kann. Im Bleizeug würde sich nen Span eindrücken,in festem Material bleibt er erhaben stehen und ratscht schön die Lagerzapfen kaputt.Das bringt dann schnellen Öldrückverlust oder sogar ne Kerbwirkung für späteren Bruch des Bauteiles oder eben die Grundvorraussetzung für nen Lagerschaden wie z.b. Fresser.
Im alten Lager drückt sich das Ding ein und dein Motor juckt es nicht weiter.

Kratz mal in den alten Schalen rum,dann siehst du was ich meine.Da kommt man locker 1mm tief rein.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Gute Info!

Ich hab ja jetzt die komfortable Situation, dass ich in verschiedenen Lagersätzen vergleichen kann. Die Alten, weil die eh wegkommen. Den Silverline, weil ich das Bundlager mittlerweile geschrottet hab. Es ging nur mit etwas Gewalt raus. Hat jetzt ne Macke.

Ich überlege von dem Kolbenschmidt-Satz nur das Bundlager einzubauen und den Rest von Silverline zu nehmen(falls die auch so ne Beschichtung aufweisen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten