2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben: Lager eingesetzt, passt rein wie es soll. Nockenwelle dreht frei. Auch zusammen mit der KW gibts kein Problem.

.
Ganz vergessen!
Weiter vorne hab ich ja geschrieben, dass das Silverline- Lager einen höheren Bund hat und vermutet, dass da das Problem liegt.
Der Bund des Lagers von Kolbenschmidt ist niedriger.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Heute will ich mich nochmals der Nockenwelle widmen. Bzw den Nockenwellen.

Die beiden Wellen haben ein komplett unterschiedliches Profil.
Die Alte hat nen fast stumpfen Winkel (ca 75°)und nen kleinen Radius an der Spitze(ca 4mm). Nockenhub ca. 6,5 mm.
Die Neue hat nen spitzen Winkel(ca. 45°) dafür nen großen Radius an der Spitze( ca 8 mm). Nockenhub ca. 7,5 mm.
Die Winkel sind je nachdem wo man misst, die Nocken sind an den Flanken bauchig, unterschiedlich. Aber es zeigt eine grobe Richtung.

Die Neue soll angeblich die hier sein mit 270°. http://www.typ4shop.de/product_info.php ... tange.html Auf dem Rad steht allerdings Drehmoment Bus 280 (284). Is mir auch erst jetzt aufgefallen. :roll:

Jetzt würde ich einfach gerne identifizieren, was ich da tatsächlich hab. Sowohl bei der Neuen, als auch bei der Alten. Nicht, dass ich mich später wundere, warum die L-Jetronic nicht mit dem Motor klar kommt. Die L-Jetronic soll ja(laut anderen Foren) nanderennicht mit scharfensNockenwellen harmonieren.

Meine Idee: NW und KW in in eine Gehäusehälfte einlegen und mit der KW auf OT drehen. dann einen Stößel einschieben und eine Messuhr an den Stößel.
Dann drehe ich die Wellen, bis sich an der Messuhr was bewegt. Ich notiere Winkel und Weg alle 5 oder 10 °. Dann müsste ich doch raus finden, welche Gradzahl meine Nockenwelle hat. Auch abhängig davon, ob man bei 0mm Nockenhub oder bei 1mm Nockenhub misst. Ich hab ja den Weg in Abhängigkeit der Drehung aufgenommen.

Denkfehler?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben: Zahnflankenspiel in beiden Gehäusehälften zwischen 0,00 und 0,05 (Soll)je nachdem wie das Rad steht. Spiel ist spürbar und NW hebt sich beim Rückwärtsdrehen nicht an.
Axialspiel der Nockenwelle 0,04 (Soll Max. 0,16)
Schlag Nockenwelle in der Mitte 0,02 (Soll max. 0,04)
Um nochmal auf das Zahnflankenspiel zurückzukommen. Das schwankt ja bei mir zwischen 0,00-0,05. (An der Stelle mit 0,00 hat man das Gefühl, dass es kurz etwas schwerer geht.) Ein klein bisschen kann das ja vom Schlag der Nockenwelle mit beeinflusst werden. Aber aufgrund der gemessenen Maße nicht so viel.
Bei mir ist das NW Rad verschraubt. Es kann also sein, dass das Rad nicht auf 0,00 zentriert ist. In einem anderen Forum wurde deshalb geraten

" das Nockenwellenrad an den Schrauben zur Nockenwelle so weit zu lösen, dass es sich leicht aber noch mit reibung verschieben lässt und dann die Kurbelwelle durch drehen. Dann kann sich das noch etwas zentrieren an den Stellen, wo es zu eng ist."


Sollte ich das versuchen, oder lieber die Finger davon lassen? Wenns funktioniert und sich das Rad zentriert, müsste ich ja dann auf ein Spiel von 0,02-0,03 kommen. Danach könnte ich auf die Suche nach einem minimal größeren Rad gehen, um das Spiel anzupassen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben: Meine Idee: NW und KW in in eine Gehäusehälfte einlegen und mit der KW auf OT drehen. dann einen Stößel einschieben und eine Messuhr an den Stößel.
Dann drehe ich die Wellen, bis sich an der Messuhr was bewegt. Ich notiere Winkel und Weg alle 5 oder 10 °. Dann müsste ich doch raus finden, welche Gradzahl meine Nockenwelle hat. Auch abhängig davon, ob man bei 0mm Nockenhub oder bei 1mm Nockenhub misst. Ich hab ja den Weg in Abhängigkeit der Drehung aufgenommen.
Das sind die Sollwerte der NW:
Angegebene Steuerzeit US: 270°
Steuerzeit bei 0,05" Hub: 234°
Ventilhub 10,7 mm
Spreizung: 108°

Unten die Messung der neuen Kurbelwelle.
Die waagrechten Linien sollen helfen die Steuerzeit bei verschiedenen Ventilhüben abzulesen. Was ich mich Frage: Bei welchem Ventilhub wird die Steuerzeit bei den US-Gradzahlen gemessen? Und mit welchem Ventilspiel? Ich hab da im Netz verschiedene Angaben gefunden. Jedoch nix konkretes.
Übersetzung der Kipper: Einlass 1,35 Auslass 1,30
neue Nockenwelle.jpg
neue Nockenwelle.jpg (144.55 KiB) 474 mal betrachtet
Als Anhang nochmal in einer Word Datei. Da kann man besser reinzoomen.

In meiner Grafik sind jeweils die Ventilhübe(Anlauframpe, 1mm, 0,05") angezeigt. Das Ventilspiel ist mit 0,15mm berücksichtigt. Deswegen gehts auch teilweise unter 0. Da bewegt sich zwar der Kipper, aber das Ventil noch nicht. ;)
Am ehesten komm ich auf die 270°, wenn ich nur die Anlauframpen abziehe. (Wird also die US Grad-Angabe ohne Ventilhub angegeben?, ich dachte die haben bei gleicher Spreizung kleinere Zahlen. So wärs ja andersrum.)
Auf die 234° komm ich nur ungefähr, aber ich behaupte mal, dass meine Messung nicht 100%ig war. Hier ist auch wieder die Frage, welches Ventilspiel berücksichtigt werden muss?
Ventilhub war 10,4 das Maximum (inklusive Ventilspiel, also tatsächlich nur 10,25 bei 0,15 Ventilspiel)
Die Spreizung passt in etwa.

Weiss da jmd Bescheid? Is das nun die angegebene Nockenwelle?
Dateianhänge
neue Nockenwelle.docx
(156.46 KiB) 34-mal heruntergeladen
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Heute hab ich probeweise meine Pleuel montiert und mal gemessen, welche Maße anliegen.
Soll-Spiel Pleuel mit Lager auf Pleuellagerzapfen radial 0,02-0,07
Soll-Spiel Pleuel mit Lager auf Pleuellagerzapfen axial 0,1-0,4

Alle 4 waren innerhalb der Soll-Bereichs.

Gewicht Pleuelstange: 3 Stück hatten 965 g, 1 hatte 967 g. Wegen den 2 g Popel ich da jetzt nicht rum.

Radialspiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuelbuchse: Soll-Spiel 0,01-0,03. Verschleißgrenze 0,04
1 hatte hatte garkein Spiel
2 waren im Soll-Bereich
1 hatte etwas mehr

Ich denke ich werde sie neu buchsen lassen. Zumal sich bei einer Buchse scheinbar mal ein kleiner Span eingearbeitet hatte.

Ich denke ich probier mal einen anderen Anbieter aus. Mit der Bearbeitung beim Orra war ich nicht so zufrieden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Nur der Vollständigkeit halber.
Vergleich zwischen der alten und der neuen Nockenwelle.
Vergleich Nockenwellen.png
Vergleich Nockenwellen.png (72.95 KiB) 438 mal betrachtet
Die neue Welle hat deutlich mehr Hub, größere Steuerzeiten und mehr Spreizung.
Die alte Welle sieht etwas unsymmetrisch aus.

Alte Welle hat etwa 235° Steuerzeit, Hub Einlass max.8,5 mm und Spreizung 100°
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Bei den Pleuel haben wir mal angesprochen, dass sie leicht blau geworden sind.

Wie beurteilt ihr die Farbe? Kann man die Pleuel noch weiterverwenden oder sind die damit kaputt?

Bild
Bild

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von kaeferaachen »

Ist vllt. ne blöde Frage, aber sind die Augen noch alle rund? Auf deinen Fotos siehts ein wenig so aus, als ob die azentrisch wären. Kann aber auch die Perspektive sein...
Sonst finde ich die, als Laie, nicht blau. Unter angelaufen kenne ich nur so Teile die schillern und eine Aura haben, ähnlich der beim Schweißen. Aber vllt. ist das bei Motoren kritischer. Ist aber sehr interessant deine Motorbastelei zu verfolgen, Flo :)
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Rund: Die Buchsen sind rund. Der Kolbenbolzen geht mit leichtem Druck durch die Buchsen. Aber die Messung des Radialspiels deutet auf nötige neue Buchsen hin. Kann schon sein, dass der Guss aussenrum nicht gleichmäßig ist, kann aber auch die Kamera sein, oder der Lichteinfall.

Ich finde die Verfärbung bei rauher Oberfläche sehr schwer einzuschätzen. Bei blanken Flächen ist es denk ich einfacher. Aber mir fehlt zur Beurteilung einfach die Erfahrung.

Freut mich, dass sich ein paar dafür interessieren. :) Vlt hilfts ja dem Mitleser(so wie mir) vor dem ein oder anderem groben Fehler bewahrt zu werden.

Als nächstes möchte ich das Gehäuse mit KW, NW, Pleuel + Kolben und Zylinder probeweise zusammenbauen um den Kolbenrückstand messen zu können. Und auch zu prüfen ob alles frei dreht. Vlt bau ich dazu auch die Ölpumpe mit ein.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich würde die dunkle Farbe um das Pleulauge, auf die Hitze durch den Kolben zuschreiben. Durch Hitze und Schleuderöl brennt sich 'n Belag auf der Oberfläche an/ein.

Wie teuer ist denn ein Ausbuchsen + Winkeln der Pleulaugen? Bzw auch Prüfen, das die Pleul auch keinen Schlag haben.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten