2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

... meine Gedanken waren:
Erst 1nen von 2en, zum Lauffertigen komplettieren. Die besten/lauffähigen Teile von den 2 Motoren verwenden, (zB . Heizbirnen + Auspuf sind gut)
Und den Rest zurückgeben, bzw für 2-300€ behalten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von PeterHadTrapp »

Habt ihr irgendeine Theorie, wie das passiert sein könnte ?
Ich habe ja schon viele Geschichten gesehen und gehört, aber zwei abgebrochene Kipphebel :shock: :?:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Hm zuerst dachte ich, dass da die Ventile falsch angesteuert worden sein müssen. Sprich Nockenwelle falsch eingebaut oder so. Aber der Motor muss ja vorher gelaufen sein, allerdings nicht mit den Kipphebeln/wellen. Und vlt nicht mit den Köpfen, die sehen zumindest unter den Deckeln auch ölfrei aus.

Die Frage ist also, warum hat jmd die Kipphebel und wellen getauscht? Da muss es ja vorher schon ein Problem gegeben haben. Und diese sind dann gleich beim 1. Start zugrunde gegangen. Und der Jenige muss das schließlich auch gemerkt haben, es waren ja keine Kipphebelstücke zu sehen. Die hat er noch rausgeräumt. Dann war ihm klar, dass er Scheiße gebaut hat und hat beim Deckeldraufmachen auch gleich auf die Dichtungen verzichtet.
Das Problem muss also auch noch weiterhin bestehen. Festgebrannte Ventile? Vom Kolben krummgeschlagene Ventile? Aber warum sollen die EV festbrennen?

Ich werd aus dem Ganzen nicht schlau, vlt hat einer nen Tipp?

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nee! :shock:
Sonst habe ich immer eine Vermutung oder Erahnung, wie ein Schaden zustande kommt. Nur diesmal nicht!

Ich glaube nicht an die "Bockmisttheorie", eher an einen 'Restaurationsabbruch', wegen multiplen Problemen.

Die Ventilschäfte sehen sehr verdängelt aus. Mit 'n Schraubendrehergriff ist die Gängigkeit aber zu erahnen.
Wenn man an diesen Motor weiter 'Basteln' möchte, müsste man aber die Ventile erstmals mit 100kg reindrücken + Gängigkeit prüfen.
(Kolbenkontakt, Ventilführung festgefressen, Überhitzung, Motor überdreht, ...?)

Ehrlich gesagt, ist dieser Motor nur als Schlachtobjekt für eine evtl. Ersatzteilgewinnung zu gebrauchen!
Es lohnt aber nicht sich Gedanken drüber zu machen, solange Flo ein lauffähigen Motor vom Neuffer bekommt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ich korregiere, n paar kleine Bruchstücke sind doch zu finden (siehe Bilder)
Bild
Bild
Bild
Bild
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Lars Neuffer hatte Flo einen lauffähigen Motor zugesagt. Da wird er für Flo 'n anderen Motor rausrücken müssen.

Uwe
Hab gerade mit Lars Neuffer telefoniert. Tja, er hat grade keinen passenden(luftgekühlten) Motor. Mit Wassergekühlten kann er mich zuhäufen, aber die helfen mir nunmal nicht weiter. :?
Sein Vorschlag war, das zu reparieren, evtl nen neuen Kopf draufbauen, falls der beschädigt ist.

Alternative: abwarten, bis er wieder einen passenden Motor reinkriegt. Aber da hat er kein festes Zeitfenster, wann das sein kann. Kann auch mal n paar Monate dauern.

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von woita »

Wann soll der Bus denn wieder laufen?
Wenns nicht mehr vorm Winter ist, ists ja eh wurscht oder?
Und was gibts in der Zwischenzeit noch alles zu reparieren?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

...abwarten, bis er wieder einen passenden Motor reinkriegt ... .... Kann auch mal n paar Monate dauern. ...
Sehe ich wie Woita

Denn diesen Motor instandsetzen, ...
.... :o
- neue Ventile / kompletter Kopf (nur 1ner oder 2? ;) )
- neue Stößelstangen
- fehlende Stößelrohrhalteklammern
- Dichtungssatz
- Hydrostößel ???
- Nockenwelle ???
- fehlender/falscher Verteiler
- Verblechung instandsetzen

.. und du weißt nicht, was noch alles zutage tritt?
Pleul, K+Z, Kurbelwelle, das ganze Einspritzgeraffel???

Das wird eine Kompletrevision + ein Groschengrab ohne Ende! Summier mal die obigen Positionen zusammen! ;)

Ich würde ihm den Vorschlag machen:
Entweder rückt'st 'nen lauffähigen Typ4 Rumpfmotor raus + wir bringen aus zweien Einen zum laufen, ...

...oder ;) wir bauen den Motor aus, stellen dir den auf'n Tresen + sagen "Mach ma' was draus" ;) :lol:
Die Antwort kannst du vorhersagen!

Bei dem, was er an Komplettfzg inseriert, hat er passende Motore! Nur er will die nicht auseinanderreißen. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Hmmmm, welche Optionen bleiben?

- Abwarten? Auf was und wie lange??? N halbes Jahr bis der nächste Schrottmotor kommt? Oder auch nicht.

- In den sauren Apfel beissen. --> Neuaufbau.

- Die Ursache rausfinden und beseitigen, den Motor komplettieren und auf Risiko fahren, weil immernoch ungewiss.

- ???


Weiterhin am Bus zu machen:
- Fahrzeugelektrik: Lampen, Blinker, Gebläse und noch Kleinigkeiten
- Anbauteile: Spiegel, Zusatzscheinwerfer, + viele Kleinteile und Dichtungen tauschen, die von der Sonne spröde sind
- die wenigen Roststellen in Ordnung bringen (Blech im Motorraum, Bleche hinter den Stoßstangen)
- Stoßstange hinten richten und lackieren
- Lenkmanschetten tauschen
- Innenraumreinigung
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von PeterHadTrapp »

Jetzt mal ketzerisch gefragt: Und preiswert auf Reihenmotor umrüsten käme überhaupt nicht in Frage ?
Weil wenn er da passende laufende Motoren kostenlos zur Verfügung stellen würde, wäre das doch vielleicht auch eine Option ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten