2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Ist schwer einzuschätzen sowas mitlerweile.

Was vor 4-5 Jahren noch so und so zu bewerten war kann ja nun schon wieder anders gemacht sein.
Da muß man forschen wenn man sucht.

Ich hab ja auch nicht nur einen Satz gekauft damals,mußte ja auch lernen.

Pleuellager das selbe.
Sieht eigentlich alles identisch aus ... erstmal ... aber genau schauen.
Links Brasil,rechts die guten aus Germany. Verpackung ist schon die neue von KS.Aber doch noch mit gutem Inhalt zu finden. Auch wenn nicht mehr "Original" auf der Pappe steht.So wie es oben bei den Hauptlagern noch drauf steht.
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Aber dann
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Jetzt noch eine gebrauchte aus einem Mex.Die Rückseite ist wie die bei der rechten im Bild
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Die Brazil sind schlecht gepresst und geprägt. Die alten haben noch eine weiche Laufschicht für die Lager und Stahlrücken.Neuere scheinen komplett aus einer Schicht (Alu?)Material zu sein.
Ok,Bleihaltigens darf heute da nicht mehr verbaut werden,ev auch deshalb der Materialwechsel. Besser sind aber die alten mit der weichen Laufschicht,die nehmen nämlich auch einen Span tief in sich auf.Neue können das nicht mehr.Der liegt dann oberhalb und reibt.

Kratz mal tien in einer alten NW Lageschale,da kommst nen mm tief rein in das Material,bei neuen geht das nicht mehr,die sind nur hart.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ja hab bei den von mir zerstörten NW-Lagerschalen schon mal rumgekratzt. Da kommt man echt n Stück rein, ohne besonders viel Kraft.

Hmm, ja, ich würde ja mehrere bestellen um vergleichen zu können. Aber einzelne Lager bietet ja keiner an außer Classic-Parts. Und 3-4 ganze Lagersätze zu bestellen, da sind gleich mal 500€ + im Umlauf.

Ich hoffe ClassicParts findet noch die richtige Teilenummer raus und kann dann liefern.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Stimmt,Typ 4 ist teurer als Typ 1. Da geht es gleich um Unsummen wenn man mehrere Sätze kauft.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Naja Orra bietet ja genau diesen Über-/Untermaß - Satz aus guter alter Fertigung an. Aber bei dem Preis darf man sich gerne die Augen reiben und nochmal hinschauen!
https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... aa0d38132d

Und ich brauch ja nur das Bundlager...
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

VW Ersatzteilekatalog für T3 ist nicht online. Im Katalog für T2(auch mit Typ4Motor) gibts für Lager 1 zwar Lager-Untergrößen(KW) aber keine Gehäuseübergrößen.
Das hatte mir Classic-Parts auch schon gesagt, die haben scheinbar noch ne Liste mit weiteren Infos wo sie das dann guer-gelesen raussuchen.

Man hat selbst also keine Chance.

Hab mal spaßeshalber fürn Typ1 Motor geschaut, da gibts Teilenummern für alle Über- und Untergrößen...
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,ist echt satt .......
Früher wollte ich auch immer Typ4 im Käfer,heute bin ich froh das es nie dazu gekommen ist.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Bei der Nockenwelle war so ne Paste dabei. Wohl zum Einlaufen, oder!? braucht man die wirklich?
Schiebt es die nicht sowieso bei der ersten Umdrehung weg? Bzw wäscht das Öl die nicht gleich weg?
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Schmier halt etwas auf die Nocken.
Aber hast recht,so wie du sehe ich das auch.

Bis der zu erstenmal startet hat man schon xx mal mit der Hand durchgedreht und auch Öl gepumpt .
Schadet aber auch nicht. Nach den ersten 20 Min im LL kommt eh neues Öl rein.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Habe grad einen Telefonmarathon hinter mir.

VW-Classicparts kann keine ET-Nummer für das gefragte Lager liefern. Scheinbar gabs das einfach nicht bei VW. Das Problem ist das Gehäuseübermaß. Beim 2,0L Typ4 gibts keine Gehäuseübermaß-Lager. Nur KW-Untermaß. Im Zubehör gab/gibts die schon, nicht aber von VW.

Bei CSP steht dafür zumindest für den ganzen Satz eine ET- Nr dabei. Aber auch die kennt die VW-Online-Suche nicht.
Vermutlich war nicht geplant nach einer Gehäusebearbeitung einzelne Lager zu haben, sondern prinzipiell nur 1 ganzer Satz(klar nach der Bearbeitung musste eh n neuer Satz her). Ohne Spindeln ging vlt auch mal ne einzelne Schale ;)

Bei Ahnendorp sucht man die Tage mal im Lager, ob so ein einzelnes Lager zufällig da ist.
Bei Kummetat hat man befeits eins gefunden. Das hat aber einen 21mm Bund. (Altes KS-Lager, Restbestand). Das muss also auf 22mm gedreht werden. Wenn der Dreher wieder verfügbar ist, schauen wir weiter.
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Vari-Mann
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

:roll:
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