2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Klock ? Kann nicht sein.Ist ja nur ne Hälfte der Schale wo sie reinfällt. Nen offener Halbkreis,da macht nix klock.
Entweder sitzen die Schalen noch nicht richtig(noch Dreck drunter ?) oder du hast falsche Schalenmaße eingesetzt ins Gehäuse.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ich schau mir das nochmal an, sobald ich wieder im Keller bin.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,irgendetwas stimmt da noch nicht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Hmm vlt hab ich das Bundlager http://www.typ4shop.de/product_info.php ... rline.html an die falsche Stelle gesetzt, oder in die falsche Gehäusehälfte.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Keine Ahnung.
Beim Typ 1 ist das ganz schmale bei dem Deckel der das Gehäuse verschließt.
Müßte aber trotzdem glatt drehen die NW.
Du nimmst ja nicht solche Verkaufsbilder als Bauanleitung ,oder ?
Da ist alles nur hingewürfelt.

ClassikParts hat keine Motorbauanleitung für den Typ 4 ?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Keine Sorge hab n Rep-Leitfaden. Das Bild diente nur zur Veranschaulichung was mit Bund gemeint ist.
Bei den Lagern hab ich allerdings nicht in den Rep-Leitfaden geschaut, das ergab sich einfach so... :D

Hmmm Im Faden steht, dass es ab MJ1978(neues Motorgehäuse) andere Lagerzapfendurchmesser gab. alt 25h6 neu 25h5
Kennzeichen: eingegossene Ringen neben der mittleren Lagerstelle nur bei der alten Version.

Ich hab ja die neue Version des Gehäuses, auf dem Bild hier im Thread 1 Seite vorher sind die Ringe aber da. Nicht, dass ich ne NW für den alten Block habe und die hier einfach nicht passt.

Edit: Muss aber nix heissen, ich sehe grad auf den Bildern der alten Nockenwelle, dass die auch die Ringe am mittleren Lager hat.

Nochmal EDIT: Eine Welle für den alten Block dürfte aber auch kein Problem sein. h6(0 bis -0,013) gibt schließlich etwas mehr Minus-Toleranz wie h5(0 bis -0,009).
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Zuerst mal, die Lager waren richtig angeordnet. Daran lags nicht. Öl war auch genug dran. Dreck is auch keiner mehr drunter.

Das Bundlager gehört an die Lagerstelle direkt neben dem NW-Rad. Geht auch nicht anders.

Wenn die NW nur in den anderen beiden Lagern liegt, dreht sie frei und eiert nicht (nur 0,02 mm = in der Toleranz).

Das Bundlager geht nur sehr schwer in die Lagerstellen zu drücken. Es ist quasi nicht breit genug bzw ist der Bund am Gehäuse zu breit für das Lager.
Ich denke, dass es sich dadurch verspannt und die NW deswegen so schwer reingeht/dreht.

Lose lässt sich das Bundlager ohne Probleme an die Nockenwelle anlegen.

Frage: Kann ich da nun am Gehäuse minimal und vorsichtig ganz fein abschleifen, damit das Lager drauf geht?
Oder macht man da mehr kaputt?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Neeeeeeeeee,nix schleifen.Die Lagerschalen haben eingebaut eine Preßspannung.Die sind zusammen nen Hauch länger als das Loch wo sie liegen.So werden bei verschraubtem Gehäuse fest in ihre Bohrung gepresst. Wäre das nicht so dann würde der Öldruck sich zwischen Schale und Gehäuse abbauen.

Leg mal anstelle des Bundlager eine der anderen Lagerschalen da ein.Könnte sein das es dann flutscht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ok nix Schleifen. :D

Eine andere Schale passt da nicht rein, weil die kodiert sind. Die haben alle so ne Nase, nur das Bundlager hat keine, deswegen passt es auch nur an der Stelle.

Hmmm hab mich glaub ich geometrisch falsch ausgedrückt.
Die Länge des Lagers ins Achsrichtung der Welle ist zu kurz. Der Bund des Lagers geht nur sehr schwer über die Lagerstelle. Sehr schwer heisst, mit den Fingern gehts nicht bzw. nur mit großer Anstrengung. Alle anderen Lagern gehen mit leichtem Druck rein.

Ich habs mal mit dem alten Lager versucht, das passt mit leichtem Druck drauf und da dreht sich auch die Welle wunderbar.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Das hört sich doch nun besser an.
Wenn irgenwann der Block zu ist.Dann mußt du ganz leicht drehen können an der KW.Ein Stoppen oder Rucken könnte dann auch von der NW kommen.
Antworten