Unterschied zwischen F und H Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo zusammen,

für den Speedster eines Freundes, bauen wir gerade einen Motor auf. Eigentlich sollte erst einmal nur ein laufender Motor her, damit das Teil auf die Straße kann. Aus meinem Fundus entnahm ich einen recht ordentlichen und untenherum ungewöhnlich sauberen F Motor. Laut Motornummer ist er aus ca. Mai 1970 und hat schon zwei Öldruckregelkolben. Nach ca. 10 Minuten Arbeit sprang der Motor an und lief sehr sauber. Nahm auch gut Gas an, keine Verschlucker oder so was. Und nun das Verwunderliche! Der Motor hat nach 20 Jahren Liegezeit 10,5 - 11 bar Kompression auf allen vier Pötten. Ich habe noch nie bei einem F Motor mehr als 9,5 bar gemessen, und das auch erst nach der Instandsetzung der Köpfe usw..

Grübel, das hatte mich veranlasst zu suchen. Die Ansaugbrücke hat einen Rohrdurchmesser von 31,15 mm. Ich habe noch einen zweiten F Motor, da ist das Ansaugrohr 29,15 mm. Könnte es sein, das jemand aus dem F Motor nen 1500er oder sogar 1600er gemacht hat. Weis jemand wie stark das Ansaugrohr beim H Motor ist? Wäre über ein paar Anregungen dankbar. Den Rumpf wollte ich eigentlich nicht zerlegen, die Vita ist gut.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von feuertonne0815 »

Ich hab mir gerade mal den Vergaser angesehen. Es ist ein Solex 30Pict2. Die Hauptdüse ist ne 125er wie bei ner 1500er Limusine. Ein 1300er F hat ne 120er Düse. Einige Indizien sprechen tatsächlich für einen 1500er Motor. Hat jemand noch ne Idee wie ich das identifizieren kann ohne die Köpfe herunter zu nehmen?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von Viererbande »

hört sich irgendwie nach nem 1600er Einkanal Industriemotor an, auch oder grade die hohe Kompression. Ohne Kopf ab, habe ich keine Idee das fest zu stellen. Ist die Motornummer original oder abgeschliffen und von Hand eingeschlagen?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von feuertonne0815 »

Viererbande hat geschrieben: Ist die Motornummer original oder abgeschliffen und von Hand eingeschlagen?
Die Motornummer sieht original aus, ohne X usw.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von feuertonne0815 »

:-( Hat denn keiner nen 1500er H Motor liegen, wo er mal den Durchmesser vom Ansaugrohr messen kann?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe einen Satz KuZ fürn 1500er liegen, aber leider keine Köpfe, sonst hätte ich schon nachgeschaut Martin ... :|
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von feuertonne0815 »

Danke Peter. Leider ist ein 1500er ja nicht so häufig. Habe auch im Internet nichts darüber gefunden. Schade, muss wohl doch die Köpfe runter nehmen, um sicher zu sein.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe einen zerlegten Orginal-H-Motorblock. Aber das hilft wohl auch nicht.

Aber mein F-Motor hat auch ein 31er Saugrohr. Nur 2 Öldruckregelkolben habe ich noch bei keinem 'F' oder 'H' Motor gesehen. Evtl ist aus einem fabrikneuen Block mal ein F-Motor zusammengebaut worden?
Wir können ja mal mit meinen Motoren vorort vergleichen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Uwe, danke für die Info. Ich habe noch ne 2te Brücke von einem F Motor gemessen, die hat auch 29,15 mm. Hmmm, wurde das vielleicht mal von VW geändert? Mal sehen, vielleicht nehme ich die Köpfe ja doch runter, obwohl das nicht unbedingt nötig ist. :?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen F und H Motor

Beitrag von PeterHadTrapp »

Mei, Martin - so viel 'Arbeit ist es jetzt ja auch nicht auf einer Seite einen Kopf abzumachen um mal zu messen. Wie sich die Sache mit den 2 Regelkolben verhält würde mich allerdings auch interessieren.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten