Hallo Käfer freunde,
Ich habe vor 2 Jahren beschlossen meinem 34 PS Mexmotor eine Revision und gleichzeitig eine sanfte Leistungssteigerung angedeihen zu lassen. Aufgrund des 85 er Bj und der damit verbundenen Abgasvorschriften, fiel meine Wahl auf das Umbauset von Kaefer Klein.
Grundsätzlich muß ich noch sagen, dass ich wegen einer Htx und der damit verbundenen Einschränkungen nicht mehr selbst Schrauben kann, sondern auf praktische Hilfe angewiesen bin. Ein befreundeter Kfz Mechaniker erledigt das für mich.
Der 34 ps Motor erhielt eine Revision, mit Lagergasse Spindeln, neue Lager, alles vermessen, etc.
Verbaut wurden, neben dem sehr hochwertigen Set von Kaefer Klein ( Pleuel auf 0,5 Gramm ausgewogen, saube6rst bearbeitete Zylinderköpfe ), ein 123 Verteiler mit Unterdruck nebst blauer Beru Zündspule und neuer Nkg Źündkabel, ein neuer Ölkühler, eine W 100 Nockenwelle, eine 26 Oelpumpe ein 1 Liter Zusatzölsumpf mit Filter, und ein Sportauspuff Classic Style mit Muffe für Lambda Sonde.
Erster Fahreindruck nach Einstellung mit Lambda Kontrolle, deutlich kräftiger, aber für den Serien Anlasser wohl zu hoch verdichtet. Extrastarken Anlasser von Orratech bestellt und verbaut. Anlasser funzt super, aber irgendwie ist der Motor obenrum abgeschnürt
Also noch einen extra auf den Motor abgestimmten 31 pickt 3 Vergaser bei Guido Wensing machen lassen und montiert.
Jetzt läuft der Motor wunderbar aber er wird sehr schnell sehr warm und dann wird es mit dem Oeldruck im Leerlauf kritisch.
Während des letzten Winterschlafs wurde der Motor deswegen auf Typ 4 Ölkühler mit breitem Lüfterrad und geänderten Gebläsekasten mit Hundehütte umgebaut. Das Ergebnis ist sehr gut! Oeltemperatur auf der Bahn auch nach längerer Fahrt nicht über 95 Grad im Sumpf.
Ergebnis der ganzen Umrüsterei kann sich gut sehen lassen, Fahrleistungen vor Allem an Steigungen für meine Ansprüche vollkommen begeisternd, Spritverbrauch niedriger als vor dem Umbau, im Schnitt unter 8 Liter.
Einzige Einschränkung, hätte ich vorher gewußt welche Zusatzkosten (Anlasser, Vergaser, Typ 4 Ölkühler Umbau) sich zum Umbaus von Kaefer Klein gesellen, ich hätte es wohl nicht gemacht. Das ganze lief dann immer nach dem Motto , jetzt habe ich schon soviel reingesteckt, jetzt kann ich nicht mehr zurück, aber ihr kennt das ja.
Etwas Spaß macht das ganze aber schon!
Gruß, Willi
Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Ein Käfer ist ein Familienmitglied, das nur zufällig in der Garage wohnt!
- PeterHadTrapp
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Re: Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Hallo Willi,
gibt es diesen Umbausatz noch ?
Ich habe auf der Klein-Seite jetzt nichts passendes gefunden.
Gruß
Peter
gibt es diesen Umbausatz noch ?
Ich habe auf der Klein-Seite jetzt nichts passendes gefunden.
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Hallo Peter,
Das Umbauset gibt es noch, 795 Euro, auf der Kaefer Klein Seite unter Motor teile Typ 1 findest Du es.
Gruß, Willi
Das Umbauset gibt es noch, 795 Euro, auf der Kaefer Klein Seite unter Motor teile Typ 1 findest Du es.
Gruß, Willi
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- PeterHadTrapp
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Re: Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Asche auf mein Haupt ... hatte nur in der Kategorie "Tuning" gesucht.
Danke für die Aufklärung.
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Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Hi Willi,
mich würde mal interessieren, was das für eine Ölpumpe ist? Schadek, No Name, woher bezogen? Kann es sein, dass vielleicht deine Dichtung am Ölpumpendeckel zu dick war und deshalb auch Öldruckprobleme auftraten?
MfG
Ralle
mich würde mal interessieren, was das für eine Ölpumpe ist? Schadek, No Name, woher bezogen? Kann es sein, dass vielleicht deine Dichtung am Ölpumpendeckel zu dick war und deshalb auch Öldruckprobleme auftraten?
MfG
Ralle
Re: Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Hallo Ralle,
die 26 er Oelpumpe,
welche die Öldruck Probleme verursachte, (0,5 bar bei 115 grad/ Messung am Ölpeilstab)
War eine no name, aber mit korrekter Dichtung (0,15 mm).
Die Pumpe wurde im Zuge des Typ 4 Ölkühler und Gebläsekasten Umbaus gegen eine 26 er von Schadek ausgetauscht.
Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, was ursächlich für die deutliche Verbesserung war. Jetzt erreiche ich auf der Bahn, bei 30 Minuten , mit 120 km/h laut Tachometer 95 grad und 1 bar Oeldruck im Leerlauf, und bin total zufrieden.
Gruß, Willi
die 26 er Oelpumpe,
welche die Öldruck Probleme verursachte, (0,5 bar bei 115 grad/ Messung am Ölpeilstab)
War eine no name, aber mit korrekter Dichtung (0,15 mm).
Die Pumpe wurde im Zuge des Typ 4 Ölkühler und Gebläsekasten Umbaus gegen eine 26 er von Schadek ausgetauscht.
Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, was ursächlich für die deutliche Verbesserung war. Jetzt erreiche ich auf der Bahn, bei 30 Minuten , mit 120 km/h laut Tachometer 95 grad und 1 bar Oeldruck im Leerlauf, und bin total zufrieden.
Gruß, Willi
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- feuertonne0815
- Beiträge: 605
- Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21
Re: Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Ich fahre schon seit 2 Jahren den Typ4 Ölkühler im Buggy. Bei niedrigen Temperaturen bekomme ich den Motor gar nicht richtig warm. Der kühlt fast zu gut!!vani63 hat geschrieben: .....Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, was ursächlich für die deutliche Verbesserung war. Jetzt erreiche ich auf der Bahn, bei 30 Minuten , mit 120 km/h laut Tachometer 95 grad und 1 bar Oeldruck im Leerlauf.......
Gruß
Martin