Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
käferhauptquartier

Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin.
Der Ovali aus dem anderen Thread von mir ( http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=1425) hat lediglich die Kipphebel getauscht und die Verdichtung erhöht.

Was hat es mit dem wechseln der Kipphebel auf sich ? Auf welche könnte er gewechselt haben? Wie erhöht man die Verdichtung ?
Da mein 1776ccm Projekt vom Tisch ist möchte Ich mich lieber eher mit "Vintage Speed" beschäftigen. Die Zweifachvergaseranlage liegt ja hier zumindest schon mal einbaufertig bereit.Er hat zwar mit seinem 30PS ne andere Ausgangslage wie Ich aber das sollte doch mit meinem 1300er F auch möglich sein oder ?

MfG Ben
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Also das mit den Kipphebeln konnte Ich mir nach etwas längerer Suche selbst beantworten.

Die KIPPHEBEL haben eine andere Übersetzung als die Normalen, was einen größeren Ventilhub (ähnlich einer scharfen Nockenwelle) bewirkt. Dadurch wird der Austausch des Gas/Luftgemisches in den Brennräumen verbessert.Fragt sich nur noch welche ich nehmen muss. Bei Käfer-Klein zum Beispiel finden sich welche in 1:1,25.
Wären das die "Richtigen" ? Oder besser von jemand anders. Preislich schwanken die Teile ebenfalls ganz schön.Von 150-250€. Was würdet ihr nehmen ?

MfG Ben
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von Red1600i »

Bei den Urahnen hatten die Kipphebel eine Übersetzung von 1:1,1.

Die späteren Modelle aber 1:1,15. ... also etwas mehr. Es ist nicht messbar, aber durchaus leicht fühlbar, damit werden sie minimalst spritziger. Für jemanden, der jedes noch so kleine Peessle sucht, ein wertvoller Gewinn.

Wenn am Motor was dran gemacht ist, sagen wir 1600er aufwärts mit etwas Extras, ist die 1:1,25 Übersetzung wirklich empfehlenswert. Mehr braucht's im Alltag nicht, nur richtige gemachte Sachen können mehr brauchen.

Verdichtung ist immer gut, je mehr umso besser für den Wirkungsgrad und Peesse. Es muss aber mit Vorsicht gemacht werden, die Toleranz für Fehler sinkt. Nicht nur mechanische Fehler, auch die Geschichte der Spritzuteilung und Zündung. Wennst das wirklich richtige Spielzeug hast, geht 14:1. Da muss man aber einiges dafür tun... mit Vergaser und Spulenzündung läuft da nichts mehr.

Für den normalen Käfer Alltag ist man mit 9:1 schon ziemlich gut bedient.
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Danke Red !
Ziel sind 50-55 PS ! Denke dass das mit Zweifachvergaseranlage,Kipphebeln in 1:1,25 und der erhöhten Verdichtung möglich ist !

Also sollte Ich eine Verdichtung von 9:1 wählen ? Der Käfer wird eher selten bewegt. Schönwetter Auto ! Standhaft sollte es natürlich trotzdem sein.
Ich fände es schon cool mit nem Matching Numbers Block mit etwas mehr "Dampf" rumzufahren.

Im anderen Forum hat der Orra gerade das hier zu nem etwas anderen Thema gepostet.Geht aber eher drum den Block komplett auseinander zu nehmen.Das will ich (noch) nicht :mrgreen:

Der "F" hat kleine Ölkanäle, kleine Ventile, eventuell eine nicht X-gebohrte KW, eventuell noch keine Lagerschalen für die Nockenwelle,
Sicherlich die leichten und nicht so steifen Pleuel, vielleicht sogar noch ein 6-Volt Schwungrad usw usw

Grundsätzlich muss man aber nicht den "harten" Weg gehen. Wenn es wirklich "matching numbers" ist, dann kann man ruhig etwas weiter forschen ;)

Darum:

Zerlegen, reinigen, Hauptlagergasse spindeln, Welle prüfen messen, läppen, richten;
Wenn die Köpfe noch brauchbar sind, dann planen (aufbohren), neue Ventile rein, Sitze nachschneiden, wenn sie noch gut sind und die Führungen nicht ausgeschlagen sind.
Mindestens 85,5er K&Z verwenden, eine Filterölpumpe hinein und schon hat man einen vernünftig revidierten "F" mit etwas mehr bums.

Wenn man geschickt ist und sorgfältig montiert, dann ist da nicht viel Geld reingegangen und man hat einen "F" mit matching-numbers.
Für richtig mehr Leistung sind sicherlich ein anderer Block, mehr Hubraum und größere Köpfe die richtige Wahl.

MfG Ben
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Also.
Die Kipphebel habe Ich mal beim Orra bestellt.Ich habe noch ne Rückfrage zur Verdichtungsgeschichte.
Wieviel muss da von den Zylinderköpfen abgetragen werden ? Ich kann nen Satz NOS 1300er Köpfe bekommen und gedenke die dann "einfach" abfräsen zu lassen und dann gegen meine aktuellen zu tauschen. Ist vielleicht auch besser da der eine Kopf schon nen Helicoil Einsatz drinne hat.

MfG Ben
Ralle

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von Ralle »

Wieviel da abgetragen wird, richtet sich nach der angestrebten Verdichtung. Da kann dir aber der Motorenbauer deines Vertrauens sicher was zu sagen ;)

Gehst du dann damit auf nen Prüfstand? Mich würde brennend interessieren, was da an Leistung rauskommt!!!
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Angestrebt sind 9:1 wie Red empfohlen hat.Hatte gehofft jemand privat zu finden der mir den Kopf da etwas abdreht. Konnte da heute schon was rausfinden. Muss ich nachm Urlaub mal mit telefonieren.Jemand der mir beim Ein und Ausbau der Zylinderköpfe helfen kann und guckt das Ich das richtig mache habe ich schon gefunden.

Prüfstand ist eigentlich nicht angedacht. Obwohl mit der Vergaseranlage,Kipphebeln und der angestrebten Verdichtung schon um die 50 PS + X anliegen sollten.

MfG Ben
Ralle

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von Ralle »

Ich hatte mal mit jemandem Kontakt, der hatte einen 1200er auf 1400 gebracht und eine 34PCI Anlage verbaut. Der hatte wohl auf dem Prüfstand 56,x PS.
Allerdings 100ccm mehr Hubraum als dein F-Motor, dafür Verdichtung bei 8:1. Wäre die Frage, was die Kipphebel so bringen.
Bzgl der Kopfbearbeutung hab ich gehört, dass Käfer Klein wohl ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis bietet.
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Danke Ralf.
Ich habe vorab schon mal bei ihm angefragt.Mal sehen was da raus kommt.
Kipphebel sind am Samstag gekommen.Ich werde weiter berichten wenn es was neues gibt... 8-)

MfG Ben
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

So.Weiter geht´s.
Nach Rücksprache mit mehreren Fachkundigen werde Ich nun 1,5mm abtragen lassen.Also tieferstechen.Kosten würde das 129€ der Satz.Ist das okay ?
Ein vernünftiger Zylinderkopf fehlt mir noch dann kann es losgehen.

Hat jemand ne Ahnung was die Nr.43 auf dem Zylinderkopf zu bedeuten hat ? Ich habe schon Teilenummerngleiche Zylinderköpfe mit ner 21,23,43 gesehen.
Bild

Meine montierten haben auch 2 verschiedene Nummern...

MfG Ben
Antworten