Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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feuertonne0815
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Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von feuertonne0815 »

Die 43 ist nur die Nummer der Gußform, in der der Kopf gegossen wurde.
Gruß
Martin
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Besten Dank.Also ist es egal welche Nummer da drauf ist...

MfG Ben
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Ludibug
Beiträge: 1443
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Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von Ludibug »

Natürlich nicht egal. Ein 041 Kopf ist eben kein 043 Kopf. Da gibts schon Unterschiede.
Hier ist mal ein Auszug von Ulrich Eckstein den ich hier reinkopiere.Quelle: http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm

Zylinderkopf



Es gibt ein sehr großes Angebot an unterschiedlichen Zylinderköpfen, meist wird mit großen Zahlen für diese geworben.

Die auserwählten Zylinderköpfe müssen in der Lage sein die entstehende Wärme schnell abzuführen d.h. an die Kühlgebläseluft abzugeben.

Für diese Aufgabe sind zahlreiche und dünne Kühlrippen zwingend erforderlich !

Alle neu entwickelten Zylinderköpfe ( Street Eli, Super Flow ....... ) haben, durch daß kostensparende Sandguß Verfahren, wenige, dicke Kühlrippen - diese Zylinderköpfe

halte ich für ungeeignet hohen Belastungen standzuhalten.

Mir ist kein Zylinderkopf bekannt der besser "kühlt" als der Serien VW Zylinderkopf.

Diesen gibt es in den verschiedensten Bauformen:



040 Zylinderkopf: Zugankeraufnahme verstärkt

041 Zylinderkopf: mit langem Kerzengewinde

041 Zylinderkopf, Nachbau, oftmals entsprechen nur die Ventilgrößen dem Original.

043 Zylinderkopf: Serie, Zugankeraufnahme nicht verstärkt, Federauflage und Auslaßführungen verstärkt

044 Zylinderkopf, auf Basis 041

044 Zylinderkopf, Mexico, auf Basis 043, Zugankeraufnahme nicht verstärkt

044 Zylinderkopf, Brasilien, auf Basis 040, Zugankeraufnahme verstärkt, Federauflage und Auslaßführungen verstärkt

045 Zylinderkopf auch Magnum, auf Basis 040, große Ventile

070 Zylinderkopf (VW Bus Bj. 79-82) , langes Kerzengewinde, jedoch nur 7 Kühlrippen



Sie sehen, daß sich ein Zylinderkopf nur durch die Angabe einer Nummer 0XX und die Ventilgrößen nicht beschreiben läßt.



Mit folgenden Parametern lassen sich VW Zylinderköpfe unterscheiden:



Zündkerzen Gewinde : kurz oder lang.

Massiver Anker für Zuganker 1 und 4 ( nicht bei 043 Basis ).

Auslaßventilführung im Kanal verstärkt.

Ventilsitze verstemmt (nur original VW)

Welle im Einlaßkanal ( Verstärkung für Ventilfedersitz )

Extra Stufe im Brennraum für Zylinderkopf Dichtung.

Ventilgrößen.



Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit VW Zylinderköpfen gemacht habe, kann ich die verschiedenen Ausführungen gar nicht genau beurteilen !

Bei folgenden Sachverhalten habe ich konkrete Erfahrungen:

Ein langes Kerzengewinde ist dem kurzen Kerzengewinde vorzuziehen.

Die aus mexicanischen Rohlingen hergestellten Köpfe sind von guter Qualität.

Die brasilianischen Rohlinge haben viele Verstärkungen, der Guss ist jedoch ungenauer.
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.Es ist natürlich nicht egal.Das hatte Ich schon verstanden.

Also wen noch einer nen 043 Kopf hat immer her damit...

MfG Ben
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feuertonne0815
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Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von feuertonne0815 »

Diese 43 in Deinem Kopf sagt jetzt nicht aus, "das ist ein 043er". Die 43 bei Dir ist Zufall, hat nichts mit 043er zu tun. Deine 43 ist die Gußform Nummer. Deine Ersatzteilnummer ist 113.101.373 B. Das bedeutet, Du hast einen 40 PS Einkanalkopf vor Dir liegen, der ohne Bearbeitung auch nicht auf 1500er und 1600er Zylinder passt. Schau mal auf die Seite von King Käfers, da wirst Du fündig
http://www.king-kaefers.de/technik/97-z ... epfe-typ-1
Gruß
Martin

Ersatzteilnummer:
113 101 373 B - 1,3 l 29 kW (40 PS) Käfer: 8/65-7/70
211 101 371 A - 1,5 l 31 kW (42 PS) Bus: 10/62-10/64 “grob” verrippt
211 101 373 - 1,5 l 31 kW (42 PS) Bus: 10/64-7/65 “grob” verrippt
311 101 373 A H - 1,5 l 32 kW (44 PS) T1: 8/65-7/67 “fein” verrippt
311 101 373 B - 1,6 l 34 KW (47 PS) 8/67-7/70
113 101 375 AB, AR - 1,3 l 32 kW (44 PS) Käfer: 8/70-7/75
043 101 375 D AB, AR - 1,3 l 32 kW (44 PS) Käfer: 8/70-7/75 andere Form des Brennraums als bei 113 101 375, dadurch höhere Verdichtung
311 101 375 AD, AS - 1,6 l 37 kW (50 PS) 8/70-
113 101 375 A
040 101 375.2
040 101 375.13
311 101 376 G AD, AS - 1,6 l 37 kW (50 PS) 8/70- mit Gewinde für Temperaturfühler(?)
043 101 375 H AD, AS - 1,6 l 37 kW (50 PS) 8/70- Langes Zündkerzengewinde !
043 101 375 K AD, AS - 1,6 l 37 kW (50 PS) 8/70-
043 101 375 R AD, AS - 1,6 l 37 kW (50 PS) 8/70-
041 101 375 R AD, AS - 1,6 l > 37 kW (50 PS) 8/70-
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Danke für die Aufklärung ! Manchmal ist es doch nicht so einfach wie Ich denke :mrgreen:
Kann mir jemand ne Empfehlung aussprechen wo Ich meine Zylinderköpfe bearbeiten lassen kann ? Gerne auch was privates.
Geht leidglich ums tieferstechen...

Gruß Ben
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feuertonne0815
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Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo Ben, ich würde hier mal anrufen. Der ist bekanntlich gut und günstig. http://www.orratech.de/

Gruß
Martin
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

Fürs bearbeiten habe Ich nun jemand gefunden !

MfG Ben
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

So. Die Zylinderköpfe sind nun auf dem Weg zu KäferKlein.
Verdichtung wird auf 8,5:1 erhöht. Dann geht´s weiter...

MfG Ben
käferhauptquartier

Re: Andere Kipphebel und Verdichtung erhöhen

Beitrag von käferhauptquartier »

UPDATE:

Es kommen jetzt auch noch andere Zylinder und Kolben mit dazu.Die Zylinderköpfe werden dann entsprechend vorbereitet ;)
Dazu dann später mehr...

MfG Ben
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