Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
findus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 09:30

Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von findus »

Hallo zusammen, wie ich in der Vorstellungsrunde ja schon angekündigt hatte, hab ich ein paar Fragen - ich kann bestimmt noch einiges lernen... =)

Thema Vergaser. Mein Ovali hat ja ein etwas größeres Problem beim Warmstart. Mein Hauptverdächtiger ist momentan der Vergaser, weil es beim Versuch, den Motor warm zu starten ziemlich nach Sprit riecht (15 Minuten nach dem Abstellen, nach einer halben Stunde geht es dann wieder). Sprich: Er säuft ziemlich ab. Jetzt haben meine Recherchen ergeben, dass die alten Solex PCI 28 Vergaser dazu neigen, nach dem Abstellen noch Sprit abzugeben (falls das falsch ist, bitte Einspruch erheben - falls richtig, bitte um genau Erklärung). Gesetzt den Fall, das ist richtig, hat man kein Zündfähiges Gemisch mehr in der Ansaugbrücke => Motor säuft ab. Wenn sich der Sprit dann an den Innenwänden der Ansaugbrücke niedergeschlagen hat, ließe sich der Motor wieder starten. Soweit zu meiner Theorie. Jetzt zur Praxis: Wie kann ich das beheben? Lösen das Problem neuere Vergaser? Solex 28 PICT(-1/2)? Passen die vom Flansch auf das Ansaug-"Geweih" vom Ovali? Den Choke könnte man ja stilllegen - an dem hänge ich nicht so sehr.

Noch ein anderes Thema, das damit zusammenhängt: Die Ansaugwege vom Ovali durch dieses "Geweih" erscheint mir sehr ungünstig (ewig lange Ansaugwege, Vergaser sehr weit von der Brennkammer entfernt, keine "weichen" Übergänge [der Übergang vom Vergaser-Flansch in das Geweih ist ja sehr eckig]). Macht es Sinn (gar nicht unbedingt wegen Leistungszuwachs), aus diesen Gründen auch einen Standard 1200er Motor auf Zwei-Vergaser-Anlage umzubauen? Könnte das ggf. auch meine Probleme lösen?

Grüße
Sven
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von Porsche1303 »

ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht dir als "neuling" eine 2- Vergaser-Anlage zu empfehlen. vermutlich Hast du nicht die Erfahrung , oder die Gerätschaften um die Vergaser "abzustimmen". Empfehlenswert wäre in deinem Fall wirklich zu schauen ob nicht ein modernerer Vergaser auf dein Ansauggeweih passt. Das Eckige Ansauggeweih solltest du bei deiner jetzigen Leistungsausbeute sowieso nicht merken, wenn du es tauschst.

..Daher probier es ersmtal mit nem anderen Zentralvergaser, und dann Schritt für Schritt von mir aus.

Aber ob da nun ein anderer bzw modernerer Vergaser auf dein Ansauggeweih Drauf passt, weiß ich nicht :lol:

Wenn nicht, müsste man halt schauen ob ein "moderneres" Ansauggeweih dann gleich mit Vergaser auf deine Köpfe passt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Sven
Dein Vergaserproblem liest sich so, als wenn dein Schwimmernadelventil nicht richtig schließt.
... bzw dein Schwimmerkammerfüllstand zu hoch eingestellt ist!!!!

(Erklärungsversuch:
Nur bei hohem Schwimmerkammerstand kann Benzin "überlaufen"! ;) )
... den Rest hast'e gut analysiert.

Neuere Vergaser passen P'n'P', birgen aber die gleiche Problematik. "Zu-Deutsch": Du must deinen/einen Vergaser i.O. bringen!

2-Vergaseranlagen verdoppeln die Probleme! Da kann'st nicht mehr von PnP ausgehen! (... aber der Leistungszuwachs macht Spass.) ... wen's funzt???

Soweit ich weiß, ist das Ansauggeweih seit Urzeiten des 1200er bis zum 'MEX' kompatiebel. .. aber auch im Prinzip der Ansaugführung unverändert. :(

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von Vari-Mann »

Ist das ein 30 PS Motor ?
Bei den war ja irgenwie alles anders.Saugrohr vom Mex oder anderen 1200ern passt da nicht.Eigentlich passt da gar nix vom "normalen" 1200er.

Nen Bild wäre nicht schlecht.Oder zumindest die Info ob der Limadom angegossen oder angeschraubt ist.

Aber recht haben die beiden schon,erstmal einen Vergaser lernen und verstehen,dann auf 2 umsteigen,was ,wie Uwe schon sagt,mehr Spass macht .Aber es muß halt alles funzen.
Benutzeravatar
findus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 09:30

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von findus »

Moin zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Leider kam der Hinweis mit dem Schwimmernadelventil etwas spät. :3 Ich habe vor ein paar Wochen einen 28-PICT-2 Vergaser bei eBay ersteigert und auf 6V-Umluftabschaltventil & 6V-Startautomatik umgerüstet (zerlegt, Ultraschall-gebadet & neu abgedichtet natürlich auch. Einabu steht noch aus - muss ja neue Kabel legen, weil mein alter Vergaser die nicht hatte usw.) - ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Mal abgesehen von dem Problem an sich, hätte ich wohl eh einen Vergaser mit Startautomatik drauf gebaut. Ein bisschen Luxus kann man sich ja gönnen. :D

Schwimmerkammerfüllstand - wie stelle ich den ein?

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von wobot »

Über unterschiedlich dicke Dichtungen am Nadelventil. Muss der Stand höher werden, braucht man eine dünnere Dichtung (bzw. Kupferring) und umgekehrt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Schwimmer können auch undicht werden + füllen sich mit Benzin, so daß sie nicht mehr leicht genug sind, das Nadelventiel zu schließen. Oder dein Nadelventil hält nicht dicht.
Oder auch das Blech vom Schwimmer ist verbogen ....
.... oder der Niederhalter ist falsch rum eingesetzt. ....????

Die ganze Problematik kann man auch mit einer elekt. Pumpe mit zuviel Förderdruck provozieren! ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
findus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 09:30

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von findus »

Niederhalter... O.O Ich hatte ja den alten Vergaser (28 PCI) auch schon mal komplett auseinander und revidiert. Sowohl bei dem, als auch beim "neuen" 28 PICT-2 war kein Niederhalter drin. Hab grad mal geschaut, was das ist... http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=50105 Gehört das Ding in jeden Vergaser rein? Das neue Dicht-Set, das ich bestellt hab, da war alles dabei für 28er bis 34er Vergaser. Das Ding war zwar mit dabei, aber ich hab's nicht verbaut...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Früher war das so 'ne Messingfeder. Bei den Neueren Vergasern ist das ein Plastikteil.
Aber so weit ich weiß, hatten das alle Solexvergaser!

Ohne Niederhalter würde sich der Stift vom Schwimmer, bei steigendem Schwimmerkammerstand, im Gehäuse anheben + das Schwimmernadelventil evtl nicht korrekt verschließen, bzw die Höhe des Sprits in 'r Schwimmerkammer nicht korrekt einstellen.

Die Höhe des Sprits Inner Schwimmerkammer ist Grundvorraussetzung für eine funktionierende Gemischaufbereitung. Vorher brauchst keine Einstellversuche vornehmen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
findus
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 09:30

Re: Vergaser & Ansaugwege vom 1200er Ovali Motor

Beitrag von findus »

Ja gut. Soweit ich mich recht erinnere, haben das Ding beide Vergaser von mir nicht drin, warum auch immer. Wusste ich nicht.

Trifft dann die Schlussfolgerung zu? Schwimmer+Stift verhalten sich in der Schwimmerkammer nicht richtig --> Schwimmer + Schwimmerstand steigen ggf. zu hoch / Ventil schließt nicht richtig --> Vergaser läuft über --> Motor säuft nach dem Abstellen ab? Also nicht, dass das definitiv der Grund ist, sondern dass es zumindest im Bereich des Möglichen liegt... :D

Dann würde ich nämlich in den alten das kleine Teil erst mal einsetzen, bevor ich alles auf Startautomatik umbaue.
Antworten