Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Beitrag von Newbuggy »

Da ich gerade meinen 1600er überhole habe ich zur besseren Kühlung die bekannten Typ 3-Zylinderkühlbleche unter den Zylindern verbaut.
Beim Anbau der normalen Luftleitbleche unter den Stößelschutzrohren habe ich nun Montageprobleme.

Ist hier ein Denkfehler?
Entfallen die Standardbleche bei montage der Typ 3?

Passend über die neuen Bleche bekomme ich die alten nur mit Gewalt oder durch teilweise abschneiden.

Hat einer von Euch Erfahrung damit?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Beitrag von Vari-Mann »

Och bitte ,nicht schon wieder. :roll: (sorry)

Typ 3 Bleche gehören nicht an den Typ 1.
Die haben da nix verloren.Schade das sich dieser Glaube immer noch hält das die besser sind als die originale Luftführung.
Ist wie mit dem Glauben das der Käfer immmer nur Benzin vernichtet,tut er auch nicht wie ja die meisten mittlerweile wissen.

Die VW Mannen haben Jahrelang geforscht um die Luftführung zu verbessern bei den Motoren.Die hätten diese Bleche selber an Käfer gebaut wenn es besser gewesen wäre-haben sie aber nicht.
Der Typ 3 ist ein Flachmotor der ganz andere Anforderungen an die Kühlluftführung stellt als der Typ 1 wo die Luft doch schon von oben kommt.

Nicht verbauen.
Nur die originale Luftbleche gut anpassen und je nach Motorausstattung verbessern,Löcher verschweißen oder mit anderen Blechteilen aus dem Typ 1 Programm austauschen/ergänzen.

Vari-Mann
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Vari-Mann,

eigentlich war meine Frage nach der (möglichen) Kombination.
Ob man die Typ-3-Bleche am Typ-1-Motor verwendet sollte oder nicht ist eher Erfahrungs- als Glaubenssache.
So zumindest meine Meinung!

Deshalb nochmals die Frage an diejenigen die bereits Typ-3-Bleche eingesetzt haben:

Standard-Luftleitbleche weglassen oder anpassen (und wenn dann wie) ?

Gruß Alex / Newbuggy

PS.: Das fast alle renommierten Teile-Lieferanten (CSP, Hoffmann-Speedster, Käfer-Klein usw.)
die Bleche als Typ-1-Ergänzung anbieten gehe ich von positiven Erfahrungen aus!
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,hast recht,Sorry,ist dein Motor.

Aber es gibt hier niemaden der die Typ 3 Bleche verbaut hat soweit ich weiß.

Ich kann dir nur sagen das die unteren beim Typ 1 für einen Venturi Effekt sorgen und so die Luft die von oben kommt mit nach hinten raus reißen.Es wird da nicht nur geblasen vom Gebläse sondern auch vom Luftstrom der auf den unteren Blechen um die Kurve gelenkt wird ,zwischen den Zylindern der dortige Luftstrom abgesaugt . Der Fahrtwind unterstützt das am ende der Bleche dann nochmal.
Ohne die Bleche fehlt das absaugen unter den Zylindern und auch die Fahrtwindunterstützung.Deshalb sollte man die nicht weg lassen bei der Kühlung.

Nun ist fraglich ob diese Funktion noch gegeben ist ohne die unteren Bleche.

Mit den unteren Blechen erzeugst du mit den Typ3 Blechen , die ja nun den Luftstrom weiter um die Zylinder leiten als beim Typ 1 ,einen Gegenstrom. Du drückst ja nach vorne raus wenn mittig unter dem Zylinder erst die Luft raus kommt.

Ob es nun ohne die Unteren besser ist und auf ein zusätzliche Absaugen zu verzichten oder die unteren zu verbauen und dann einen Gegenluftstrom zu erzeugen kann ich dir nicht sagen.Hört sich für mich beides nicht toll an.
Aber da werden ja wohl die Verkäufer Erfahrungen haben soweit sie nicht nur daran interessiert sind Kohle zu machen.

Da solltest du halt mal nachfragen wie die das nun begründen was besser ist.Ohne Venuri Effekt fahren oder Venturiversuch aber mit Gegenstromluft.

Du siehst das man das gar nicht so einfach beantworten kann ob nun mit oder ohne.Ich persöhnlich zweifel an einem Vorteil dieser Bleche aus den genannten Gründen und damit steh ich nicht alleine da.Es zweifeln einige dran .

Vari
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Vari-Mann

das ist doch mal eine Erklärung!
Nachdem ich eine Lösung für die Doppelmontage gefunden habe (Drücken und Biegen) werde ich es trotzdem probieren.
Ich werde auch später über meine Erfahrung berichten, wobei dieses nicht direkt aussagekräftig sein wird da ich verschiedene Dinge geändert habe.
Zu Bespiel ist der Ölkühler ist einem größeren externen gewichen und die Kühl-Bedingungen im Buggy sind nicht unbedingt auf den Käfer übertragbar.

Probieren geht über .....!

Gruß Alex

Sollte doch irgend jemand Typ-3-Bleche verwendet haben bitte zu Wort melden
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Typ 3-Kühlbleche mit Standard-Luftleitblech kombinieren?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Typ3-Bleche im Typ1, da bin ich momentan nicht gedanklich nicht mehr so drin.

Ich habe es seinerzeit verworfen, weil ich der Meinung bin, das dadurch die Zylinder mit einem Typ1-Gebläse nicht gleichmäßig angeströmt werden.

Die Typ1-Gebläsekasten Luftführung (Doghouse) ist meiner Meinung die beste Anströmung!

Bei den Flachmotoren, mit dem ungünstigen liegenden Gebläse, musste VW allerlei zusätzliche Luftstaubleche einbauen, damit die gleichmäßige Luftumströmung bei allen Zylindern gleichmäßig funzt.

Ob man mit diesen Typ3-Luftstaublechen bei einem Typ1 eine bessere Kühlung erreicht??
Ich wage es zu bezweifeln! Evtl. könnten sich unsere Studidifizierten über die Aerodynamik mal Gedanken machen?

Ich halte die orginalen Typ3 + Typ4 Flachgebläse, von der Luftführung her, für eine hochentwickelte "Notmaßnahme"!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten