1400er-was kann man noch machen?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Vari-Mann »

Nicht unbedingt.
Nur EV sorgt halt für ein weit offenen Querschnitt,er kann besser ansaugen und mehr Gemisch einziehen.
Füllung ist das Zauberwort.Je mehr rein kommt desto mehr Leistung haben wir ja.

Auslass kann man etwas vernachlässigen da ja hier der Kolben das verbrannte Gemisch mit Gewalt auspresst.Der drückt das einfach dadurch .Es wird mechanisch per Kolben ausgestoßen wie bei einer Luftpumpe.
Beim ansaugen verhält sich das anders.Da macht der Kolben nur ein Vakuum und das Gemisch muß selbstständig einströmen.Und das erleichterst du ihm mit einem weiter öffenen Querschnitt.

Ausstoßen mechanisch ,mit Gewalt geschoben.
Ansaugen nur freies strömen durch saugen.Geringer Wiederstand erleichtert das.

Aber AV mit 1:1,25 würde halt das ausstoßen erleichtern und somit den Motor besser seine Hitze ableiten lassen da das heiße verbrannte Gemisch durch ein größeren Querschnitt auch besser raus kommt.

Ist halt eine Gewissensfrage was man macht.Ich würde alle Kipper umrüsten.

Vari
Ralle

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

Moin Vari,

das war auch mein Gedanke: was rein kommt muss ja auch irgendwie ordentlich wieder raus.

Trotzdem gut zu wissen, dass es nicht sein MUSS. Dennoch werde ich auch alle 8 Kipphebel wechseln.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich hatte die Kipphebelfrage gelesen, war+bin hin'nhergerissen, wie man darauf antwortet.

Vari hat die grundlegende Mechanik erläutert.
...kann besser ansaugen und mehr Gemisch einziehen.
Füllung ist das Zauberwort. ..
Ergänzen möchte ich mal, das für den 'Zylinderfüllgrad'/ 'Mitteldruck' + die effektive Verbrennung, das Einlassventil + Ringspalt verantwortlich ist.

Leider, oder grad deswegen is's ja größer bemessen, als das Auslassventil.
Somit hat es auch mehr Massenträgheit + da muss man bei geänderter Kipphebelübersetzung/Ventilweg, auch über die Rückstellung nachdenken!
Ich meine damit die Drehzahlfestigkeit, durch stärkere Ventil-Federn verbessern, oder die Drehzahl durch "Hirn" + gefühlvollen Gasfuß begrenzen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

Laut Herrn Eckstein soll der Serienventiltrieb bis etwa 5500U/min problemlos halten. Die erreicht der Motor sowieso nicht. Und ein "Gaslatscher" bin ich bei den alten Motoren eh net :D Da pass ich auf.
Antworten