1400er-was kann man noch machen?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Ralle

1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

Ei gude zusammen,

ich habe einen 1200er Motor, welcher mittels BigBore auf 1400ccm gebracht wurde. Dazu ein 31er Vergaser vom Guido. Machte so schon mehr Spaß als ein 34PSer. Aber momentan liegt der Motor als Rumpf auf der Werkbank und jetzt frage ich mich, ob man noch was machen kann, ohne den Block zu öffnen? Ich könnte nämlich sehr günstig entweder an 1300er DK-Köpfe oder 1500er oder 1600er EK-Köpfe kommen. Und wie sieht das mit 1:1,25er Kipphebeln aus? Würde da überhaupt etwas Sinn machen oder lieber so lassen und fahren?
Vielleicht habt ihr ja Ideen :)

MfG
Ralle
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da kann man schon viel machen, ....
... aber ob sich der Aufwand lohnt???

Wenn man wirklich Spass an einer 1200er-Bastelei hat, bringt die generelle Verbesserung des Ventiltriebs, eine Leistungssteigerung.
1:1,25 Kipphebel + auch verstärkte Ventilfedern verbessern die Drehfreudigkeit -festigigkeit.
Das bringt auch was mit der Seriennockenwelle. (... siehe 'Feuertonnes' Motoren ...)

Die EK-Köpfe hätten den Vorteil, das du ein serienmäßiges Ansauggeweih + den serienmäßigen Vergaser dranschrauben könntest. Keine zusätzlichen Kosten, für eine Vergaserüberarbeitung.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Vari-Mann »

Das Problem ist hat das man schnell da Summen versenkt die schon einen 1600er ergeben.Das lohnt alles nicht wirklich.
Dann besser gleich einen 1600er oder sogar 1776 bauen wenn es Leistung bringen soll
Ansonsten ist da ne Menge Kohle weg und man hat das was mit einem serienmäßigen 1600er auch da wäre.

Einen 1200er tunen macht man aus Spass am werkeln,denn Sinn macht es kaum.
Ralle

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

Moin zusammen, danke schonmal für eure Gedanken. Ich glaube, ich habe im Eingangspost nicht richtig formuliert. Es geht mir tatsächlich vor allem um die Geschichte mit den Kipphebeln und den Köpfen, da mich vor allem letztere (fast) nix kosten würden. Das da jetzt keine riesige Leistungssteigerung mehr bei rumkommt ist klar. Das bezwecke ich auch hierbei gar nicht. Denke das mit den Kipphebeln werde ich ausprobieren, das mit dem Saugrohr ist tatsächlich etwas doof bei den DK-Köpfen.
Mal unabhängig von irgendwelchen Kosten: wie bearbeitet man eigentlich Zylinderköpfe richtig? Also was wird alles gemacht? Kanäle glätten (wobei man da doch wegen der Verwirbelung eine gewisse Rauheit der Oberfläche benötigt, oder?), Ventilsitze nachschneiden...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,da hast du es doch schon raus.
Die Kanäle innen glätten und begradigen,so das die Emulsion besser strömen kann.
Ventile den Dichtsitz nach aussen verlegen und die Sitzringe auf 3 Winkel bearbeiten und innen somit etwas ausweiten.Das bringt schon mal mehr durchsatz im Ringspalt.

Verdichtung berechnen und erhöhen ist dabei auch ne gute Idee wenn du die Köpfe eh bearbeiten lässt was ja nötig ist da ein 1300eBrennraum grösser ist als ein 1200er.....stopp.....du hast ja 1400ccm..da ist dann erstmal auslitern angesagt um rauszufinden wie gross das Volumen ist und das muß dann angepasst werden.
Ralle

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

Tja, das mit den Köpfen hat leider nix gegeben. Ich werde daher einfach bei meinen vorhandenen 1200er Köpfen die Kanäle etwas glätten, die Kipphebel mit der 1:1,25 Übersetzung verbauen und erstmal so mit dem Motor Spaß haben :D
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Jan »

Schaden kann es nicht und wenn nur etwas mehr Leistung hängen bleibt hat es sich schon gelohnt.
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Ralle

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

So siehts aus. Wäre halt gut gewesen mit den anderen Köpfen, aber ich kann damit leben :)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Jan »

Weisst du schon wo du dir die Kipphebel ziehst bezw. wer dort das beste Angebot hat? Orra?
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Ralle

Re: 1400er-was kann man noch machen?

Beitrag von Ralle »

Eckstein. Was mich nur stutzig macht: er schreibt, dass man auch einfach nur entweder Einlass oder Auslass damit bestücken könne. Aber macht das Sinn? Müssen nicht alle Kipphebel ersetzt werden?
Antworten