Holley Vergaser

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Ralle

Holley Vergaser

Beitrag von Ralle »

Tach Leute,
ich bin letztens über einen Holley Vergaser gestolpert und wüsste gerne, was es damit auf sich hat. Ok, ein Tuningvergaser, soviel weiß ich schonmal :D
Hatte den hier schonmal jemand verbaut? Bezüglich der Abstimmug von Registervergasern hab ich schon viel schlechtes gelesen. Aber ist dem auch so? Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch zu dem Teil aus Erfahrung was sagen.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Jan »

Kenne jemanden der sowas fährt, hol dir den!
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Ralle

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Ralle »

Du meinst aber nicht den Schweißpunkt...?! ;)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Jan »

Wie kamst du darauf? Beim Schweißpunkt-F lief der Motor doch richtig sahnemäßig, ich weiss immernoch nicht warum du zögerst :lol:
Ich meine aber in der Tat einen anderen Kübel der so ein Dingen draufhat.
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Ralle

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Ralle »

Der lief wie vergorene Sahne :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Vari-Mann »

Holley für Käfer ?
Ich kenne die immer nur als Doppelregistervergaser für die Amischlitten.Und bei denen teilweise auch 2 davon auf einem Motor.

Gibt es dazu nen Link ? Würde ich germe mal sehen sowas.

Vari
Ralle

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Ralle »

Hier mal der Link bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Holley-Verga ... SwnDxUchee

Ich bin da beim generellen Stöbern dran vorbeigekommen. Ob der jetzt tatsächlich für Käfer etc. geeignet ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Aber interessant fänd ich das als Optimierungsmöglichkeit trotzdem. Obwohl die ungünstigen Ansaugwege von der Ansaugbrücke bleiben...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Vari-Mann »

Ah,danke.

Was mir so als erste Gedanken durch den Kopf flitzen ist das der oben am Eingang aussieht wie ein Gaser vom Käfer.Somit hat der alles was an Kammer und Düsen ist nur einmal.Der einzige wirkliche Unterschied ist das er unten 2 kleine Klappen hat,er spaltet also das Kraftstoffluftgemisch das er oben produziert unten in 2 Teile.Da müsste dann ein Saugrohr her das 2 getrennte Rohre hat. Zu jeder Seite halt eins.
Vorteil wäre das da nun nicht 4 Zylinder an einem Gaser das Gemisch ständig zu 2 Seiten weg reissen.Von daher gesehen könnte es etwas besser fließen.Ewas bessere Füllung der Zylinder.
Aber ob es dafür ein Saugrohr gibt ? OK kann man selber bauen wenn man Bock drauf hat.Allerdings bleiben diese elendig langen Ansaugwege.Also kein Vorteil dabei.

Und diese ganze Gehebelgedönse.Kaltstart muß per Seilzug gemacht werden.Könnte man auch lösen das Problem in dem ein Zug verlegt wird.

Wenn dann nach den Bastelorgien das abstimmen kommt geht das schwitzen aber wieder los.Woher Düsen nehmen ? Welchen Venturi anfertigen ? Mischrohr woher nehmen?

Alles in allem bestimmt zu lösen mit dem Gaser was so anfällt.Aber ob das dann noch den Leistungsgewinn/Aufwand wert ist ?

Ich denke das ist eher was um vieeeeeel Langeweile zu vertreiben.So zum Spass dann alles mal umstricken.Soll es aber wirklichg um Tuning gehen mit vertretbarem Aufwand wären schon begangene Wege besser.Also etwas verbauen das schon mal gemacht wurde,denn selbst dabei ist manchmal die anfallende Arbeit schon enorm.

Vari
Ralle

Re: Holley Vergaser

Beitrag von Ralle »

Ja, aufwändig wäre das. Ich hab das ja nicht vor, ich würde wenn dann auf den 1400er nur noch eine 2Vergaser Anlage bauen wollen. Aber erstmal bleibe ich bei dem angepassten 31er Vergaser.
Mich würde mal interessieren, was der Holley auf nem Käfer bringt...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Holley Vergaser

Beitrag von AHS IMP 1 »

... Mich würde mal interessieren, was der Holley auf nem Käfer bringt...
Ich befürchte, das kann dir in der Praxis nur Herr 'Mr. Nobody' beantworten.

Bei der Enscheidungsneurothik, würde ich erstmal mit einen serienmäßigen Vergaser den Motor zum laufen bringen, bevor ich mit viel Geld-Investition, eine Vergasertuning in Auftrag gebe.

Eine 2-Vergaseranlage wird vrmtl günstiger sein, als einen Serienvergaser aufzubohren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten