Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Hallo,

Es gab mal einen Umbau von Red 1600i auf Trijekt mit sequentieller Zündung / Einspritzung. Red hat damals meinen ZV umgerüstet. Dieses Jahr möchte ich das endlich mal
in Angriff nehmen an meinem T3 Bus. Vielleicht liest Red gerade meine Zeilen ? Ich hätte noch Fragen dazu.
MfG
oldvwman
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Jep, ich lese mit.

Was möchtest du denn am Bus machen?
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Hallo Red,

Mein WBX imT3 ist wie der 1600i ab Werk mit Digifant - Einspritzung ausgerüstet. Meinen Verteiler hast Du 2012 umgerüstet. Ich denke, das ich dieses Jahr - hofentlich - mehr
Zeit habe, die Umrüstung durchzuziehen. Ich hätte gerne vollsequentielle Einspritzung, ohne Luftmengenmesser u.Doppelzündspule. Was bei einem 1600i möglich ist, muß auch beim WBX
gehen, oder ? Ich hätte gerne die Trigifant verwendet, davon wurde mir abgeraten. Du verwendest die Trijekt + . Ein Bekannter von mir,der mir helfen will, bezweifelt, ob man damit Nockenwellen -
und Kurbelwellen - Position erfassen kann. Könntest Du das nochmal leichtverständlich erklären ? ich habe mich schon im Vorfeld damit beschäftigt, aber alles weiß ich auch noch nicht. Da Du ja schon
vor 6 Jahren umgerüstet hast, hast Du auch Erfahrungen sammeln können. Deshalb möchte ich Deine Kompetenz nutzen.
Grüße nach Bayern

oldvwman
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Ich fahre ja die Trijekt PLUS. Die Steuerung kann so ziemlich jede Triggerung auswerten, egal ob an der Kurbelwelle oder Verteiler oder eine Kombination aus beidem.

Mal'n Auszug aus der Anleitung:

0 = Ein Pick-up ist an der Kurbelwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (ein fehlender Zahn).
Die Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei möglich.

1 = Ein Pick-up ist an der Nockenwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (ein fehlender Zahn).
Die Verwendung von Doppel- und Einzelzündspulen ist hierbei
möglich.

2 = darf nicht verwendet werden.

3 = Es wird ein Zündverteiler verwendet. Die Impulse vom Verteiler
kommen um einen festen Winkel vor dem jeweiligen Zylinder-OT.
Es ist eine externe Zündverteilung erforderlich.

4 = Ein Pick-up ist an einem Zahnkranz an der Kurbelwelle angebracht.
Ein weiterer Pick-up erfasst den OT an der Kurbelwelle. Die
Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei möglich.

5 = Ein Pick-up ist an einem Zahnkranz an der Kurbelwelle angebracht.
Ein weiterer Pick-up erfasst den OT an der Nockenwelle. Die
Verwendung von Doppel- und Einzelzündspule ist hierbei möglich.
Es muss dabei die Anzahl der Drehzahlimpulse zwischen zwei
OT-Impulsen eingegeben werden.

6 = Es wird ein Hall-Geber verwendet. Die Impulse vom Hall-Geber
kommen um einen festen Winkel vor dem jeweiligen Zylinder-OT.
Ein weiterer Pick-up oder Hallgeber liefert ein OT-Signal von der
Kurbelwelle. Die Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei
möglich.

7 = Es wird ein Hall-Geber verwendet. Die Impulse vom Hall-Geber
kommen um einen festen Winkel vor dem jeweiligen Zylinder-OT.
Ein weiterer Pick-up oder Hallgeber liefert ein OT-Signal von der
Nockenwelle. Die Verwendung von Doppel- und Einzelzündspulen ist
hierbei möglich.

8 = Ein Pick-up ist an der Kurbelwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (zwei fehlende Zähne).
Die Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei möglich.

9 = Ein Pick-up ist an der Nockenwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (zwei fehlende Zähne).
Die Verwendung von Doppel- und Einzelzündspulen ist hierbei
möglich.

16 Die Drehzahlerfassung erfolgt wie bei 0 über einen Zahnkranz mit Lücke
(ein fehlender Zahn). Ein zusätzlicher OT-Geber erkennt die Position
des ersten Zylinders. Die nächste Lücke nach dem OT-Signal bezieht
sich auf den OT des ersten Zylinders.

24 Die Drehzahlerfassung erfolgt wie bei 8 über einen Zahnkranz mit Lücke
(zwei fehlende Zähne). Ein zusätzlicher OT-Geber erkennt die Position
des ersten Zylinders. Die nächste Lücke nach dem OT-Signal ist der OT
des ersten Zylinders.




Im 1800i fahre ich die "1", also ein Zahnkranz im Verteiler mit 12-1 Zähnen.

Beim ersten Versuch mit der Trijekt hatte ich mir einen "Simulator" gebaut, der einfach nur die Digifant ersetzt hat... sowas wie die spätere Trigifant. Damit fuhr ich auch einen normalen 1600i Verteiler, der mit den 4 Fenstern ohne jede Zykluserkennung. Das war der Typ "3", somit normale Verteilersteuerung.

Leistungsmäßig tut sich da kaum ein Unterschied auf, aber sehr wohl in der Laufkultur. Vollsequentiell eingespritzt ist um ganze Welten ruhiger als mit 4 Portionen. Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich was ausmacht, aber da ist kein Sägen, Leiern oder Rumpelpumpel... der Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Auch die Abgaswerte sind voll ok, da merkt man schon ob eine Pfütze am Einlassventil reinschwappt oder eben ins öffnende Ventil ein schöner Nebel reinkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=kC9kS9KgzEs
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Hallo Red,
vielen Dank für Deine Hilfe !
Grüße nach Bayern

oldvwman
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Hallo Red,

welche Einspritzdüsen könnte ich für meinen T3 WBX 2,1i bei voll sequentieller Einspritzung bei 3 Bar , angestrebte Leistung ca. 130 - 14o PS nehmen?
Gibt es neuere Düsen mit 4 - Strahl - Technik, die in Frage kommen könnten ?
Vielen Dank im Voraus !
Grüße nach Bayern
Oldvwman
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von Red1600i »

Hi, ob mit Strahltechnik... hmmm, das weiß ich jetzt selber nicht. Ich hab Versuche mit älteren BMW Bosch Düsen gemacht. das sind aber keine 4-Loch...

Bei den kleineren Typen hab ich 318i E30 getestet. Geht bis 130PS brauchbar.

535i E28 haben 260ccm... sollten bis 160 -180PS recht gut laufen.

Die 1.8t vom Audi hab ich durch... 350-400ccm... zu groß.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Danke
und ein schönes Wochenende
Gruß oldvwman
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Zündverteiler für sqentielle Einspritzung

Beitrag von oldvwman »

Hallo Red,
ich habe zufällig im Internet etwas entdeckt, was Dich sicher interessieren wird -falls es nicht schon selber gefunden hast :
thedubshop.net . Es handelt sich um einen Miniverteiler mit Rotorblende(n) .
Gruß
oldvwman
Antworten