Motorkonzept
Verfasst: Do 6. Okt 2016, 11:31
Mich beschäftigt eine Frage.
Macht es Sinn einen Busmotor (Kennbuchstabe B) original aufzubauen, aber mit einigen Tricks um v.a. die orig. Optik zu erhalten.
- 1,6l B-Block
- Einkanalköpfe
- Gebläsekasten mit Hundehütte (ggfs. die Hundehütte anpassen für Typ4-Ölkühler)
- Köpfe auf 85,5mm lassen (Thema Risse)
- Kurbelwelle mit max. Hub (82mm, oder gleich 88mm)
- Alu-Nikasil-Köpfe
- Serienvergaser (oder alternativ 34 pict3)
- Verdichtung vllt. 8:1 damit man immer mit Super fahren kann
Wie ist das mit der Motorbreite, wird einfach der Zylinderkopf kürzer oder muss man bei dem Hub unterlegen, dass der Motor ordentlich breiter wird und kein Standard-Asupuff mehr passt?
Gruß woita
Macht es Sinn einen Busmotor (Kennbuchstabe B) original aufzubauen, aber mit einigen Tricks um v.a. die orig. Optik zu erhalten.
- 1,6l B-Block
- Einkanalköpfe
- Gebläsekasten mit Hundehütte (ggfs. die Hundehütte anpassen für Typ4-Ölkühler)
- Köpfe auf 85,5mm lassen (Thema Risse)
- Kurbelwelle mit max. Hub (82mm, oder gleich 88mm)
- Alu-Nikasil-Köpfe
- Serienvergaser (oder alternativ 34 pict3)
- Verdichtung vllt. 8:1 damit man immer mit Super fahren kann
Wie ist das mit der Motorbreite, wird einfach der Zylinderkopf kürzer oder muss man bei dem Hub unterlegen, dass der Motor ordentlich breiter wird und kein Standard-Asupuff mehr passt?
Gruß woita