Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Wepp12

Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Beitrag von Wepp12 »

10.jpg
10.jpg (134.42 KiB) 2707 mal betrachtet
Hallo,
vielen Dank auf diesen Weg das ich mich hier anmelden durfte, ich komme aus Nordbayern, Erlangen, und habe in meinem Elternhaus einen Käfermotor auf den Dachboden gefunden, naja und mit den Angaben auf den Typenschild kann ich wenig anfangen, 22PS - Motor, konnte nirgends etwas über einen 22PS Käfer finden.
Laut Aussage vom Vater war der Käfer kaputt und der Motor zu schade um den mitzuentsorgen, sollte ein "Standard" gewesen sein.
Naja, Motor ist von 1957, 1192cm3, MotorenNr. 036930. Lässt sich drehen.
Bin jetzt am überlegen ob mich drüber mache und restauriere und mich für Käfer begeistere, allerdings würde ich erst in 2Jahren, nach Beendigung der Baustelle dazukommen, oder ich veräußere das Ding.

Ist das ein gängiger Motor?
Was ist mit der MotorenNr., leider finde ich auf einschlägige Käferseiten dieses Nr. - Band nicht, kann das der Orginal-Motor gewesen sein?
Und zu guter letzt, rentiert sich überhaupt Energie in den Motor zu stecken, oder ist sowas nichts wert?
Wäre Super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Holger
11.jpg
11.jpg (148.58 KiB) 2707 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Beitrag von Ludibug »

Da das Typenschild am Gebläsekasten angenietet ist, handelt es sich wohl um einen Industriemotor, also nicht um einen Motor der ab Werk in einem Käfer lief, daher wirst Du da wenig Infos drüber finden.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Beitrag von wobot »

Noch einer aus Erlangen? Na da schau einer an :D
Scheint ein Industriemotor zu sein, wie Ludibug schon geschrieben hat.

Viele Grüße aus Erlangen! ;-)
Wepp12

Re: Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Beitrag von Wepp12 »

Mein Vater schwört drauf das der Motor aus dem defekten Käfer ausgebaut wurde, dachte auch das ist ein Industriemotor, dafür steht ja die 122, vielleicht ein Austauschmotor.
Kann es sein das auch Industriemotoren in Käfer verbaut wurden?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Beitrag von Ludibug »

Sicher kann der aus einem Käfer ausgebaut worden sein, aber dann wird ihn mal jemand als Ersatz eingebaut haben, ab Werk ist da keiner verbaut worden.
Wepp12

Re: Dachbodenfund Motor 122 / 26/5 mit 22PS hää

Beitrag von Wepp12 »

Ok, danke für die Antworten.
Antworten