Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Viererbande »

Die Selbstheilungskräfte eines Käfermotors sind zwar enorm, aber irgendwann ist doch mal ein ganz kleines bisschen Wartung fällig. Immer nur drauf hoffen, dass sich das Problem von selbst erledigt ist ja auch nicht gerade befriedigend. Und wenn ich Deine Schimpferei über das unzuverlässige Startverhalten Deines Käfers zusammenrechne, hättest Du in der Zeit den Verteiler dreimal wechseln können. Man, Peter, das dauert drei Minuten! Dann weisst Du wenigstens obs daran liegt oder ob Du den Verteiler zumindest als Verursacher ausschließen kannst! Fang an!!!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von PeterHadTrapp »

Vielleicht bin ich. einfach überfordert und ungeeignet...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Viererbande »

nein, bist Du nicht! Du kannst das, musst Dich nur mal selbst in den Allerwertesten treten ...
Sry, war nicth böse gemeint, wollte Dich nur aufrütteln
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von kaeferaachen »

Peter ich mich hab letztes Jahr auch schwer getan mit "5Minuten Zündverteiler wechseln", aber das geht wirklich flott. Und mit der Hella ist das Abblitzen zum Schluss auch bequem ;)
Kann schon verstehen, dass du Angst hast ohne Auto da zu stehen weils im Moment halbwegs läuft. Aber so wie jetzt ist ist eigl auch wie ohne Auto. Immer diese Ungewissheit ob er an geht oder nicht.....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von PeterHadTrapp »

Sorry für meine "Zickenreaktion"
Ich bin im Moment vielleicht ein bisschen dünnhäutig, war alles ziemlich viel zuletzt. Ich gehe kräfte- und nervenmäßig momentan wirklich auf dem Zahnfleisch und hätte die 5 freien Tage eigentlich zum Erholen gebraucht, stattdessen habe ich in einem Kraftakt das Pellet-Ding gebaut ... muss ja ...

Achso ...
Übrigens habe ich heute nachmittag den Verteiler gewechselt. Dank Telefonjoker Uwe wars dann auch richtig ...

Natürlich regnet es seitdem keinen Tropfen mehr :lol:

Trotzdem ist festzustellen:
- springt eindeutig besser an
- läuft im Leerlauf etwas niedriger (exakt gleiche Zündeinstellung)
- geht von unten raus eindeutig einen Tick schlechter

Ich habe dann die ganze Zündanlage und den Luftansaugschnorchel am Lufti brutalst mit der Blumengieß-Sprühflasche eingenebelt, scheint ihm nix auszumachen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob meine "Regenwetter-Simulation" aussagekräftig ist aber ein bisschen Hoffnung habe ich grade, dass es wirklich (warum auch immer) am Verteiler liegt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von Viererbande »

die Symptome langsamerer Leerlauf und weniger Spritzigkeit deuten auf einen etwas späteren Zündzeitpunkt hin. Das bessere Anspringen auf ne Macke an dem ausgebauten Verteiler.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von vw71h »

Sasquatch hat geschrieben:Ich kann mch an Bilder von einem ziemlich regengebeutelten Garten erinnern, Walter. Ist noch gar nicht so lange her.
oh doch my dear friend. Es ist schon mehr als 4 Jahre her und war auch nur ein einmaliger, kurzer "Ausrutscher". Seit der Zeit ist der Grundwasserspiegel bei uns um 6m gefallen :o
Dateianhänge
Garten unter Wasser 003.jpg
Garten unter Wasser 003.jpg (127.96 KiB) 842 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von AHS IMP 1 »

Viererbande hat geschrieben:... langsamerer Leerlauf und weniger Spritzigkeit deuten auf einen etwas späteren Zündzeitpunkt hin. ...
Das sehe ich genauso wie Helmut! Geh ruhig mal auf 9° vOT. Der AU-Sollwert hat die Tolleranz von 5° vOT - 10° vOT! ;)

Als mögliche Fehlerquelle solltest du aber die Sicherung/Kontaktfehler für das Zündungsplus im Hinterkopf behalten. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hab grade den Horst anschmeißen müssen, damit die Heizungsbauer in den Hof fahren konnten.
Er ist sofort angesprungen und sofort rund gelaufen. Es war jetzt trocken. Trotzdem hat er sich aber (auch wenn er wenigstens ansprang) sonst immer kalt geschüttelt und nicht gleich Gas angenommen, so dass ich immer (auch wenns trocken war) mit schleifender Kupplung aus dem Hof fahren musste. Heute nicht, ging ganz normal.
Es keimt also Hoffnung auf ... :)

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass der Verteiler, den ich jetzt eingebaut habe ein gutes Stück weniger ausregelt. Ich habe mir doch eine Markierung auf der Riemenscheibe für die maximale Ausregelung gemacht, die wird jetzt nicht mehr erreicht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Peters Kalt- und "Nass-Startprobleme"

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bin vorhin nochmal ein wenig durch die Rhön gefahren und gebe Euch recht, der braucht wahrscheinlich noch einen Tucken mehr Frühzündung.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten