Ölfleck

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Ölfleck

Beitrag von logopaul »

Moin, gut das ich da bin, ich hab da mal e Problem!
Ich habe vom Käfer Fritz den Motor mit Hochdruck gewaschen,
dann die Verblechung und Lüfterkasten abgebaut, die Dichtungen vom Ölkühler ausgetauscht, nun ist alles schön sauber.
Zwei Tage später unterm Motor ein Ölfleck entdeckt. An der Stirnwand hinter der Riemenscheibe war Öl und darunter auf dem Tisch auch.
Abbuzze und wardde.
Am andern Tag die gleichen Flecken.
Aus einer Falte, vom Gießen oder Pressen, kommt Öl(Bilder).
Nun wollte ich das Ausschleifen und mit „Kleber-Flüssigmetall“
verschließen. Was haltet Ihr davon?
In den 90zigern hatte ich so mal einen Ölkühler im eingebautem Zustand
mit Öl gefüllt, abgedichtet, nach einigen Jahren wurde es um diese Stelle nur ölfeucht. Ich würde es mal probieren, Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.
Dateianhänge
image009.jpg
image009.jpg (58.33 KiB) 5872 mal betrachtet
image001.jpg
image001.jpg (84.07 KiB) 5872 mal betrachtet
image007.jpg
image007.jpg (31.95 KiB) 5872 mal betrachtet
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölfleck

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das sind Gußfehler im Block, weil die Abkühlzeit nicht stimmte. Das ist nix dramatisches!

Ich würde es ausfräsen + mit Flüssigmetall abdichten. Das hatte ich bei meinen Typ4 Motoren auch.
Ich muss die Themen mal suchen, wie ich das gelöst habe.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölfleck

Beitrag von Vari-Mann »

Knetalu oder Silikon kann man testen.
Ist aber auch nen blöder Fehler sowas.Aber zumindest kommt man gut dran,ist ja auch was wert.

Mit Aluknete hab ich mal nen Deckel gedichtet,hielt etwa nen halbes Jahr und es wurde undicht. Da war wohl das Dehnverhalten vom Motor zum Knetzeug anders und es wurde undicht.

Wenn du in dem "Riss" den genauen Punkt ausmachen kanst wo es durch kommt dann kannst auch aufbohren auf 3mm und eine Blechschraube von 3,8mm eindrehen mit etwas Dichtmasse.Das hält dann wieder Jahre.

Vari
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Ölfleck

Beitrag von Viererbande »

das mit der Schraube dachte ich auch gleich, wenn Du das Ölleck punktgenau feststellen kannst. Ich würde allerdings Gewinde reinschneiden, ist aber wohl Geschmacksache.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ölfleck

Beitrag von woita »

Könnt man ja fast für einen Öltemperaturfühler nutzen. :D
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Ölfleck

Beitrag von Viererbande »

wenn Du den passenden Gewindeschneider hast!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Ölfleck

Beitrag von kaeferaachen »

Sind die Fühler nicht auch im NPTF-Maß? Also konisch?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Ölfleck

Beitrag von logopaul »

Danke für die Antworten.
Schön, dass es nichts dramatisches ist. :D
An die Schraube zum Abdichten dachte ich auch,
und an die Späne vom Bohren und Gewindeschneiden aber auch.
Wie krieg ich die aus dem Motor raus, oder gar nicht erst rein?
Öltemperaturfühler ist auch gut.
Wie dick ist eigentlich diese Wand ca ?
Der dünne, helle Streifen ist ein Kratzer von Schraubendreher


Paul
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ölfleck

Beitrag von Flip Fusel »

Damit die Späne nicht in den Motor fallen, wird immer zu Fett am Bohrer geraten. Habs noch nie ausprobiert, aber ich würde trotzdem befürchten, dass was reinfällt/innen hängenbleibt.

Ich würde daher zuerst mit Flüssigmetall versuchen.

Wenn unbedingt gebohrt werden muss, wäre auch auf der Innenseite an der Bohrstelle ein Klecks Fett gut. Damit die Späne, die rein kommen, dort noch hängen bleiben. Zumindest, wenn man irgendwie dran kommt.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Ölfleck

Beitrag von woita »

Noch eine Lösung:
Ordentlich (auch außenrum) entfetten, 2Euro-Stück nehmen und auch entfetten, mit ölbeständigem Kleber mit einer Kleberaupe außen an der Münze einen Kreis machen und aufkleben.

Vorteil: Der Motor ist gleich 2 Euro mehr wert ;)
Antworten