Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
kansasbeige1303
Beiträge: 41
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:00

Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von kansasbeige1303 »

Hallo Käferfreunde,

am Osterwochenende hat Jürgen Linse drei neue Schraubervideos veröffentlicht. Nils Homann hat bei ihm kreatives ein Wochenende verbracht.
Dabei haben die Zwei drei ausführliche Videos über den Zusammenbau eines Käfermotors gemacht. Für mich als jungen Käferbesitzer echt sehenswert.
Aber vielleicht gibt es da auch für sehr erfahrene Schrauber noch den ein oder anderen Tipp.

Die Werkstatt in Hövelhof ist übrigens klasse, wobei man da schnell dran vorbeibremst, wenn man Jürgen Linse besuchen möchte.

So genug gequatscht, hier der Link zum ersten Video. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=RrTFRhpKW3Q
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von Flip Fusel »

Die ersten beiden Videos hab ich schon gesehen. Auf das dritte hab ich noch gewartet.
Ich finds gut erklärt, schöne Lehrvideos.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kansasbeige1303
Beiträge: 41
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:00

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von kansasbeige1303 »

Hi,
ich hab gerade von Jürgen Linse die Info bekommen, dass der dritte Teil wohl am Donnerstagabend online stehen wird.
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von Vari-Mann »

Da kann man mal gut sehen das die tollen Motorenbauer auch nur Mist machen.

Ich hab nun an 3 Stellen reingschaut.Einmal die KW Lager,die knallen mal eben mit der inneren Fläche schön klimpernd auf die KW beim ansetzen. Das gibt Macken. Da würde jeder Lehrling von seinem Gesellen was um die Ohren bekommen.

Dann beim festziehen der Gehäusestehbolzen.
Falsche Reihenfolge.
Bevor man an die 6 fetten Muttern geht MUß eine der M8er angezogen werden.Der am unteren rechten Zylinderstehbolzen von Zyl Nr.1
Genau bei 30:50 wird dann nochmal gezeigt das der Bolzen der zu aller erst angezogen werden muß erst seine Dichtmasse bekommt.Nur sind die anderen dicken dann schon fest.

Einfach mal im VW Reppleitfaden lesen und man weiß wie es geht.Videos die Halbwissen verbreiten nutzen keinem etwas.


Dann beim KR messen.Diese Messplatten kommen meines Wissens aus USA. Meine hat keine 12mm sondern nur 11,60mm .Die machen da ja alles in Zoll drüben.Fertigen also anders und messen auch anders.Ob diese wirklich 12 hat...... weiß man nicht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von vw71h »

aber der J.L. wird ja schon fast als Heiliger gefeiert....
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von Vari-Mann »

Das ist das Problem bei den Gläubigen...

Und wenn man mal weiter denkt..... für ein Vid arbeite ich ja besonders gut ...was passiert ohne Cam ?
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von Flip Fusel »

Naja am besten isses wohl man macht's selbst, dann lernt man sogar noch was dabei.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von Vari-Mann »

Genau.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von vw71h »

learning by doing,
klar,
aber das kann auch richtig Lehrgeld kosten...
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Einen VW Käfer Motor zusammenbauen

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, mein Busmotor war ja auch schonmal "fast" zusammen. :lol:
Lehrgeld is immer drin!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten