Tiffy's downgrade Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Da hier ja wieder fleissig Käfer-Schrauberthemen auftauchen, will ich mich auch nicht lumpen lassen und mitmachen. Macht auch wieder Spaß, zu lesen. Vielen Dank schon mal an die Themen-Ersteller.
Wie je evtl. einige mitbekommen haben, ist mir mal wieder ein Motor "zugelaufen". Hat mir ein Oldtimerliebhaber einfach so für nen kleinen Taler vorbeigebracht, nachdem er ihn beim Ausräumen daheim gefunden hat. Zum Wegwerfen war er ihm zu schade. Also hat er sich in unserer Siedlung nach den "Käferschraubern" durchgefragt und ist letztendlich bei mir gelandet.
Er läßt sich schön durchdrehen, baut auch hörbar Kompression auf und hat kein spürbares Axialspiel.
Die meiste (für mich nicht so schöne) Arbeit wird wohl das Säubern, Entrosten und Bleche Lackieren in Anspruch nehmen.
Dateianhänge
1200er_1.JPG
1200er_1.JPG (178.2 KiB) 6223 mal betrachtet
1200er_2.JPG
1200er_2.JPG (188.31 KiB) 6223 mal betrachtet
1200er_3.JPG
1200er_3.JPG (166.81 KiB) 6223 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vw71h am So 7. Mär 2021, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Flip Fusel »

Schön, dass sich das dann rumspricht und die Leute an einen denken. :)

Der Motorscveint ja auch bis auf wenige Teile komplett zu sein. Luftfilter Zündspule und n paar Kabel und Schläuche.

Und das Reinigen geht dann fast meditativ. ;)

Viel Spaß damit.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von logopaul »

Stark, mir schenkt niemand ein Motor :(
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Vari-Mann »

Heute regiert halt die Kohle,da verschenkt kaum noch jemand was.
Aber so einen Motor wieder aufarbeiten und dann verbimmeln macht auch Spass.

Investierte Kosten kommen zurück und man hatte ne schöne Freizeitbeschäftigung.

Cool ist das sich da jemand zu den "Käferschraubern" durchgefragt hat.

Viel Spass beim sanieren !
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von logopaul »

Ja, gut, ich bekomme auch keinen für´n kleinen Taler. :)
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

jo,
genau so:
Meditieren beim Säubern und Spaß danach beim Wiederaufbau als Zeitvertreib. Während der Corona-Zwangspause nicht die schlechteste Beschäftigung.
Aber versifft ist die Kiste schon...
Dateianhänge
IMG_8351.JPG
IMG_8351.JPG (286.88 KiB) 6203 mal betrachtet
IMG_8355.JPG
IMG_8355.JPG (293.86 KiB) 6203 mal betrachtet
IMG_8354.JPG
IMG_8354.JPG (311.81 KiB) 6203 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Eigentlich überlege ich, ihn nicht nach der Revision wieder zu verticken. Die letzten Jahre kamen so einige Kunden zu mir zum Motorschrauben-Lernen und dabei hat sich halt ergeben, dass es das Beste wäre, man würde ihren Motor ausbauen und um ihn gemeinsam komplett zu überholen. Und da das nun mal nicht an einem Tag getan ist, wäre es gut, einen Tauschmotor zu haben. Auch für Tiffy. Man weiß ja nie. Aber da ist ja auch noch der Luise-Motor ;) Der tropft zwar etwas, aber laufen tut der ja 8-)

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, daraus ein kleines Notstromaggregat für mich zu machen (wenn er dann mal nicht gerade unterwegs ist ;) ). Muss ja nicht viel liefern. Hauptsache der Gefrierschrank taut nicht ab und evtl. noch bisschen Licht. Denke da so dran, eine zweite LIMA anzubauen, die man dann leicht wieder wegmachen kann, zum Fahrzeugeinbau.
Was denkt ihr dazu? Irgendeiner schon Erfahrung?
Habe schon mal gehört, dass es von VW damals sogar schon einen Lima-Ständer für eine Zweite gab. Meine beim Kübel...
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von woita »

Oder du machst es wie Vari und baust aus dem D was leistungsstarkes auf. :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Vari-Mann »

Wo du es sagst ..... für Tiffy war doch mal ein upgrade auf 2,2 Liter geplant.
Was ist da eigentlich draus geworden ?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von Ludibug »

Ich würde ihn versuchen ganz originalgetreu wieder aufzubauen, so das er hinterher aussieht als wenn er aus dem Werk kommt. :)
Antworten