Tiffy's downgrade Motor

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

kaeferaachen hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 11:46 Mein Originalmotor war auch sehr verölt wegen dem undichten Simmerring hinter der Schwungscheibe. Ich habe den Dreck dann ziemlich gut mit Motorkaltreiniger von Limora abbürsten können https://www.limora.com/de/warenhaus/pfl ... 15484.html . Das Zeug ist nicht billig, aber dadurch, dass man mit Wasser anfeuchtet und abspült, geht auch Dreck und nicht nur Öl, wie bei Bremsenreiniger runter. In einer Wanne kann man die Flüssigkeit auffangen und mit Papiertüchern binden. So hab ichs gemacht. Die 1L Flasche ist jetzt auch nach einem Käfermotor, einem Käfergetriebe sowie einem Ax-Motor und Ax-Getriebe noch nicht vollständig leer. Abgepült habe ich mit einem Pumpsprüher.
Danke für den Tip.
Das Zeugs ist ja sogar biologisch abbaubar. Habe mir mal eines bestellt ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei meinen Motorsägen habe ich Divinol Gerätereiniger Forte ausprobiert. Das löst sehr gut Harze, verkniestetes Öl etc.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von kaeferaachen »

Freut mich, ich hoffe bei deinem Projekt klappt das auch so gut wie bei uns. Sobald der Motor sauber ist, weiß man dann auch wo man dran ist. Ich bin gespannt was zum Vorschein kommt.

@ Uwe: Ja da gibts bestimmt viele Mittelchen. Bei dem von Limora gefiel mir gut, dass man fett- und wasserlöslichen Dreck in einem weg kriegt. Verharzten Dreck hatten wir jetzt nicht soo stark. Eher dieses Öl-Lehm-Staubgemisch, das sich auf öligen Oberflächen bildet und wie so ne schwarze Paste ist.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von wobot »

Schön, von deinem Motor hier zu lesen! Ich komme leider gerade zu nichts. Alleine das Haus und Arbeit halten mich gut auf Trapp.
vw71h hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 23:48 ob der hier jemals wieder was vergast?
Na, aber das wäre doch gelacht, wenn du den nicht hinbekämst :lol: Zumindest dabei könnte ich dir auch helfen :idea:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

ich komme derzeit wegen Tennisplatzbau auch nicht zum Weitermachen am Motor. Aber danke schon mal für dein Angebot, Flo. Komme dann gerne mal darauf zurück, wenn es so weit ist. Wir werden ja durch den Virus noch vieeel Zeit für so was haben...
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

ein bisschen was geht zwischendurch aber immer. Zumindest die ersten zwei Teile sind schon wieder etwas "aufgehübscht" ;)
Wie gesagt: die meiste Arbeit ist Säubern, Entrosten, Grundieren Schleifen Lackieren, Schleifen Lackieren....Putzen...und festsitzende Schrauben lockern usw.
Gemessen an der Arbeitszeit ist so ein Job auf keinen Fall lukrativ, sollte man es auf das Geld abgesehen haben.
Das ist bei mir aber glücklicherweise nicht der Fall. Ist reine Beschäftigungstherapie. Ziemlich wichtig derzeit, beim daheim eingesperrt sein...
Dateianhänge
Bleche
Bleche
IMG_8539.jpg (108.06 KiB) 3471 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

mehr als diese paar Bleche schafft man am Tag nicht, bei dem doch an manchen Stellen erhöhten Rostbefall.
Dateianhänge
IMG_8551.jpg
IMG_8551.jpg (60.33 KiB) 3435 mal betrachtet
IMG_8549.jpg
IMG_8549.jpg (58.21 KiB) 3435 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

die unteren Bleche sehen eher so aus, als wenn sich eine Restauration nicht mehr rentiert.
Wenn jemand da was bisschen besser erhaltenes rumliegen hat, bitte melden. ;)
Dateianhänge
IMG_8545.jpg
IMG_8545.jpg (177.9 KiB) 3435 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von kaeferaachen »

Naja, ich hatte so ein Luftleitblech mal mit Helmut in Enzymlösung geworfen und 2 oder 3 Tage gewartet. Das Ergebnis war dann so gut, dass ich die Bleche doch behalten habe. Es kam bei mir drauf an ob die löchrig und papierdünn sind, oder einfach nur sehr rostig, aber noch einigermaßen original dick. Meine sahen aus wie das auf deinem letzten Bild und das eine Test-Blech war noch brauchbar...
Ein anderes ist aber bei mir auch hin, da hatte ich dann einige Zeit mit Vari in Wanrooji gesucht, bis wir das gefunden hatten. Wenn du noch was von der Lösung hast, auch wenn die alt und nicht mehr so reaktiv ist, würde ich das zumindest noch probieren. Bei manchen Blechen ist man verwundert.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy's downgrade Motor

Beitrag von vw71h »

Es gibt noch viel zu tun...
Dateianhänge
IMG_8548.jpg
IMG_8548.jpg (118.58 KiB) 3385 mal betrachtet
Antworten