Kipphebel 1:1,25

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
vw-speedster

Kipphebel 1:1,25

Beitrag von vw-speedster »

Wer hat erfahrung damit?
bringt das was?
ist es besser oder schlechter wie eine scharfe nockenwelle?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kipphebel 1:1,25

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe absolut keine Erfahrung.
Was mir das ganze sympathisch macht, ist das die Massenträgheit der Stößel /Stangen wegfällt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Kipphebel 1:1,25

Beitrag von Red1600i »

Bei Serie merkt man von den schönen Kippern fast garnichts.

Aber bei einer schärferen Nockenwelle wird das richtig gut. Mit einer Schleicher optimal. Man hört einfach nichts davon, es bleibt leise und sehr drehfreudig.

Bei einer W110 hat man 11-12mm Hub. Das muss auch der Stößel machen, die Stange, der Kipper auch. Dafür halt schön billig, die W110 ist preismäßig ja kaum zu unterbieten, sie kostet die Hälfte einer Schleicher und braucht auch die teuren Kipper nicht. Endeffekt: nur 30-40% der Kosten. Dafür gut hörbar, nicht der Komfort, höherer Verschleiß und auch nicht diese sanfte Entfaltung und Drehfreudigkeit ... bei gleichen Steuerzeiten. Das ganze Hin- und Her kostet auch Leistung, 1-2 PS für die Massenbeschleunigung ist völlig normal.

Dasselbe mit einer Schleicher. Die 296er hat 9.5mm Hub am Nocken. Mit einem 1:1.3 Kipper werden daraus 12.35mm. Das reicht für große Köpfe für 1800er bis 2 Liter. Leise, wie Serie, dreht aber deutlich über 6000. Nur gibt man dann für Nocke und Kipper mal locker 500-600 Euro aus.
Antworten