1600er Motor AD macht Probleme

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Moin,

ja ich will hier mein Motorproblementhema aus dem alten Forum vortführen.

Grund: Ich habe heute von einem der damals auch öfter mal Käfermotor geschraubt hat eine Fehlermöglichkeit gehört, wo ich nun euch mal fragen will was ihr davon haltet.

Nun zu dem erst mal was der Motor hat:

Motor klackert auf der linken Bank viel lauter als auf der rechten Bank, Ventileinstellung sind auszuschließen da diese mehremal gemacht und überprüft wurden.
Kompression hat der Motor , ich weiß nicht merh die Werte, lage aber bei 9 Bar auf jeden Zylinder!
Abgastrakt, also der Krümmer, an Zylinder 4 wird ca nur halb so warm wie die der anderen.
CO wert aus dem linken Auspuff ist viel zu niedrig! rechts ist er Super!!
Ab und an mal ne Fehlzündung im Schubbetrieb mit natürlich dann auch Leistungsverlust!

Sprich:
Ein Zylinder arbeitet nicht mit oder schlecht mit, vermutung wegen der Temp ist Zylinder 4, auch weil wenn man den abzieht ( Zündkabel ) dann ist die Ändernung nkaum zu hören , bei den anderen geht der Motor in die Knie!

So nun zu dem was mir gesagt wurde:

Lager von der Nockenwelle ausgeschlagen oder ähnliches, würde die vorhandene Kompression erklären , das laute Klackern und das ab und an mitlaufen des Zylinders.

Was sagt ihr?

Wie wäre die vorgehensweise zum Erneuern? Was sollte man in dem Zuge gleich mit machen? Welche Werkzeuge werden benötigt? Welche Messmittel um gleich zu Prüfen wies um den Rest der Teile steht?!


Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Vari-Mann »

Geräusche würde ich ähnlich beurteilen,Lager,Kolbenkipper oder auch wandernder Kipphebel bei Motorlauf.
Ist einfach verschleiß,macht man nichts dran.

Ich hab noch nen 34 PSer stehen der auf der rechten Seite ein permanentes klopfen macht mit Motordrehzahl steigend oder fallend.Der war bei nem Kumpel drin und der ist mit dem Geräusch ca.3 Jahre unterwegs gewesen ohne das was passiert ist .Ausgebaut wurde der Motor wegen erhötem Ölverlust ,nicht wegen dem Geräusch.

Das ein Endrohr mehr Co hat ist normal beim originalen Auspuff ,war schon immer so.Das kommt durch die verwirbelungen im Topf und auch durch die Vergaservorwärmung die die Abgase rüber saugt.(Venturieeffekt)

Auch das schlechtere mitlaufen eines Zylinders ist im LL nicht so wild da der Zyl der mehr Kompression hat auch die größere Gewalt beim ansaugen hat und somit den Gemisch strom vom Einfachvergaser zu seinen gunsten umlenkt.Das egaliesiert sich bei erhöter Drehzahl.

Vari
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Danke für die allgemeine Auskunft, aber das letztere trifft ja an meinem Buggy nicht zu.

Habe quasi 2 Abgasanlagen je 2 in 1...

Von daher sollte der Co Wert nicht so drastisch unterschiede aufweisen, nicht 80% unterschied, mit 5-10 würde ich ja noch leben...

Da das nicht nur ein Geräusch ist was der Motor macht sondern auch Leistung einbüßt und ein Fahren damit sehr schwer ist ( bergauf geht sogut wie gar nicht ohne Backfire und lautem Knallen ) und ich denke dieses Rucken ist dann für die anderen Komponenten wie Antriebswelle, Aufhängung und Getriebe/ Kupplung nicht schön!

So fahr ich definitiv nicht 2 Jahr mit rum und schon gar nicht 10 KM weiter weg von meiner Garage!!!

Auch im LL sollten die Zylinder schon fast Syncron sein, ein Ruckeln des Motors ist nicht schön!

Wenns Verschleiß ist, dann kann man ja diese Verschleißteile aufarbeiten bzw. erneuern , damit leben und solange damit rumnudeln halte ich für den falschen Weg!

Gruß
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Patrick, wenn du sicher hörst, dass das Geräusch von einer Seite kommt, dann ist es weder die Nockenwelle, noch die Kurbelwelle.
Beide Teile drehen sich in der Mitte und mit blosem Gehör ist das nicht erkennbar.

Mach den Kopf runter und auseinander. Auch die Ventile ausbauen, dann kann man sehen was defekt ist. Das kannst du machen, ohne den Motor auszubauen, besonders am Buggy ist da reichlich Platz.
Du hast schon zig Anfragen gestartet, aber mir Antworten wird sich der Fehler sowieso nicht lösen lassen. Wenn du dann am Kopf wirklich nichts findest, kannst du auch noch die Zylinder ziehen und die Kolben überprüfen. Aber ich glaube nicht, dass du da Fehler so genau einer Seite zuordnen könntest, deshalb tippe ich auf den Kopf.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

okido HAZ , danke für die Antwort.

Darf ich dich fragen wie man die Ventile am besten ausbaut und wieder einbaut , habe im Buch gesehen dass man da ne Vorrichtung "braucht" ??

Edit: reicht das hier: http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge ... bmw/a-852/
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Patrick, warum machst du immer den 2. Schritt vor dem ersten?
Bau doch mal den Kopf ab, dann sieht man weiter.

Natürlich muss man die Federn spannen, um die Ventile auszubauen, aber ausbauen ist meist leichter als einbauen.
Also Kopf ab, dann neu fragen.

Aber zu deiner Frage? Ja solche einfachen Werkzeuge reichen, ich habe mir sowas aus Schraubzwingen gebastelt ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich vermute seit längerem, das es ein "Verbrennungsproblem" ist.
Kein mechanisches.

-Wenn die Kompression i.O. ist
-Die Ventile eingestellt sind

Dann liegt es vermutlich an der Zündung.

Ich glaube HAZ hatte mal das Auschlussverfahren eingebracht, das ist eine gute Idee für dich.

Den Kopf würde ich, wenn oben genanntes zutrifft, NICHT runterbauen, denn da ergeben sich keine Erkenntnisse.
Die Kipphebel + Kipphebelwelle kontrollieren beim Ventileeinstellen, solltest du schon machen.

Zum kompletten verunsichern, noch eine Theorie!
Wenn der Ventiltrieb vom Auslassventil des 4. schwergängig ist, könnte der trotz Kompressionstest + Ventileinstellung nicht richtig mitlaufen.
Das trifft bei Patti aber zu 99% nicht zu!

Zündung wird es dann sein!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Aber die Zündung ist ja auch schon mehrmals kontrolliert etc. hatte ja sogar mal das ganze Ansauggeweih runter.

Was es nur noch sein kann, dass die 2 Zündverteiler die ich hatte kaputt sind und dass der neu ( jetzt nicht haun ) 009 Verteiler von Empi mistig ist ...

Das könnte ich natürlich nochmal mit einem anderen testen aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Momentan fehlt mir dazu dann auch noch nen Vergaser :(

P.S. wenn ich den Kopf etc runter nehme , denn hätte ich auch gleich gerne das nötige Werkzeug da um die Arbeiten dann nicht unterbrechen zu müssen...
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Also pass mal auf, um endlich mal deinen Verteiler auszuschließen.
Jetzt wird einfach der Verteiler um 90° in Drehrichtung des Verteilers weitergedreht. Dann ist die Zündfolge noch genauso, jedoch muss auch jedes Kabel einen Zylinder zurück genommen werden. (Gegen die Drehrichtung) Eingestellt wird nach wie vor am Zylinder eins.
Wenn jetzt der Zylinder 4 immer noch nicht richtig arbeitet, dann ist es zumindest 100%zig nicht der Zündverteiler an welchen ich inzwischen auch nicht mehr glaube.
Hast du das Kerzengewinde schon mal kontrolliert, was ich schon im andern Forum gefragt habe, ob da nicht ein Einsatz drinnen ist, der für Langgewindekerzen passt?
Auf der anderen Seite, wenn es wirklich da klappert, dann mal den Kopf runter und alles genau nachsehen. Ich glaube du hast schon mehr Zeit in Fragen gesteckt als es dauert den Kopf man genau zu checken. :o
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

@HAZ
Was soll man am Kopf, Laufbuchsen, Kolben erkennen können, wenn der Zylinder bei eingestellten Ventilen Kompression hat?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten