1600er Motor AD macht Probleme

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Was soll man am Kopf, Laufbuchsen, Kolben erkennen können, wenn der Zylinder bei eingestellten Ventilen Kompression hat?
Es soll das gefunden werden was klappert.
Zündung kann mit dem drehen des Verteilers ausgeschlossen werden, denn die anderen Zylinder arbeiten ja. Ich hoffe das Kerzengewinde wurde kontrolliert.

Da alles eingestellt ist, was kann es noch sein?
Ventilführung lose und es zieht Öl? Ich weis es nicht, aber nur darüber spekulieren bringt Ihn wirklich nicht weiter.
Deshalb Kopf runter, alles 100% checken, dann muss man den Fehler finden.

Ehrlich Uwe, ich bin mit meinem Latein am Ende, aber weist du was es genau sein kann?
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Schade um das Öl was drin ist aber naja so schlimm ist es auch ja nicht , in dem Zuge werde ich dann die anderen Gewinde die auch ausgenudelt sind nochmal mit solchen Buchsen machen ( also unten am Öldeckel ).

Das mit dem Verteiler werde ich testen sobald ich wieder ein Vergaser habe, bis jetzt ist mir kein gescheiter über den Weg gelaufen ... :(

Kompression werde ich dann auch nochmal messen , kann ja sein dass sich nach 40 KM was getan hat... man weiß ja nie!

Kerzengewinde habe ich noch nicht geguckt , sieht man das auf Anhieb?!

Gruß
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Patrick hat geschrieben:Schade um das Öl was drin ist aber naja so schlimm ist es auch ja nicht , in dem Zuge werde ich dann die anderen Gewinde die auch ausgenudelt sind nochmal mit solchen Buchsen machen ( also unten am Öldeckel ).
Wieso, das Öl geht doch nicht verloren, kannst du drinnen lassen.
Patrick hat geschrieben:Das mit dem Verteiler werde ich testen sobald ich wieder ein Vergaser habe, bis jetzt ist mir kein gescheiter über den Weg gelaufen ... :(
Du bist doch schon gefahren, folglich hast du einen Vergaser. Du musst doch nicht jedes Teil austauschen, nur das was nicht geht.
Patrick hat geschrieben:Kompression werde ich dann auch nochmal messen , kann ja sein dass sich nach 40 KM was getan hat... man weiß ja nie!
Da wird sich kaum was getan haben.
Patrick hat geschrieben:Kerzengewinde habe ich noch nicht geguckt , sieht man das auf Anhieb?!
Wenn du beide Kerzengewinde ohne Kerzen vergleichst, dann ja. :idea:
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

ne der Vergaser der drauf war ist murks , mit dem Vergaser mit dem ich gefahren bin war leihweise von meinem Käferhändler , dazwischen hatte ich einen "tollen"vergaser aus Ebay... den hat er wieder bekommen und den letzten jetzt hatte ich aus dem Bugnet wo der Besitzer auch wiederbekommen hat.

Der aus Ebay hatte zwicken mit der Beschleunigerpumpe , da half auch kein Membrantauschen oder Gestänge , war also irgendwo in den Kanälen ( für ein top überholten Vergaser nicht aktzeptabel ) und der aus dem Bugnet hat sein Leben hinter sich , da schlaggert ja quasi alles...

Deswegen suche ich jetzt nach einen 1a Vergaser, wo kann man welche kaufen wenn man nicht auf Repro steht?

Mit dem Öl, ist der Füllstand nicht oberhalb der Zylinder? Ansonsten wäre das ja prima...

Also sehe ich das mir dem Gewinde quasi erst dann wenn der Kopf runter ist?!

Dann noch ne andere Theorie... kann es sein , dass an der Nockenwelle sonst der Hüppel verschlissen oder fehlerhaft ist?

Gruß
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Zum Füllstand, du machst ja nicht die Zylinder runter. Aber wenn man den Buggy etwas auf einer Seite anhebt, sollte das Öl auf die andere Seite laufen, wenn es nicht zu steif ist :lol:
Schraub beide Kerzen raus und schau Dir mal genau die Gewinde an, bei angebautem Kopf.
Natürlich könnte die Nockenwelle verschlissen sein, aber dann klakkert es eher weniger. Auch kann man das durch drehen sehen, ob sich die Ventile öffnen.

Patrick noch was. So viele Vergaser können gar nicht defekt sein, dass man damit einen Käfermotor nicht zum laufen bekommt. Sicher es ist vieleicht kein sauberer Leerlauf zu bekommen, laufen wird er aber.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Ja lief ja auch nur nicht schön und ich will ja ein schönen laufenden Motor haben also mußte der Vergaser weichen ;)

Dat anerde teste ich nächstes Wochenende...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Vari-Mann »

Patrik,du glaubst doch nicht ernstaheft das du für 50 € nen top Vergaser bekommst? Der 30 Jahre alt ist oder auch wirklich gemacht wurde ? Wenn einer einen guten hat liegt der in der Kiste "Reserve" der der Verkauft wird ist Müll,so ist das heutzutage leider.
Da mußt du aus mehreren gebrauchten das beste zusammen bauen oder gleich einen machen lassen in einer Fachfirma.Wenn das nicht geht dann mußt du mit dem ausgelabberten Zeug leben.Und ganz nebenbei,auch wenn die untenrum schlecht laufen,oben gehen die alle wieder gut denn da werden die kleinen mängel überspielt die die alle haben.

Haz,wenn eine Nocke eingelaufen ist kann man das sehr wohl hören,da wird nicht nur der Nocken abgeknabbert und das ding wird rund.Da bekommt auch der Stößel einen weg und der Nocken wird Kanten und Riefen bekommen das gibt Geräusche wie ne alte Nähmaschine . Dazu kommt dann noch das ja 2 Stößel auf einem Nocken laufen,da haben mit sicherheit beide einen weg.
Über den max öffnungsweg des Ventil kann man zumindest messen ob der Nocken in der höhe noch da ist aber leider nicht ob die Flanke noch gut ist.(Vergleichen mit den anderen)

Ob der Motor nun Klappert oder ob es ein Zündungsproblem ist scheint ja auch noch nicht klar zu sein.Klopfende Verbrennung und Fehlzündungen können auch das Problem sein das aber noch nicht erkannt wurde.

Wenn der Kopf runter ist muß der Zylinder auch ab,oder wie soll unten drunter zum Block die Dichtfläche wieder richtig sauber werden und dicht ??

Patrik hat probleme einen Vergaser zu machen oder festzustellen ob die Zündung nu gut ist oder nicht.Wie soll er bei abgebautem Kopf einen Mängel erkennen der schwer zu finden ist ? Zumal da wirklich kaum was zu finden ist .Das was der Motor hat sollte man schon erkennen können wenn man mit der Materie einigermaßen vertraut ist ,aber Patti muß jemanden haben der ihn an die sache heran führt und mal zeigt wo der Hase lang läuft.Und zwar vor Ort und nicht online.Das ist das einzige was helfen kann.
Ich denke nur an die Stunden die ich versucht habe im alten Forum zu beschreiben wie was geprüft wird,scheint ja nicht geholfen zu haben denn nach der Anleitung sollte so einiges zu ermitteln sein .

Wenn das Öl bis in die Zylinder stehen würde ,was glaubt ihr was die Kolben damit machen würden? ....Schlagsahne die aus allen Öffnungen qellen würde !

Sorry für die harten Worte aber so sehe ich das nun mal.

Vari-Mann
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Vari, mit der Nocke bin ich nicht deiner Meinung. Denn was sich weniger erhebt, klakkert wohl auch weniger.
Allerdings habe ich auch schon weit vorne geschrieben, dass das nicht auf einer Seite hörbar wäre.

Ich gebe Dir allerdings über die anderen Erkenntnisse vollkommen Recht. Das ist nicht online zu lösen. Was wissen wir, was alles nicht zu 100% stimmt. Dann kommt halt das eine zum andern und kaum was geht.
Bsp. Vergaser. Der ginge, aber es wird halt rumprobiert und da der Fehler gesucht. Dann morgen an der Zündung und übermorgen ist es das Öl.

Ich arbeite generell nach dem Ausschlussverfahren. Es ist auch meine berufliche Tätigkeit an den unmöglichsten Anlagen Fehler finden zu müssen.
Da gibt es einfach kein Probieren, das könnte kein Kunde bezahlen. Wenn ich was ausschließe, dann ist das als Fehler ausgeschlossen.
Nur so kommt man zum Ziel.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Vari-Mann »

Richtig,aber ausschließen kann man nur wenn man weiß(nicht vermutet) das eine sache i.o. ist.

Allerdings hab ich schon Nocken gesehen die fast ekig geworden sind ,und das hat geklappert wie Sau.
Nur wenn ich grad drüber nachdenke....eine hatten wir mal bei nem Kumpel im Kadett die war rund und ohne Geräusche,da fehlte einfach die Leistung.Aber das prüfen des Ventilweges brachte die Erkenntniss.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Vari + HAZ
Die Diskusion ist echt interessant + insprirativ. Und mit den Aussagen bzgl. Patti habt ihr auch recht.

ME war es aber weder "Klackern", "Rasseln" noch hartes Klopfen, was auf seinen Vid zu hören war, sondern "unrunder-Lauf".

Zu Patti's Problem:
Gebrauchte Vergaser sind zwar alle ausgelutscht, aber ein Käfermotor läuft damit trotzdem (Und zwar rund oder gar nicht!)
Gleichmäßige Kompression; = kein grober Ventilschaden oder Kolbenschaden. Also muss der 4. mitlaufen!
HAZ hat geschrieben: ....
Da alles eingestellt ist, was kann es noch sein?
Ventilführung lose und es zieht Öl? Ich weis es nicht, aber nur darüber spekulieren bringt Ihn wirklich nicht weiter.
Deshalb Kopf runter, alles 100% checken, dann muss man den Fehler finden.

Ehrlich Uwe, ich bin mit meinem Latein am Ende, aber weist du was es genau sein kann?
Ich auch!

Es muss ein simpler Fehler sein. Meine Vermutung geht von; defektem Zündkerzenstecker, über Schrott-Kabel, zur def. Zündkerze. Dein Ausschlussverfahren!!!!!!!!

Ich vermute, das einige Diagnose-Aussagen, von Patti nicht aktuell sind.

@Patti
-Kompression prüfen.
-Ventilspiel prüfen. Dabei kannst du auch auf Plausiebilität prüfen, ob der Ventilhub i. O. ist.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten