1600er Motor AD macht Probleme

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Ok ich werde nochmals genauer beschreiben zuerst wollte ich aber nochmal varis Post ansprechen , der ist super.

Allerdings mit dem Vergaser: Es waren keine 50 Euro Vergaser , der erste von Ebay kam von einer "Vergaserwerkstatt" genau, hat ein vielfaches von den 50 Euro gekostet und sah optisch auch aus wie Sahne, lief auch auf Drehzahl und im LL super nur halt nicht beim beschleunigen . Und ich wäre kein Maschbau Student wenn ich nicht versucht hätte auch diesen Fehler auszubügeln.

Da ich ja da den Vergaser nicht vermutet hatte , dachte ich, dass die Zündkabel und der Verteiler der übel war warum mein Motor nicht beschleunigen wollte, somit habe ich Beru Kabel gekauft die auch alle durchgemessen sind.
Auch habe ich natürlich versucht die Zündkabel untereinander zu tauschen, genau wie die Zündkerzen , dennoch bleibt es immer der 4te Zylinder der wohl nicht mitlaufen will.
Der Zündverteiler kann natürlich der Grund sein, das werde ich noch prüfen mit dem verstellen , die Idee hatte ich auch schon.
Habe aber hier noch einen 009er liegen den ich komplett zerlegt hatte, gereinigt und instand gesetzt habe , den werde ich auch mal testen...

Zum Thema Motor: Ich weiß ich kenne mich mit dem Käfermotor nicht aus und habe vielleicht auch weniger die Motorenpraxis , dennoch denke ich, dass ich da nicht auf den Kopf gefallen bin und traue mir auch zu ( mit dem richtigen Werkzeug ) einen Motor notfalls komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu baun. Ich denke d aist auch nix wildes bei einem Boxer dabei.
Was nur blöd ist und da geb ich euch allen Recht: Ist irgendwas im Motor was nicht so sein soll und man erkennt es nur wenn man weiß wie es sonst aussehen soll ( damit meine ich jetzt nicht dass irgendwas abgerissen ist oder so ) dann stehe ich natürlich doof da.

Ich habe aber 2 Leute kennen gelernt in den letzten Tagen die auch sich mit den Motoren beschäftigen , ich denke dass die mir notfalls auch mal vor Ort was zeigen würden aber nun nicht die ganze Zeot daneben stehen können...

Übrigends , der 2te Vergaser wa knapp 3 stellige Summe und war lauf Verkäufer ein super Vergaser... dass er es nicht ist hat man schon bei der Anlieferung gesehen , der Anschlag vom Gashebel war hinter die Treppenstufung von der Kaltstartautomatik verklemmt und macht das auch im Betrieb! Und da habe ich ehrlich gesagt bei dem Preis auch kein Bock gehabt mir noch gedanken zu machen , zu mal die Wellen etc auch Spiel hatten.

Habe noch mein ganz alten Vergaser hier liegen , der trotz 2er Ultraschallbäder , einweichen in Benzin etc. und durchpusten mit Druckluft immer noch nicht gehen will. Zu wem sollte man den einschicken wenn man erstemal Ruhe haben will?!

Zu Uwe: Du hast Recht auf den Vid kann man dieses schlecht bzw kaum hören , aber wenn ich es doch sage , rechts klackert der Motor nach meiner Meinung und sowie ich es bei Kollegen gehört habe ganz normal, linke Bank ist 3-4 mal so laut und klinkt schon richtig brutal... das sagen auch alle die ein Käfer fahren und dahinter stehen ( auch wenn die teilweise auch nicht so die Ahnung haben ;) ) Also es ist nichts was ich mir einbilde...

Also wenn ihr wollt , denn stell ich mein Motor zur Verfügung , wäre spannend zu sehen wie weit ihr kommt :)

ach wenn wir schon mal dabei sind: Vari etc. seit versichert , wenn ihr hier schreibt was ich testen sollte/kann dann mache ich das auch, allerdings bringt es nicht was Uwe geschrieben hat meien Ventile erneut zu machen bis auf, dass ich die Bolzen am Motor langsam ausnudel weil ich dei Abgasanlage dafür immer demontieren muss , und die wird selbst davon auch nicht schöner...
Ventile sind 100% richtig!! die Zündkabel sind queergetauscht gewesen und auch durchgemessen mehrere Male.

Erinnert euch aber bitte da dran , dass eine Zündkerze die nagelneu war komischerweise damals kaputt war in Zylinder 4 , also sie sah optisch noch gut aus hatte aber nicht mehr richtig gezündet , spricht das nicht auch für etwas.
Und erinnert euch noch , dass ich von "Ruß" im Ansaugtrack gesprochen hatte... irgendwie klingt das schon für mich nach Ventilfehlern wo auch immer...

Ist denn ein spalten des Motors so kritisch? Bekommt man die so schlecht wieder dicht?

Ich würde auch gerne, wenn ich die Köpfe abnehme auch gleich die Zylinder etc. vermessen, ein Messschieber ist dafür ja ungeeignet, wie soll man vor gehen?
Wie überprüfe ich die Kolbenringe und die Kolben selbst? Kann man von außen ohne den Motor zu spalten die Nockenwelle sehen?

Also damals bei den Ölwechsel hatte ich kaum Abrieb drin , und schon gar nicht irgendwelche größeren Stücke, aber wer weiß was der Vorbesitzer alles gemacht hat , bei den anderen technischen Mändel die der Wagen hatte kann so einiges gewesen sein ...

GRuß
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Patrick, warum willst du den Motor spalten wenn lediglich ein Zylinder nicht arbeitet?

Es gibt nur noch wenige Möglichkeiten welche in Frage kommen. Zündung schließe ich vom Verteiler und den Kabeln aus. So viele defekte Verteiler gibt es gar nicht. Vergaser ist für alle Zylinder zuständig, somit auszuschließen.
Nockenwelle ist auch für zwei Zylinder zuständig, somit auszuschließen.
Zündkerzen sind auch auszuschließen, da mehrfach getauscht. Gewinde sollte noch überprüft werden. ;)
(Es gibt "Spezialisten" die bauen Einsätze ein, wenn das Gewinde defekt ist, für Langgewindekerzen)
Kolben und Zylinder sind in Ordnung, sonst wäre keine Kompression da.
Ventile dicht, sonst auch keine Kompression.

Wenn das Klakkern nicht da wäre, würde ich sagen, ein Einstellungsfehler. Da das mehrfach überprüft wurde, die andern Zylinder laufen, muss es dir gelungen sein die andern richtig einzustellen. Folglich müsstet du auch den 4. Zylinder nach mehrmaligen Einstellungen richtig gemacht haben. Somit auszuschließen.
Es bleibt nicht mehr viel.
Es gibt eine Möglichkeit was mir noch auf Anhieb einfiele und du ohne Kopfabbau schauen kannst.
Dazu muss allerdings der Auspuff und der Ansaugkrümmer weg. Dann durchdrehen und schauen ob die Ventilführungen sich bewegen oder fest sind.
Wenn das der Fall ist, ich habe es vorne schon beschrieben, würde der Motor beim Einlassventil falsch Luft und Motorenöl ziehen. Das könnte auch das klakkern sein.
Ich würde die Zündung aus machen (Stecker am Verteiler ab) jemand starten lassen und mir die Ventilführungen von Zylinder 4 ansehen. Bevorzugt die vom Ansaugventil. Man kann das auch mit dem Finger fühlen, wenn es sich bewegt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Danke HAZ , ich geh das mal alles durch , wenn ich nix sehe nehme ich den Kopf ab und dann werden wir sehen , so schlimm ist das ganze ja nicht...

Ich habe auch schon überlegt ob vielleicht am Ansauggewih unten irgendwas nicht stimmt , also das Geweih selbst... aber das würde das klackern nicht erklären .


Wie gesagt in ca einer Woche bin ich wieder am Buggybaun ...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zum Klopfen, Klackern
Wenn 1 Zylinder nicht mitläuft, hört sich das beim Gasgeben/ höherer Drehzahl wie Klopfen an, als wenn er einen Lagerschaden hätte.

@Patti, mit dem Auspuffkrümmer solltest du dir was einfallen lassen. Denn du must alle 5tkm an die Ventile dran.
Was mir gerade beim Schreiben einfällt! Ich kenne deinen Auspuff nicht, wie der aufgebaut ist, kann es vieleicht sein das der Krümmer vom 4. verstopft ist? Mäusenest, vergessener Putzlappen, durch eine Suizid-Ratte o.ä?
Patrick hat geschrieben: .....
Ich habe auch schon überlegt ob vielleicht am Ansauggewih unten irgendwas nicht stimmt , also das Geweih selbst... aber das würde das klackern nicht erklären .
....
Ich war schon am überlegen, ob die Ansaugkrümmerdichtung im Bereich des 4. krass undicht ist.

Übrigends erinnert ihr euch an das Phönix Problem mit der losen Kipphebelwelle, vielleicht ist es ja was ähnliches.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

naja lose kipphebelwelle kanns nicht sein , die ist ja auch mehrmals wieder festgemacht , sogar mit dem richtigem Drehmoment.

Im Auspuff ist nix , der ist ja so gut wie neu. War ja aber mir dem anderen das selbe Problem.


Die Dichtung unter dem Ansauggewih st nun schon 2 mal neu , einmal als er wirklichd a undicht war und das letzte mal als ich die Lima gewechselt habe... aber ich gucke beim nächsten mal nochmal alles nach!
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Solede, ich habe heute mal 2 Stunden Motor gemacht.

Also zuerst:

Motor an und geguckt: Öldruck im LL 2,5 bar

Temp an den Krümmern nach ca 10 min Lauf:
Zyl. 1: 101 Grad
Zyl. 2: 104 Grad
Zyl. 3: 102 Grad
Zyl. 4: 103 Grad
Wobei ich die Werte, die ich dieses mal mit sonnem Lasermessgerät ermittelt habe, nicht glaube dass die 100% sind.
Öldruck bei Warmen Motor im LL : 1,6 Bar

Klackern auf der linken Bank immer noch, also lauter als rechts.

Dann habe ich aus Spaß nochmal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgespüht und siehe da, links am Zylinderkopf wo der 90 Grad Ansaugtrakt ran geht ist wohl WIEDER undicht , letztes mal als ich die Dichtung neu gemacht hatte wars dicht!

Kompression:
Zyl. 1: ca 8 Bar
Zyl. 2: ca 8 Bar
Zyl. 3: ca 8,2 Bar
Zyl. 4: ca 8 Bar

Läßt sich halt schwer ablesen , aber alle lagen ungefähr gleich, war ja nen super Wert!
Dieses mal habe ich die Kompression gemessen als alle Zündkerzen raus waren.

So morgen gehts weiter , da kommt die Abgasanlage ab und auch die Ventildeckel, irgenwo muss das klackern ja her kommen, dem will icha uch auf dem Grund gehen auch wenn ich wohl jetzt die Stelle gefunden habe warum der Motor nicht ganz so sauber lief/läuft!
Achso brauch UNBEDINGT ein Vergaser

@ Uwe , willst wirklich meinen mal zugeschickt bekommen?

Was denkt ihr nun zum klackern?

Gruß

P.S. kann mir wer sagen was das mit der Nebenluft auf sich hat , kann es sein dass der Winkel ein Riss oder so hat?!
Weil die Dichtung ist ja schon mehrfach gewechselt...
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mit neuer Dichtung am Ansaugkrümmer, das sollte dicht sein + undicht kann es nicht werden.
OK, manchmal steckt der Fehler in einem unvorhersehbaren Detail.

Sollte da ein Riss oder Lochfrass/Gussfehler im Krümmer sein?
Sind die Manschetten vom Geweih zum Krümmer i.O.?

Bei deinen Werten muss ich meine gesamten Vermutungen erstmal über den Haufen schmeißen!
Anscheinend laufen alle Zylinder, zumindestens im Probelauf/Standgas mit.

Theorie die 1ste:
Der Ventiltrieb des 4. ist schwergängig + läuft bei erhöhter Drehzahl nicht sauber mit.

Theo die 2te:
Der 4. zieht Öl + versottet die Zündkerze. Einlassventilführung oder def. Ölabstreifring? (Ist nur eine theoretische Überlegung)

@Patti
Wenn Kris endlich wieder draußen ist, könnten wir deinen Vergaser auf dem "EX-Blauen-Motor" auf dem "Probestand" testen und evtl auf dem "Phönix-Motor" einfahren.
Wir müssen aber erstmal abwarten wie sich der Daumen + Krankheitsverlauf entwickelt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

So,
habe heute mal am Motor weiter gemacht , sprich ich habe die Ansaugbrücke links entfernt, die Abgasanlage links, Ventildeckel links, Kipphebelwelle links. und paar Kleinteile.

Man konnte wieder sehen, dass die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf nicht dicht war, wieder die untere Seite...
Ich habe solch blechdichtungen verwendet, kann sich das jemand erklären?
Die Flächen jeweis sind schön Plan und sehr sauber!

Wie teste ich die Kipphebel? Was müssen die können und was dürfen sie nicht? ( wegen dem Klackern )

Der Ventildeckel sieht von innen sauber aus , also kein Berühren mit dem Kipphebeln.

Des weiteren sieht es so aus als wären dei Kerzengewinde beide mal repariert wurden oder ist das standard? ( Bilder folgen , muss nur gleich ins Bett ;) )

Desweiteren bin ich nun wirklich Vergaserlos , bzw ich habe noch meinen allerersten der so viele Probleme gemacht hat, in welche Flüssigkeit kann man nochmal versuchen den Vergaser zu reinigen? Woher bekomme ich dieses?

Achso , ich habe antürlich vor dem Ausbau der Kipphebel noch mal geguckt wie diese arbeiten , konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Dat einzige was mich ein bisschen beunruhigt ist der leichte Russ beim Einlassventil des 4ten Zylinders auch in dem 90grad Bogen ist es zu sehen...

So was vermutet ihr jetzt, der unrunde Lauf wird wohl von der Nebenluft kommen, das klackern woher? Der Russ aus alten Zeiten?

GRuß

Patrick
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Porsche1303 »

Der Ruß könnte wirklich aus alten Zeiten noch sein. Ich weiß ja nicht was für ein Vorbesitzer der Motor hatte bzw. wieviel der Motor schon runter hat.

Ich vermute entweder dass das Einlassventil nicht ganz geschlossen hat / schließt und dadurch ein paar Abgase in den Ansaugstrakt geraten sind

oder, dass der Motor öfters mal etwas hochtouriger gefahren wurde und somit das EInlassventil nicht schnell genug war zu schließen.

oder, dass er eventuell nen paar rückschläge in den Ansaugtrackt bekommen hat. ( geht das bei normal eingestellten Motor? )


Gruß
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Moin,

hat denn keiner weitere Ideen?

Also die Flächen habe ich jetzt beide nochmal "geplant" und gesäubert.

Die Kipphebelwelle habe ich komplett zerlegt und gereinigt, geölt und zusammen gebaut ( war nix los mit dem Ding ).

Welche Dichtung sollte man zwschen Ansaugtrakt und Köpfen machen, die metallische- oder die Pappdichtung?
Wenn metallisch, wie rum?

Warum ist in dem 90 Grad stück eigentlich ein Loch drin wenn man das Ding auf der Fläche betrachtet wo sie am Kopf ran kommt. Ist nur ein Loch welches nirgends durch geht.

Und ist es normal, dass in dem 90 Grad Ding zwischen den beiden Kanälen am Ende quasi eine "vErbindung" ist, also ein Stück Material was "fehlt"

Wißt ihr was ich meine?

Zu den Gummidichtung zwischen Geweih und 90 Grad Bogen: Ich habe da ja neue genommen , die sind jetzt gut nen Jahr alt und schon porös.... was soll der Quatsch? Sind aber noch dicht!

Gruß

Patrick
Antworten