1600er Motor AD macht Probleme

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Hast du inzwischen die Kerzengewinde geprüft, oder nachgesehen ob die Ventilführungen in Ordnung sind.
Auf die Gewinde hast du mal geschaut, wie weiter vorne zu lesen ist, was ist die Erkenntnis?

Das andere wird einfach nicht beachtet. Du drehst dich im Kreis, mit deinem 100 mal das gleiche probieren.
Man macht was, dann ist das ausgeschlossen und sucht dann an anderer Stelle weiter.
Denn was man kontrolliert hat kann es nicht mehr sein. ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

Patrick hat geschrieben: ....
Zu den Gummidichtung zwischen Geweih und 90 Grad Bogen: Ich habe da ja neue genommen , die sind jetzt gut nen Jahr alt und schon porös.... was soll der Quatsch? Sind aber noch dicht!
....
Brasilianische Qualität. Ist bei uns leider auch so.
...
Und ist es normal, dass in dem 90 Grad Ding zwischen den beiden Kanälen am Ende quasi eine "vErbindung" ist, also ein Stück Material was "fehlt"...
-Normal!
Ist anscheinend zum Druckausgleich.
...Warum ist in dem 90 Grad stück eigentlich ein Loch drin wenn man das Ding auf der Fläche betrachtet wo sie am Kopf ran kommt...
Bei einigen Köpfen ist da ein Führungsstift.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Ich stelle heute Abend paar Bilder rein , eigentlich wollte ich morgen den Motor wieder zusammen baun , doch nun hatte ne Freundin mich angerufen dass sie doch unbedingt noch Hilfe fürn Umzug braucht ... grrr ... naja ...
Sonntag dann eben ;)

Btw. meine Projekte im Keller häufen sich, alles rundum dem Käfer, ich war heute bei meinem Käferhändler und es blieb "leider" nicht bei den paar Dichtungen die ich haben wollte ... :)

Mein Buggybeitrag wird in der nächsten Zeit wieder aufblühen!
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

So jetzt gibts was für die Augen, meine Bemerkungen zu jedem Bild stehen direkt daunter.


Bild
Hier die Zündkerze nach 15min lauf ( und abkühlung danach ) vom 4ten Zylinder.



Bild
Hier die Zündkerze des 3ten Zylinders



Bild
Zündkerze vom 2ten Zylunder



Bild
Zündkerze des 1sten Zylinder



Bild
Der 90 Grad Ansaugkrümmer von unten , man sieht noch leicht wo es undicht war...



Bild
Dichtung auf dem Kopf , vollgesifft an der Undichtigkeitsstelle...



Bild
Hier sieht man die Rußspuren die ich ansprach, nicht normal aber woher? Neu? Alt?



Bild
Zündkerzengewinde des 3ten Zylinders



Bild
Nochmal Zündkerzengewinde des 3ten Zylinders



Bild
Zündkerzengewinde des 4ten Zylinders



Bild
Nochmal Zündkerzengewinde des 4ten Zylinders




So und nun kommt ihr, seht ihr was was ich nicht sehe? Alles i.O.?

Wie prüfe ich die Ventile am besten wenn der Kopf eingebaut ist?

Gruß und Danke
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Mache mal Aufnahmen der Ventilführung von dem schlechten Zylinder.
Prüfe das endlich mal ob die Ventilführung noch fest ist.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Wie prüfe ich es am besten?
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Patrick hat geschrieben:Wie prüfe ich es am besten?
Genau so wie ich schon mal beschrieben habe.
Lies das nach, oder erinnere dich, denn ist es jetzt leicht.

Weist du Patric, du willst Dir nicht helfen lassen. Du willst das bestätigt wissen, was du gerade Lust hast zu schrauben.
Ich würde den Motor, mit den Vergasern die du besitzt, zu 100% zum laufen bekommen. Das einzige was vieleicht gemacht gehört wäre der eine Kopf.
Das kann ich aus deinem ganzen Beschreibe schon rauslesen.
Aber immer wieder fragen und nicht tuen, tut mir leid auch ich habe mal keine Lust mehr zu Antworten.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Ich zwinge keinem zu schreiben, bin aber dankbar für alles.

Das was ich mache ist 1:1 das was ihr mir empfohlen habt. Angefangen von einfach bis hin zu schwerer bzw in der Reihnfolge inder es Sinn macht.

Fange ja nicht mit den Ventilen an bevor ich nicht das Kerzengewinde angucke ... also wo ist das Problem?

Auch bin ich kein Rentner und nicht Arbeitslos, sodass ich mich gleich auf dem Weg machen kann wenn was geschrieben wird und es prüfen kann , zumal inder Garage auch kein Strom ist...

Wenn du das so hinbekommen würdest, dann kann ich dir ja ggf. mein Vergaser schicken wnen ich es nicht hin bekomme, dann kannst dir Geld verdien...

Ich bin nun nicht auf dem Kopf gefallen und sitz auch nicht vorm Vergaser und warte auf "Selbstheilung".

Zu deinem Ventiltesten, was soll ich da großartig sehen , ein "Bolzen" also das Endstück vom Ventil welches in der Führung langflutscht , svoviel sieht man da nicht, auch ist keine Feder gebrochen oder ähnliches.
Habe sogar die Ventile mit der Hand mal gedrückt und hatte bei allen ungefähr gefühlsmäßig die selbe Druckkraft aufbringen müssen.

Du solltest dir überlegen, ich habe den Motor "erst" 2 Jahre, hatte vorher 0 Ahnung davon und habe noch keinen Motor unter den Fingern gehabt der 100% lief , also worauf soll ich deiner Meinung nach ausschau halten wenn ich nicht weiß wies sein soll?

Gruß
HAZ

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von HAZ »

Patrick hat geschrieben:Wenn du das so hinbekommen würdest, dann kann ich dir ja ggf. mein Vergaser schicken wnen ich es nicht hin bekomme, dann kannst dir Geld verdien...
Zu deinem Vergaser. Auch der "am wenigsten Bewanderste" bekommt einen Käfer-Vergaser zum laufen.
Sicherlich nicht den Leerlauf, aber dass der Motor normal auf Leistung zu fahren ist, sollte möglich sein.

Tut mir leid, aber jeder Käfervergaser sollte trotz ausgeschlagener Wellen den Motor normal in der Leistung bewegen können.
Dabei gibt es nichts mit Problemen von einzelnen Zylindern.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Ja aber wir reden doch hier bei meinem Vergaser vom Leerlauf und damit war damals eine AU Prüfung nicht möglich. Und ich will auch kein Motor der im LL 1200 Umdrehung macht tendenz steigend. Das ist inaktzeptabel und auch nicht der Sinn der Erfinder.
Klar ich hätte auch mit meinem Motor so KM nach KM reißen können , vielleicht stehen einige drauf mit nicht 100% laufenden Motoren rumzudüsen, ich nicht , ich habe es gerne 100% oder sogar 120% ... Klar es gibt immer ein besser...


Gruß
Antworten