1600er Motor AD macht Probleme

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

So kleine Frage an die Experten.

Beim letzten Stammtisch hat mir einer Erzählt, dass dieses Klackern welches ich habe auch von einem schlechten Sitz zwischen Kopf und Zylinder sein kann. Er hatte es wohl mal und als er den Kopf erneut demontiert und wieder montiert hatte war das klackern weg. Dabei muss ich sagen , dass er mein Klackern nicht gehört hatte ( also wir waren nicht beim Buggy ).

Jetzt die Frage, was mein ihr?

Ich meine den Kopf zu lösen wäre jetzt nur noch ein Leichtes da ja Kipphebelwelle ja auch schon demontiert ist.

Wo ich mir nur "Sorgen" mache wenn ich es demontieren würde ist:

1. Läuft echt kein Öl aus wenn der Motor vol mit Öl ist?
2. Die Stößelschutzrohre , brauche ich neue oder einfach leicht auseinander ziehen und gut ist?
3. die Dichtung zwischen Stößelschutzrohre und Kopf kann man wieder verwenden?

Will sonst morgen mein Motor wieder zusammen baun und testen. Vergaser ist ja jetzt nochmals gereinigt wieder zusammen gebaut , genau wie die Kipphebelwelle , die war auch zerlegt und gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Wenn der Kopf runter ist, was kann ich gleich mit prüfen?


Danke für eure Hilfe.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Sasquatch »

1. Der Motor ist mit den zweieinhalb Litern Öl, die original da reingehören nicht voll, nicht einmal annähernd. Da passiert nix, oder meinst du, der steht bis zur Gehäuseoberkande voll Öl? Das würde dann ja schon beim Abnehmen der Zylinderkopfdeckel rauslaufen, denn da kannst du doch schon fein in die Sctößelschutzrohre reinsehen.
2. Ich würd neue nehmen.
3. Die würde ich definitiv neu nehmen.

Patrick, alles schön und gut, aber ich glaube, du bist ein wenig zu heiß aufs Montieren. Ich bin mir momentan gar nicht einmal sicher, ob das Geräusch, das du da hörst, nicht schlicht normale mechanische Geräusche des Motors sind. Käfermotoren sind nun einmal eine ganze Menge lauter als moderne Motoren, auch als zeitgenössische wassergekühlte Motoren. Immerhin fehlt der - auch - schallisolierende Wassermantel. Da kann man nun mal jede Menge mechanische Geräusche hören. Mein Vorschlag wäre, komm damit am ersten Mai nach Hannover und wir hörens uns an. Jetzt die ganze Maschine ohne Not auseinanderzuschmeißen würde ich nicht tun, das halte ich für den falschen Weg. Die Saison ist eh so gut wie durch, von daher geht dir auch nicht mehr viel Fahren flöten.
Zur Not bring nur den Motor mit, der passt in einen herkömmlichen Kofferraum durchaus rein, deiner hat ja auch nicht den Schalldämpfer hinten dran. Uwe bringt seinen Testaufbau inklusive Motorradtank mit, und wir probierens vor Ort. Käferschrauben anschaulich, eine Vorführung für Messebesucher. Hier jetzt eine Ferndiagnose zu versuchen ist, wie du siehst extremst schwer, selbst für solche ausgewiesenen Motorenspezialisten wie Martin oder Vari. Es geht einfach nicht auf diese Weise, und auseinandernehmen macht es nicht besser. Ich hatte immer einen Horror davor, einen Käfermotor, der läuft und nicht ölt auseinanderzunehmen, und sei es nur die Köpfe runter. Da kann ne Menge passieren, was einen an sich guten Motor zu einem ehemals guten Motor machen kann.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Sas, das ist doch mal was was du schreibst.
Sicherlich hast du auch Recht.

Die Erfahrung ist es die mir immer halt ne Grenze zeigt.

Würde auch das Geräusch nicht so ernst nehmen wenn es wenigstens rechts und links gleich laut ist.

Aber du hast recht ich werde erst mal ohen demontieren wieder zusammen baun und dann mal gucken.

Spätestens seit ihr ja bestimmt zum int. Buggytreffen hier bei mir oben ...

Ich werde morgen mal berichten wie der Motor nun mit neuer Dichtung und dem Vergaser läuft , ich bin echt gespannt ;)

Danke dir und den anderen natürlich.

Gruß
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von AHS IMP 1 »

Stammtisch-Thema-Spekulation, das erscheint mir als eine Undichtigkeit des Brennraums, Kopfdichtung/Dichtigkeit. Undichter Kopf klingt zwar ähnlich, merkt man aber an der Kompression!

Was man optimaler Weise tun sollte, was sinnvoll ist + was machbar ist.
Da sind himmelweite Unterschiede.
Bloss nicht die Stsslschtzrore auseinander ziehen. Die Faltenbälge der Stschrre leicht biegen/knicken reicht. Sie brauchen nur Spannung + es geht um 10tel - 1mm.
Beim Zusammenbau auf die Naht achten (Oben).
Da die Dichtungen nicht alt + verhärtet sind, würde ich es selbst mit denen probieren.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Motor ist zusammen , klingt gut soweit , nur der Vergaser geht mal gar nicht , dazu weiter beim Vergaserthema...

vielen vielen danke für die ganzen Hilfestellungen!
Heiko us Kölle

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Heiko us Kölle »

Eh Patrick,
wo ist nun das Vergaserthema???
Dazu könnte ich dir sicher einiges sagen! ;)
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: 1600er Motor AD macht Probleme

Beitrag von Patrick »

Heiko,

der ist unter Tipps und Tricks.

Dachte da sei er besser aufgehoben , dachte doch kommen ein paar mehr Tipps, bebildert ggf. um anderen Usern es als Anleitung zu verfügung zu stellen.

Hier klick einfach drauf :)

http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=7&t=44

Gruß und Danke
Antworten