CU Reanimation.

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Antworten
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

CU Reanimation.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Rätzelauflösung + Einleitung zum Verständniss:

Auf Grund der 'Gau's vom "W", muss der CU schneller + mit geringerem Aufwand, als geplant reanimiert werden.
(Nenn ich mal zu-recht-basteln.)

Die erste Bestandsaufnahme war:
- Kompression überraschend gut (9 - 9,4 Bar).
- multiple Öl-Undichtigkeiten :?
- Axialspiel der KW um 0,05 zu korriegieren
- Verblechung Schrott, Thermostat zerfleddert, Vergaser mit eingelaufenen DK-Wellen + ausgerissenen Gewinden nur für die Ersatzteilversorgung geeignet.

Also bloß schnell den Rumpf wieder schnell Kompletieren. Die Probleme der Ölundchtigkeiten hoffen wir auch ohne Komplett-Zerlegung in Griff bekommen zu haben.

Bild

Beim Probelauf, haben wir festgestellt, das ein Hydrostössel den Geist aufgegeben hat.

Bild

Die Nockenwelle sieht auch nicht mehr so "pralle" aus.

Bild

Also wieder 'auseinandergebastelt'.
Neue Hydros rein, Augen-zu-+-durch bei der Nocke.

Heute haben wir endlich wieder mal Zeit +gefunden.
Die Hydros einzustellen, ist ja schon schwierig.
Aber dann.
Was is'?, sämtliche Batterien für den Probestart waren entweder müde, leer oder nach der Standzeit "tot".

Somit ist der Probelauf auf das kommende WE verschoben.
Drückt die Daumen, das es wieder wird.

Uwe

PS: Bilder editiere ich noch rein.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: CU Reanimation.

Beitrag von PeterHadTrapp »

AHS IMP 1 hat geschrieben:,3
Uwe, Du sprichst in Rätseln ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: CU Reanimation.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Am WE konnten wir uns den Einstellarbeiten widmen.

"Hydrostößel"!!!?????
Für'n Käferschrauber eine echte Herrausforderung. Von wegen 'einfach Einstellen'. Der Repltfdn gibt dazu nicht viel her.
Schon beim Einbau haben wir den 1. Bock gemacht, indem wir die Kipphebel unter "Last" aufgeschraubt haben.
Den 2.Bock: Den Motor per Hand vor + zurück gedreht + schon ziehen die Hydros Luft. Das einzige Gute ist, das sie sich leicht von außen entnehmen lassen.
Ansonsten;
Mannnnn... da wünscht man sich die Käfertechnik.

"Gebläsekasten-demontieren" ist das 2. Reizwort, beim Typ4-Gebastel!
Der Typ4 scheint so konstruiert zu sein, das jegliches noch so lapidares Problem zwangsweise zu einer Totaldemontage führt.
Egal, Wir haben ihn nahezu auch so zu sammen bekommen. Ein paar Prüfungen wollen wir noch machen, bevor er eingebaut wird.

http://www.youtube.com/watch?v=Q5EYMzT_cPc

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: CU Reanimation.

Beitrag von Patrick »

der klingt so ruhig.... :)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: CU Reanimation.

Beitrag von Red1600i »

Läuft sehr schön ruhig, hört sich gut an :D
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: CU Reanimation.

Beitrag von AHS IMP 1 »

Danke für das Lob.

Das ruhige (klapperfreie) Laufen scheint wirklich auf die Hydros zurück zu führen zu sein, wie Tiffy meinte.

Auf dem Video erkennt man ja den provisorischen Käferverteiler, der 90Grad versetzt eingesteckt ist. (3.Zylinder!)
Die Vergaser können wir auch erst mit dem Standgas im eingebauten Zustand einstellen, wegen der Leerlaufstabilisierung.

Ich glaube das akustische, ruhige Laufverhalten kommt auch durch das Single-Endrohr.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: CU Reanimation.

Beitrag von Porsche1303 »

Diese Ollen Hydros!

Ich schwöre bei Gott das sowas NIEEEEE in meinen Käfer kommen wird. Lieber alle 5000 Ventile Einstellen.

Ich lasse mir nen T-Shirt Drucken : I Hate Hydrostößel & Hartriegel (Insider :) )

Aber der Motor läuft wirklich ausgesprochen ruhig.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: CU Reanimation.

Beitrag von AHS IMP 1 »

:?: :?: :?:
Was hast du gegen Cornus + Acer?
Die Regenerieren sich schneller als Hydros. :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten