W-Motor die 2te

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von Drago »

Irgendwie denke ich ihr braucht Hilfe aus dem "Wilden Süden"
Wenn es machbar wäre ,würde ich ein paar von uns fragen ob sie nicht den Mittleren Norden besetzen wollen um euch zu helfen ....
Aber es ist wie es ist bei uns fehlt es auch an Zeit "leider"....wäre bestimmt auch so Lustig wie bei uns wenn wir was anpacken

Drück euch die Daumen damit die Pechsträhne bald vorbei ist

Gruß Drago
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Amis haben's halbwegs hinbekommen die Südstaaten zu resozialisieren.
Somit dürfte das für uns auch kein Problem sein.
:lol:
In diesem Sinne ist die "Südstaaten-Bande' hier, in der Mitte Deutschlands, jederzeit wilkommen.

----
Noch ist es keine Pechsträne, sondern Aufgaben + Herrausforderungen, die (noch) Spass machen, sie zu bewältigen.
Zeit??????
Herbie braucht noch ein neues Rahmenkopfbodenblech + ein paar Reperaturschweißungen.
----

Es ist zwar schade, das wir so verstreut über Deutschland sind. Es wird die Zeit kommen, das die 'deutschen' Südstaatler + Nordstaatler wieder vereint am Tisch sitzen und die Neugier darauf ist doch auch was Feines.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von AHS IMP 1 »

Am Sonntag haben wir den Motor ausgebaut. Vorhin sind wir endlich dazu gekommen, ihn zu öffnen.
Da er kurz vor OT des 2. oder 4. sperrte + auf der linken Seite "klockte", habe ich Ventilspiel des 4. geschaut.
Einlass OK, Beim Auslass ist beim Lösen der Einstellschraube, der Ventilschaft/Feder hinterhergewandert.
Bild
Bingo, Fehler bestätigt.

Was mir an der Kipphebelwelle auffiel:
-Die Kipphebel gingen schwer, als sie das 1. mal aus der Position waren.
-Die Einstellschraube des Einlass hat einen Grat vom ca 0,5mm
Bild
Auf dem Bild die Linke.

-Die vom Auslass hat ledichlich einen Grat, den man nur mit dem Fingernagel spüren kann und ist balliger.
Bild die Rechte.


Naja, die Hoffnung, das ein Motor, der 25 Jahre rumgestanden hat, problemlos läuft, war auch ein bisschen optimistisch.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von AHS IMP 1 »

Heute haben wir den W-Motor zerlegt.

Mann, mann, mann ist das ein Geschraube, bevor man den Zylinderkopf beim Typ4, ohne Flurschaden, runternehmen kann.

Klar, erstmal die ganzen Anbauteile ab.
.... ,dann Luftverblechung ab, Auspuff runter, Heizbirnen ab, untere Luftleitbleche losschrauben, Gebläsekasten trennen, Lüfterrad runter, Gebläsekasten- Rückwand ab, etc..
Alle Schrauben in mindestens 30jährigen "fermentierten" Zustand.
Einige ließen sich gut mit einem "sanft-eingestellten" Luftschrauber mit Bit-Adapter lösen.

....und Das alles nur, um ein popeliges Luftleitblech 'frei-zu-machen', damit der Kopf abgezogen werden kann.

Im Rep.leitfaden wird die Zerlegung auf 2 Seiten behandelt. Also geschätzte 30- 45 min. :lol:
Wir haben zu 3. etwas länger gebraucht, inkl. Übungs-Zerlegung am 50€-Ebay-Reserve-Block.

Dann war die Spannung groß, was uns erwartet.
Eigentlich wollte ich gar nicht hinsehen, was auf mich zu kommt.
Die "Horror-Bilder" lade ich gerade zur Abschreckung hoch.

Ventil verschliesst die Zündkerze
Bild

Feierabend: Krummes Ventil hat "abgestempelt"
Bild

Der Ventilsitz ist "verstemmt" + hat "Spuren" abbekommen.
Bild

Warum ist das so 'krumm'?
Bild
Leider sind die Bruchstellen am Ventilteller nicht aussagekräftig zu erkennen.

Der Schaden ist auf Zylinder 4.
In Zylinder 3 fanden wir "Metallgebrösel", ist das über den Ansaugkanal 'rübergewandert'?

Ich versuch mal ein bessereres Bild der Einstellschrauben hochzuladen
[URL=http://img6.imageshack.us/i/sdc12219u.jpg/]Bild[/URL
_____________________

Es tuen sich einige Fragen auf.

-Wieso reißt so'n fckng Auslass-Ventil ab? Altersbedingt?
-Läßt sich der Kopf durch 'Aufschweißen' + Ventilsitz neu einfräsen reanimieren, oder ist "ab-in-die-Tonne' angesagt?
-Block-Zerlegung: Unumgänglich, wegen Folgeschäden oder ist Instandsetzung mit neuen K +Z möglich?

Zur Info: Der "Ventil-Hoch-Verdichtete-Kolben" scheint nicht gestaucht zu sein + er lässt sich frei im Zylinder bewegen. Die Laufbuchsen haben Laufspuren, die Hohnspuren sind nur noch teilweise zu erkennen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von Red1600i »

Ich vermute mal, dass ein Zylinder heiss geworden ist, das Ventil überhitzt ist und in der Führung zu klemmen angefangen hat. Dann hat es vom Kolben eins übergebraten bekommen und reisst ab.

Möglich wäre das Klemmen eines Ventils:
- zu große Hitze im Abgas, Magerlauf, Falschluft.
- zuviel Dreck im Auslass, Fresser in der Führung
- Mangelschmierung mit viel Ölkohle
- Überdreht
. festgegangener Stößel an der Nockenwelle
- festgegangener Kipphebel, Rost, Ölmangel
- abgewanderter Kipphebel oder vom Stehbolzen seitlicher Druck auf die Kipphebel
- zu enges Ventilspiel, überhitzt, macht auch Mangelschmierung im Ventiltrieb.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von Vari-Mann »

Materialermüdung könnte ich mir auch noch vorstellen.Wer weiß was der Motor schon alles getan hat vor dem einlagern,dann die lange Standzeit und dann wieder Vollbelastung.Wenn der mal etwas feuchtigkeit hatte Kerbwirkung ,sprödigkeit der Materieasles.

Ev war es auch einfach fällig und wäre vor dem einlagern auch gebrochen wenn er noch etwas länger gelaufen wäre.

Wenn der aber jetzt schon auf dem Tisch liegt zur OP dann sollten da alle Ventile gemacht werden.Wäre ja blöde wenn nach dem einbau die andere Seite abreist.

Vari-Mann
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: W-Motor die 2te

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:.....
Ev war es auch einfach fällig und wäre vor dem einlagern auch gebrochen wenn er noch etwas länger gelaufen wäre.

Wenn der aber jetzt schon auf dem Tisch liegt zur OP dann sollten da alle Ventile gemacht werden......
Den fast nicht mehr vorhandenen Hohnspuren nach zu urteilen, hat er nicht nur ca 60tkm runter, sondern eher 160tkm.
Da wurde mein Vorbesitzer wohl beschissen mit "Einbau Gebrauchtmotor, Laufzeit ca 36tkm" am 10.01.81.
Garantieansprüche lassen sich warscheinlich nicht mehr durchsetzen. :lol: :lol: :lol:

Neue K+Z sind auf jeden Fall fällig.

Trotzdem möchte ich der Sache auf den Grund gehen, auch wenn es ein bischen morbide erscheint.
Ich mache heute nachm. mal ein paar Bilder, um auch auf Red's Anregungen einzugehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten