Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
kaefergoettingen

Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Ich habe aus aktuellem Anlass das Thema hierhin kopiert. Die Beiträge, die zum derzeitigen Stand nicht relevant sind lösche ich noch. Sie können weiterhin im Ursprungsthema unter "Ich Suche" eingesehen werden.
Uwe
Grüßt euch!
Im kommenden Sommer soll mein roter Käfer einen neuen Motor bekommen!
Im moment ist ein 34 PS Motor drin. Ich suche also einen 1600er mit 50Ps,das wäre ja so die nächst sinnvolle Größenordnung.Bei ebay einen zu kaufen oder so ist das ja so eine Katze im Sack,deswegen würde ich ebay mal ausschließen. Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist,sich einen zusammenzubauen aus einem ganz neuen Rumpf ? (ist mir aber als Student eher zu teuer!) Also ist das Ziel eigentlich einen laufenden Motor zu kaufen in der Hoffnung,dass er nicht ausgenudelt wie sonst was ist und noch eine Zeit lang hält.
Habt ihr Ideen und Ratschläge? Oder vllt sogar einen Motor?!
Freue mich auf Kommentare,Steven
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Danke,
Ich werde jetzt erstmal ein 50 ps Motor einbauen und mein jetziges Getriebe behalten. In 3 Jahren soll dann was großes rein. Vllt finde ich in der Zeit dann auch ein passendes Getriebe.
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Soooo..ich habe jetzt etwas in Aussicht:

Es handelt sich um einen Rumpf. Er ist von einem Mann,der auch Karmann fährt und sich irgendwie damit beschäftigt.also er hat auf jedenfall ahnung.
Der Block ist ein AB Block. 100% ig dicht. Nockenwelle ist eine originale drin und auch in Ordnung. Der Simmering wurde erneuert. Zylinder mit Kolben und Zylinderköpfe (doppelkanal) wurden erneuert.Die sind von Ullrich Eckstein (1600er). Ventile sind neu. Er meinte er hat eine etwas höhere Verdichtung von ca: 9:1 . Eine Schwungscheibe ist nicht dabei. Und wie gesagt es ist nur der Rumpf. Laufen tut er wohl sehr gut.Hat Testläufe hinter sich.

Er möchte dafür 600Euro haben.
Bilder kriege ich nachher per mail.

Was sgt ihr?

Wenn man so überlegt...Zylinder mit Kolben kosten so 150€
Zylinderköpfe zusammen 300-400€
+Ventile etc..
+gebrauchter Block
Dann ist das eigentlich akzeptabel oder?
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

OK,also der Herr macht es anscheinend beruflich...Karmannfreak.

Habe gerade mal mit ihm telefoniert.
Also Limafuß,Benzinpumpe sind mit dabei.

Und verhandlungsmäßig meint er: Ich würde noch eine 200er Schwungscheibe dazu bekommen.

Ist das nicht ein relativ faires Angebot? Ich meine bei Ebay gehen alte 1600er Rümpfe für ewig viel geld weg.
Und hier weiss man grob was man bekommt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mir schaut das nicht nach neuen 1600er Köpfen aus. Es sieht nach 44PS Köpfen aus, die ausgedreht wurden. Da der Steg zwischen den Ventilen mir groß erscheint, gehe ich von kleinen Ventilen aus.
Die Stege zwischen den Ventilen könnten einen Riss haben. Der Verlauf des Schneidöls sieht da komisch aus + könnte darauf hindeuten. Richtig erkennen kann ich's nicht!
Du solltest ihn fragen, ob neue Ventilfedern verbaut sind.

Auf dem Bild mit den Kolben erkennt man nicht den Pfeil für die Einbaulage, nur soetwas wie einen Stempel für die Größe. Ob die richtig rum drin sind?

Der Block scheint ungeöffnet zu sein, wie kann er da sagen, das die NW i.O. ist?

Trotzdem erscheint mir 600 als Verhandlungsbasis im Rahmen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Würdest du dir zutrauen, einen Motor komplett neu aus Einzelteilen zu bauen?

Ich werde demnächst meinen Vorgänger 1700i zum 2000i mutieren lassen, wahrscheinlich im Herbst.

Übrig wären dann ein fabrikneues unbenutztes VW Magnesium 1600er Gehäuse (letzte Serie, ohne gestempelte Nummer) und eine 1600er 69mm VW Gegengewichtswelle mitsamt Schwungrad, etwa 8000km gelaufen, feingewuchtet, möglicherweise auch mit Carillo Pleueln sowie 88mm dickwand Zylinder/Kolben.

Ich baue in den Block eine 78er Welle mit 90.5er Zylindern ein, möglicherweise mit längeren Pleueln, den ganzen Rest übernehme ich vom 1700i.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Heute hat Steven die Teile angeschleppt + ich habe die Komponenten das 1.X zu Gesicht bekommen.
Was mich wundert, sind die 040 Köpfe mit dem Gewinde für den Kopftemperatursensor + den 6 Kühlrippen.

Wo wurden die verbaut?

Die Zylinderlaufbuchse ist bei den 2 fehlenden Kühlrippen einsehbar.

Der "Karmann-Profi" hat den Block mit 'Spray-over-all' lackiert.
Die Zylinderfussdichtung, Zylinderkopfstehbolzen + Schrauben mit Sikaflex dick "eingeschmunzt".

Der AB-Block ist definitiv vom Vorbesitzer ungespalten, hat jedoch ein Überholungszeichen.

Das soll kein "Gemecker" am Motor sein, sondern wir erhoffen uns kritische, konstruktive Kritik, um die Vorgehensweise besser einschätzen zu können.

Leider habe ich noch keine Bilder, die werden aber mit Sicherheit nachgereicht.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von AHS IMP 1 »

So nun ma'n paar Bildas, um Steven's Motor zu dokumentieren + hoffentlich können auch ein paar Fragen beantwortet werden.

Die 040 Köpfe sollen lt. Eckstein CT-kompatible Köpfe sein. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Die Gewindebohrung für einen Kopftemperaturfühler könnte ein Indiz dafür sein.
Bild Bild

Die Gußformen für diese Köpfe scheinen auch ausgenudelt zu sein. Nicht nur, das das Erscheinungsbild sehr ungenau ist. Die Luftdurchführungen in den Rippen waren zum Teil komplett zu. Die hat Steven dann durchbrochen + glatt gefeilt.

Bei 043 Köpfen sind diese Bleche von unten in der Luftdurchführung verbaut.
Bild
Ich hoffe, es führt zu keinem Problem, wenn diese bei den 040 nicht verbaut sind? Damit konnte ich nicht aushelfen + 'selberdengeln' war mir zu aufwendig.

In Teamwork haben die Kids die Verblechung lackiert
Bild Bild Bild
Es ist mit Sicherheit nicht Show+Shine fähig. Der Vorbesitzer hatte jede Menge erfolglose Reparaturschweißungen vorgenommen. Das Übelste haben wir nachgebessert.

Nun ist Alles-Rot unt geht hoffentlich nicht mehr ab. ;) :lol:

Bild Bild Zumm Glück ging's aus'n Gesicht ab.

Nachdem wir gestern den Zylinderkopf wieder angebaut hatten... die verloren-gegangene Zylinderkopfschrauben-Druckscheibe der Nachbar nach gedreht hat, ...... etc.,,,

Hat Steven mit der Verblechung angefangen.
Bild Bild Bild
(Die beiden Stühle im Hintergrund waren für die 2 klugscheißerische Personen zur begleitenden Einweisung) ;)

Bild

Heute gings weiter.
Steven hat das Ölsieb getauscht. Es war ziemlich zugesetzt mit Sikaflex Resten.
Im Ölablassdeckel war auch jede Menge Abriebschlamm. In der Menge wie nach 20-100tkm, jedoch weich + optisch wie Alu-Abrieb? Ich glaube es hat nicht viel zu bedeuten.

Darauf hin haben wir weiter die Verblechung eingebastelt. Die Schrauben der Luftlappen aus dem 'Spender-Luftkasten' ließen sich nur mit dem Schlagschrauber lösen.
Thermostat + Halterung .....?, Boah, irgendwas vergisst mann natürlich, aber es war zum Glück aus einem kürzlich mir "zugelaufenem-Mex-Motor' verfügbar.

Bild Bild
Die Lima haben wir auch noch mit einer Chrom-Rückwandplatte ausgestattet. In der "Gewichts-optimierten-Taiwan-Qualität"
Die Gebläsekasten-Klempnerei ist nun hoffentlich vollendet!

Bild Bild

Einige von euch werden bekannte Teile erkennen + wir hoffen, das wir mit diesem Motor-Zusammenbau euch nicht enttäuschen.

Hoffentlich ist morgen trotz unbearbeiterter Vergaser ein Probelauf möglich.
Laufen wird er wahrscheinlich morgen schon, nur die Vergaser, das wird noch eine weiter Geschichte, bis der Motor anständig läuft.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Sasquatch »

Das sieht doch sehr gut aus.

Wer ist das rothaarige Mädel? Nachwuchsförderung?
Antworten