Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

So, der Motor ist ja nun drin. Dank Peter hat mein Käfer jetzt auch eine Öltemperatur-Anzeige :) Ich finde sie hat einen guten Platz bekommen. Vllt etwas außergewöhnlich. Ein großes Dankeschön nochmal an Peter ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hey Steven, schön mal was von Dir zu hören.

Das heißt, der "Vintage-Temperaturgeber" hat funktioniert ?
Freut mich. Haben die H4-Lampen denn gepasst ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

Hey ho,
Ich musste die ganzen Löcher zum Befestigen neu Bohren,aber dann haben sie gepasst:) leuchtet jetzt richtig schön! Also die Lampengläser an sich!
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

huhu,

der motor,der jetzt verbaut ist hat leider den kennbuchstaben AB (44Ps). Allerdings ist er als 1600er aufgebaut.
Wenn ich den jetzt eintragen lassen will, wäre es ja praktisch sich die 50 PS eintragen zu lassen um :
1. auf der rechtlich sicheren seite zu sein
2. optionen nach obenhin zu haben.

Jetzt wollte ich mal fragen,ob ihr eine andere Möglihckeit seht,außer die nummer wegzufräsen und neu einzuschlagen? Also dann ein AS oer AD....und wenn,welches von beiden wäre besser für einen 85er mex?

:) Liebe Grüße
buggy-cruiser

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von buggy-cruiser »

Bei meinem Buggy wurde der AB Motor als 1600 cm in Schweden neu aufgebaut.
Wurde Im Kaufvertag so vermerkt.
und hier vom Baurat ohne Probleme eingetragen als 1600 cm mit 50PS und hat immer noch die Kennbuchstaben AB

viele grüße
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Trotzdem... solltest du mal an einen TÜVer geraten wie er mal hier tätig war, verschrottest du eher den Käfer als dass er TÜV oder irgendeine Eintragung bekommen würde.

Hier gab's mal so einen TÜVer: " Der Käfer kriegt hier keinen TÜV. Solche Autos kriegen hier keinen TÜV, da könnte ja jeder kommen..."

Dem Käfer fehlte nix, garnix. Kein Rost, alles ging, 34PS hatte er auch... alles ok, nur der TÜV abgelaufen. Hat er auch anderswo sofort im ersten Anlauf bekommen... obwohl dieser Prüfer überall telefoniert hatte, dass ja keiner dem Käfer ein Papperl gibt...

Ja, solche Typen gab es ... und gibt es anderswo wieder!

Also schaut zu, dass die Nummern stimmen, egal wie!
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

kurzes Update und dann ein neues altes Problem...
Update: Der Motor wurde mit Kennbuchstaben AB und geänderten Zylindern eingetragen. TÜV in Würzburg hat da kein Problem gesehen.

Neues Thema:
Seit dem Einbau des Motors lässt sich der Käfer nur mit viel Gefühl im 1. Gang anfahren. Mit dem 34 PS Motor war alles einwandfrei.
Mit dem neuen Motor lassen sich alle weiteren Gänge auch prima fahren. Einlegen kann ich auch den 1. problemslos, aber beim anfahren, sobald ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, rattert alles durch.
Am Anfang dachte ich die neue Kupplung muss erstmal "eingefahren" werden, aber bisher hat sich nichts gebessert. Könnte das Getriebe einen weg haben, oder ist das etwas anderes?

Würde mich über einen Ratschlag freuen.

Gruß,Steven
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von Red1600i »

Hast du das Schwungrad kontrolliert? Drehmoment? Nicht, dass was locker ist....
kaefergoettingen

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von kaefergoettingen »

jap, das "müsste" fest sein. Beim Einbau war das Drehmoment i.O. Da das Problem von Anfang an war und nicht erst nach einer gewissen Zeit, denke ich, dass es nicht das schwungrad ist.

Gibt es weitere Möglichkeiten? werde dies demnächst noch einmal überprüfen.

Gruß,Steven
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Motor soll im Sommer her!

Beitrag von PeterHadTrapp »

@Steven:
Kannst Du mir die Prüfstelle und den Namen des Prüfers nennen ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten